afterthoughts

Feature photo: Theaterschiff Heilbronn

There is no question that the 6th Hertenstein Talks were the best talks in this series of talks, which were initially designed to last 12 years. This was certainly also due to the new venue, the theater ship Heilbronn. On the one hand, the team around its artistic director offered Christian Marten Molnar after the talks with the opportunity to take part in rehearsals of the new piece "der Eintänzer" a refreshing supporting program and on the other hand the coffee bay team from Jochen Wieland the discussion participants throughout the day with food and drinks and offered an excellent Italian buffet at the end of the discussion.

However, the talks would not have been possible if a few members of the EUROPA-UNION had not committed themselves beyond the normal level. I want my better half first Bettina Kummerle who pulled out all the stops for weeks to lure European federalists from all over Baden-Württemberg to Heilbronn. And also Ursula Hecht campaigned for the talks in the immediate vicinity of Heilbronn until the end and also made himself available as a minute-taker. Thomas Heiligenmann ensured that the EUROPA-UNION Presidium members from Baden-Württemberg were able to take part in a Presidium meeting in Berlin via video conference in the course of the Hertenstein talks. Herbert Burkhardt ensured that the Heilbronner Marketing Gesellschaft made additional premises available and that the Heilbronn Operations Office hoisted three European flags in front of the theater ship. Last but not least, the EUROPA-UNION Secretary General traveled to Germany Christian Moss, despite a full schedule, came from Berlin with his wife to be able to take part in the talks again.

I was also pleased that dr Vassilios Vadokas, Leonard Reinwald, Michael George Link MP, Franz Schirm and Herbert Steudel were on board again. Also that we were able to persuade other members of our own to participate, including Verena Dieye, Ingrid Eheim, Heiner Dorner, Thomas Michl and Wolfram Rudolph. I was particularly pleased that Florian Ziegenbalg the Stuttgart delegation, among others Simone Schmidt and Michael Conc led, Mannheim by its district chairman peter schulze, Luxembourg through Manuel Schob, Heidelberg through Prof. Dr. Walther Heipertz and Rems-Murr through Catherine and dr Markus Schildknecht were represented. From the Ruhr area were extra Andrea and Kai Barth arrived and from Brussels John Marsia. So could the former MEP Evelyne Gebhardt certainly welcome a motley crew, which all in all consisted of almost 60 participants.

Today's and meanwhile almost obligatory evaluation of the beer coasters showed that the bulk of the participants were more than satisfied with the event, whereby we have to consider whether and how we can take the few suggestions for improvement into account in the future.

However, it was already apparent in the run-up to the 6th Hertenstein Talks that these would produce an unprecedented intensity, and so it was not surprising that one moderator distributed a total of 60 pages of theses papers to the discussants in the run-up to the talks, and another moderator even withdrew his participation in the run-up to the talks, because meanwhile - after a few decades of unsuccessful discussions - he has lost all faith in the sense and purpose of such talks and sees the time for a European revolution as more than come.

This intensity may have remained hidden from some of the new participants in the discussion, since it can only really be revealed if you actively participate in this discussion process over the years and repeatedly look at the topics raised there from a different perspective and at the same time rebalanced.

This time, three points weighed on me more than usual and clearly showed how deadlocked the European cart has become - despite the very precarious situation not only in Europe but in the entire world! The focus of the conversation on the current and extremely bloody and costly Ukraine war has clearly shown how bad the European idea is actually - and this despite all the successes that have already been achieved in the past decades and are definitely worth noting and mentioning! Europe has given us citizens of the Union back our sovereignty and brought previously unimaginable, unprecedented prosperity, combined with a more than 75-year period of peace and our own life expectancy of well over 80 years. Not to mention functioning democracies, general human and European civil rights that give everyone the opportunity for their own self-realization without having to offer anything in return.

Despite this, or perhaps because of this, I was more than surprised by three points. The first and less tragic is the development after the Federal Chancellor proclaimed the second turning point in the Federal Republic of Germany Olaf Scholz in March this year. Some still remember the first turning point, the spiritual and moral one, by the Federal Chancellor at the time Helmut Kohl, which set Europe and Germany back decades and really opened up the gap between social inequality in our society. The current turning point has once again opened up the possibility for part of our society to further enrich themselves at the expense of our society. And so, in the meantime, representatives of the German arms industry and the international arms trade are scurrying through the country, explaining to everyone that the USA is actually quite terrible arms protectionists and that Europe can only survive if we become an autonomous military power. Obviously, these ladies and gentlemen are only interested in the largest possible share of the billions of dollars in government spending to be expected in the future - the 100 billion euros recently promised to the Bundeswehr are only a small drop in the ocean, but this is reason enough for lobbyists to attend our meetings.

Even if I myself originally come from the economic liberal corner, I have to acknowledge and demand that the state must not leave this to the free market when it comes to infrastructure and especially armaments matters - here in particular the state has to intervene very strongly to regulate the market, if not to completely ignore the market. In addition, it is absolutely mandatory and vital for your own soldiers (!) that weapons in particular are only traded within your own alliance and that their development and production are organized throughout the alliance (NATO) for cost reasons alone, so that the necessary quantities are achieved can become. Anyone who organizes this differently only subsidizes very specific social groups and endangers not only the lives of our soldiers, but the entire country. This point of view was not only expressed by me during the talks, but unfortunately also vehemently rejected by some of the other participants in the talks and a supposed European autonomy was raised to the non plus ultra.

The second point was the ongoing inherent glorification of the nation-state itself. Even the publications become one Hannah Arendt disregarded, which proved a very long time ago that the nation state is only a product of recent history. And even the sole purpose of the nation state, namely that of a welfare state, to guarantee the welfare of its citizens, would have to be questioned today - the European Social Fund or the Eurobonds can be cited as good examples. Not to mention its impossibility in times of globalization; corresponding notices, such as those of Michael Wolffsohn, are studiously ignored by the nation-state advocates. And yet it has been common knowledge for a long time that our European nation states only exist today because they have been slowly but surely dissolving into a larger whole for decades. And just as the Federal Republic of Germany has been clinging to traditional structures for decades and “countries” like Saarland or Berlin have been kept alive against all reason, so some continue to propagate the need for nation states in Europe; whose supporters obviously fill entire books. The justification put forward is, in addition to the false assertion that nation states are ancient and thus traditional social structures, mostly that of the nation state feeling, of one's own identification with the nation. In doing so, we completely forget that nation states are purely political structures and that citizens tend to feel at home in their regions, districts and valleys.

The third point was ultimately the decisive one for me and probably also led to a moderator leaving the talks prematurely. We were of the opinion that the path can never be the goal! But the conclusion that we humans should actually be satisfied if we continue to be on the right path towards a very specific goal is only correct if it is foreseeable that this goal will be achieved by the people who are treading this path can also be achieved.

And we are not talking about such noble goals as world peace, eternal life or at least lifelong health, but simply and solely about a change in the political structure within a very manageable part of Europe.

And this goal was redefined and set in 1945, after people had already distanced themselves from a world union in 1946, namely the creation of a federal state of Europe! By 1948 at the latest, it was clear to all politically thinking Europeans that this federal state must be democratic and federally structured. With the founding of the Federal Republic of Germany, this also became a matter of state for us. And the facts of the past few decades have shown time and again that this is the right goal for Europe, and that we Europeans have been on the right path since 1946 — we Europeans have been walking this path for more than 75 years, with the first who trod this path are long dead. In the meantime, the third or fourth generation of Union citizens is already following this path.

Mind you, "only" one way towards the goal of a political structural change - which could have been carried out several times and for a wide variety of reasons - without the large majority of Union citizens being forced into crises or major changes in behavior as a result.

That's why I think it's just inhuman if you send your citizens on a path to a necessary and desirable goal without giving them the opportunity or chance that they will ever reach this goal! And then to tell them that they must be happy and grateful because they are on the right path.

We should all talk about what kind of human image is actually behind such an argument.

Nachgedanken

Beitragsfoto: Theaterschiff Heilbronn

Ohne Frage, die 6. Hertensteiner Gespräche waren bisher die besten Gespräche dieser auf vorerst 12 Jahre ausgelegten Gesprächsreihe. Dies war sicherlich auch dem neuen Gesprächsort, dem Theaterschiff Heilbronn, geschuldet. Zum einen bot das Team um dessen künstlerischen Leiter Christian Marten-Molnar nach den Gesprächen mit der Gelegenheit zur Probenteilnahme des neuen Stücks „der Eintänzer“ ein erfrischendes Rahmenprogramm und zum anderen betreute das Kaffeebucht-Team von Jochen Wieland die Gesprächsteilnehmer den gesamten Tag über mit Essen und Getränken und bot zum Schluss der Gespräche noch ein vorzügliches italienisches Buffet.

Die Gespräche wären allerdings nicht möglich gewesen, wenn sich nicht ein paar Mitglieder der EUROPA-UNION über das normale Maß hinaus engagiert hätten. An erster Stelle möchte ich meine bessere Hälfte Bettina Kümmerle nennen, die über Wochen hinweg alle Hebel in Bewegung setzte, um Europäische Föderalisten aus ganz Baden-Württemberg nach Heilbronn zu locken. Und auch Ursula Hecht warb bis zum Schluss noch im näheren Umfeld von Heilbronn für die Gespräche und stellte sich darüber hinaus noch als Protokollantin zur Verfügung. Thomas Heiligenmann stellte sicher, dass die EUROPA-UNION Präsidiumsmitglieder aus Baden-Württemberg im Zuge der Hertensteiner Gespräche per Videokonferenz an einer Präsidiumssitzung in Berlin teilnehmen konnten. Herbert Burkhardt sorgte dafür, dass die Heilbronner Marketing Gesellschaft zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und das Heilbronner Betriebsamt drei Europaflaggen vor dem Theaterschiff hisste. Last but not least, reiste der EUROPA-UNION Deutschland Generalsekretär Christian Moos, trotz übervollem Terminkalender, extra mit seiner Gattin aus Berlin an, um erneut an den Gesprächen teilnehmen zu können.

Gefreut hat es mich zudem, dass Dr. Vassilios Vadokas, Leonhard Reinwald, Michael Georg Link MdB, Franz Schirm und Herbert Steudel wieder mit an Bord waren. Auch, dass wir weitere eigene Mitglieder zur Teilnahme bewegen konnten, darunter Verena Dieye, Ingrid Eheim, Heiner Dörner, Thomas Michl und Wolfram Rudolph. Besonders gefreut hat es mich, dass Florian Ziegenbalg die Stuttgarter Abordnung u. a. mit Simone Schmidt und Michael Conz anführte, Mannheim durch seinen Kreisvorsitzenden Peter Schulze, Luxemburg durch Manuel Schöb, Heidelberg durch Prof. Dr. Walther Heipertz und Rems-Murr durch Katharina und Dr. Markus Schildknecht vertreten waren. Aus dem Ruhrgebiet waren extra Andrea und Kai Barth angereist und aus Brüssel Jean Marsia. So konnte die ehemalige Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt durchaus eine kunterbunte Truppe begrüßen, die alles in allem fast 60 Teilnehmer stark war.

Die heutige und inzwischen fast obligatorische Auswertung der Bierdeckel ergab, dass die Masse der Teilnehmer mit der Veranstaltung durchaus mehr als zufrieden war, wobei wir überlegen müssen ob und wie wir die wenigen eingebrachten Verbesserungsvorschläge künftig mit berücksichtigen können.

Allerdings zeichnete es sich bereits im Vorfeld der 6. Hertensteiner Gespräche ab, dass diese eine noch nie dagewesene Intensität hervorbringen werden, und so war es wenig erstaunlich, dass ein Moderator im Vorfeld der Gespräche insgesamt 60 Seiten Thesenpapiere an die Diskutanten verteilte, und ein weiterer Moderator im Vorfeld der Gespräche seine Teilnahme sogar zurück zog, weil er inzwischen — nach ein paar Jahrzehnten erfolgloser Diskussionen — den Glauben an den Sinn und Zweck solcher Gespräche insgesamt verloren hat und die Zeit für eine europäische Revolution für mehr als gekommen sieht.

Manchen der neuen Gesprächsteilnehmern dürfte vielleicht diese Intensität verborgen geblieben sein, da sich dies wohl erst so richtig erschließen kann, wenn man über Jahre hinweg selbst aktiv in diesen Diskussionsprozess mit eintritt und die dort aufgeworfenen Themen immer wieder aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet und dabei auch neu gewichtet.

Mich haben dieses Mal gleich drei Punkte mehr als sonst üblich belastet und dabei eindeutig gezeigt, wie sehr der europäische Karren inzwischen festgefahren ist — trotz der gerade sehr prekären Lage nicht nur in Europa sondern in der gesamten Welt! Damit hat die Gesprächsfokussierung auf den aktuellen und äußerst blutigen wie auch verlustreichen Ukrainekrieg eindeutig gezeigt, wie schlimm es eigentlich um die Europäische Idee steht — und dies trotz aller in den vergangenen Jahrzehnten bereits erzielten und durchaus beachtens- wie auch erwähnenswerten Erfolgen! Europa hat uns Unionsbürgern die Souveränität zurück- und einen früher unvorstellbaren, noch nie da gewesenen Wohlstand gebracht und dies verbunden mit einer mehr als 75jährigen Friedensperiode und einer eigenen Lebenserwartung von inzwischen weit über 80 Jahren. Ganz zu schweigen von funktionierenden Demokratien, allgemeinen Menschen- und europäischen Bürgerrechten, die jedem die Möglichkeit zur eigenen Selbstverwirklichung geben ohne dafür selbst auch nur eine einzige Gegenleistung bieten zu müssen.

Trotzdem oder gerade deswegen wurde ich von drei Punkten mehr als überrascht. Der erste und weniger tragische ist die Entwicklung nach dem Ausruf der inzwischen zweiten Zeitenwende in der Bundesrepublik Deutschland durch Bundeskanzler Olaf Scholz im März diesen Jahres. Manche erinnern sich noch an die erste Wende, die geistig-moralische, vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl, die Europa und Deutschland um Jahrzehnte zurückgeworfen hat und die Schere der sozialen Ungleichheit in unserer Gesellschaft erst so richtig öffnete. Die aktuelle Zeitenwende hat erneut einem Teil unserer Gesellschaft die Möglichkeit eröffnet, sich auf Kosten unserer Gesellschaft noch weiter zu bereichern. Und so tingeln inzwischen Vertreter der deutschen Waffenindustrie und des internationalen Waffenhandels durch das Land und erklären jedem, dass die USA eigentlich ganz fürchterliche Rüstungsprotektionisten seien und man nur als Europa überleben könne, wenn wir zu einer autonomen Militärmacht werden. Ganz offensichtlich geht es diesen Damen und Herren nur um einen möglichst großen Anteil an den künftig zu erwartenden staatlichen Ausgaben in Billionenhöhe — die der Bundeswehr jüngst versprochenen 100 Milliarden Euro sind dabei nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber Grund genug, dass Lobbyisten inzwischen unsere Versammlungen besuchen.

Auch wenn ich ursprünglich selber aus der wirtschaftsliberalen Ecke stamme, so muss ich doch anerkennen und fordern, dass der Staat in Sachen Infrastruktur und ganz besonders bei Rüstungsangelegenheiten dies nicht dem freien Markt überlassen darf — gerade hier hat der Staat zumindest sehr stark marktregulierend einzugreifen, wenn nicht gar den Markt ganz außen vor zu lassen. Darüber hinaus ist es absolut verpflichtend und für die eigenen Soldaten überlebenswichtig (!), dass gerade Waffen nur innerhalb des eigenen Bündnisses gehandelt werden und man deren Entwicklung sowie die Produktion schon alleine aus Kostengründen bündnisweit (NATO) organisiert, damit auch die dafür notwendigen Stückzahlen erreicht werden können. Wer dies anders organisiert, subventioniert nur ganz bestimmte Gesellschaftskreise und gefährdet dabei nicht nur das Leben unserer Soldaten, sondern des gesamten Landes. Diese Sichtweise wurde während der Gespräche nicht nur von mir so geäussert, leider aber von manchen anderen Gesprächsteilnehmern vehement abgelehnt und eine vermeintliche europäische Autonomie zum Non plus ultra erhoben.

Der zweite Punkt war die fortwährende immanente Glorifizierung des Nationalstaats an sich. Dabei werden selbst die Publikationen einer Hannah Arendt außen vorgelassen, die schon vor sehr langer Zeit nachwies, dass der Nationalstaat erst ein Produkt der jüngeren Geschichte ist. Und selbst der einzige Zweck des Nationalstaats, nämlich dem eines Sozialstaats, die Garantie der Wohlfahrt seiner Staatsbürger, müsste heute in Frage gestellt werden — der europäische Sozialfond oder die Eurobonds können als gute Beispiele angeführt werden. Ganz zu schweigen von seiner Unmöglichkeit in Zeiten der Globalisierung; entsprechende Hinweise, wie die von Michael Wolffsohn, werden geflissentlich von den Nationalstaatbefürwortern ignoriert. Und dabei ist es doch schon sehr lange allgemein bekannt, dass unsere europäischen Nationalstaaten heute nur noch deswegen existieren, weil sie sich seit Jahrzehnten langsam aber sicher von selbst in einem größeren Ganzen auflösen. Und so, wie man in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahrzehnten an überkommenen Strukturen festhält und „Länder“ wie das Saarland oder Berlin entgegen jeglicher Vernunft am Leben erhält, so propagieren manche weiterhin die Notwendigkeit der Nationalstaaten in Europa; wobei deren Befürworter offensichtlich ganze Bücher füllen. Die dabei vorgetragene Begründung ist neben der falschen Behauptung, Nationalstaaten seien uralte und damit traditionelle gesellschaftliche Strukturen, meist die des Nationalstaatsgefühls, der eigenen Identifikation mit der Nation. Hierbei vergessen wir ganz, dass Nationalstaaten reine politische Strukturen sind und sich die Bürger eher in ihren Regionen, Gäuen und Tälern zuhause fühlen.

Der dritte Punkt war letztendlich für mich der ausschlaggebende und führte wohl auch dazu, dass ein Moderator die Gespräche vorzeitig verlies. Wir waren dabei einer Meinung, dass der Weg niemals das Ziel sein kann! Aber der Schluss, dass wir Menschen eigentlich damit zufrieden sein müssten, wenn wir uns weiterhin auf dem richtigen Weg hin zu einem ganz bestimmten Ziel befinden, ist nur dann richtig, wenn es absehbar ist, dass dieses Ziel von den, diesen Weg beschreitenden, Menschen auch erreicht werden kann.

Und wir sprechen hierbei nicht von solchen hehren Zielen wie dem Weltfrieden, einem ewigen Leben oder zumindest lebenslanger Gesundheit, sondern einfach und alleine von einer Änderung der politischen Struktur innerhalb eines sehr überschaubaren Teils Europas.

Und dieses Ziel wurde, nachdem man bereits 1945 Abstand von einer Weltunion genommen hat, 1946 neu definiert und festgelegt, nämlich der Schaffung eines Bundesstaats Europa! Spätestens 1948 war allen politisch denkenden Europäern klar, dass dieser Bundesstaat demokratisch und föderal gegliedert sein muss. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde dies auch bei uns Staatsraison. Und die Faktenlage in den letzten Jahrzehnten bewies auch immer wieder, dass dies für Europa das richtige Ziel ist, und wir Europäer uns auch seit 1946 auf dem richtigen Weg befinden — wir Europäer gehen nun diesen Weg bereits seit mehr als 75 Jahren, wobei die ersten, die diesen Weg betreten haben, längst tot sind. Inzwischen geht bereits die dritte oder die vierte Generation von Unionsbürgern diesen Weg.

Wohl gemerkt, „nur“ ein Weg hin zum Ziel einer politischen Strukturänderung — die man bereits mehrfach und dies aus den unterschiedlichsten Begründungen heraus hätte vollziehen können — ohne dass die große Mehrheit der Unionsbürger dadurch in Krisen oder größere Verhaltensänderungen gezwungen worden wären.

Deshalb halte ich es nur noch für menschenverachtend, wenn man seine Bürger auf einen Weg hinzu einem notwendigen und auch erstrebenswertes Ziel schickt, ohne ihnen dabei die Gelegenheit oder Chance zu geben, dass sie dieses Ziel auch jemals erreichen! Und ihnen dann noch zu erzählen, dass sie glücklich und dankbar sein müssen, da sie sich doch auf dem richtigen Weg befinden.

Wir sollten uns allesamt einmal darüber unterhalten, was für ein Menschenbild eigentlich hinter solch einer Argumentation steht.


Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

2 thoughts on “Nachgedanken

Mentions

  • #RÜCKSCHAU | Hertensteiner Gespräche am 17.09.2022 in Heilbronn – über die Zukunft #Europas
  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.