No, I do not regret anything

Post photo: Bank | © Wendy CORNIQUET on Pixabay 

In the 1990s, French military training areas were a completely new playground for us soldiers, which also offered opportunities and challenges that hardly existed on German military training areas. During such a stay at a military training ground, which could easily last twice as long as is otherwise usual with us, I met a French comrade whom I was able to get to know at a joint course and with whom I have been friends ever since. When he asked me if there wasn't an opportunity to have a beer together here, I was happy to tell him that our brigade had already set up a good Cercle Mixte on site. But he insisted on his home right and picked me up one evening for a walk. This led us out of the camp, across the field, until we came to a very small street village that was already shrouded in darkness. There were two pubs there, the first obviously filled with French comrades who also had good local knowledge, and a smaller one at the other end of the village, which served as a retreat for the village youth.

There we sat down at a small table in the corner and drank our beer. An older lady was standing behind the counter and a younger one was taking care of the service. The young people were busy with themselves and an old Wurlitzer jukebox stood lonely and abandoned in the corner.

Somehow I got the idea that I had to show my comrade how to listen to music all night long without having to pay for it myself. He handed me a few francs and I used it to select the same single several times — Edith Piaf didn't fit into the range at all and would, in my opinion, encourage the village youth to keep the jukebox turning.

My idea seemed to work, a few girls were already looking to choose new songs when the landlady came out from behind the counter and persuaded her guests to call it a day. Then she came to us and I sort of understood that her late father or husband was fighting in Algeria, but quite sure that we could stay as long as we wanted, find the beer ourselves, drinks were on the house and we only walked had to close the door behind us.

For the rest of the evening my comrade told me the history of the Algerian war in great detail, and somehow we found our way back to the camp in the early hours of the morning.

The next morning the lyrics to the song were on a napkin in my pocket.

Non! Rien de rien…
Non! Je ne regrette rien
Ni le bien qu'on m'a fait
Ni le mal tout ça m'est bien égal!
Non! Rien de rien…
Non! Je ne regrette rien...
C'est payé, balayé, oublié
Je me fous you passé!
Avec mes souvenirs
J'ai allumé le feu
Mes chagrins, mes plaisirs
Je n'ai plus besoin d'eux!
Balayes les amours
Avec leurs tremolos
Balayes pour toujours
Je repars à zero …
Non! Rien de rien…
Non! Je ne regrette rien...
Ni le bien, qu'on m'a fait
Ni le mal, tout ça m'est bien égal!
Non! Rien de rien…
Non! Je ne regrette rien...
Car ma vie, car mes joies
Aujourd'hui, ça commence avec toi!

Michel Vaucaire and Charles Dumont offered Edith Piaf in 1960, and she made it an overnight hit.

During another visit to the military training area, one of my employees, who had previously driven me to the training area via the Route Napoléon, was taking me down a coastal road to the Mediterranean Sea, where we went to a café right on the beach, enjoying the sun and beer, when suddenly a gentleman came between us and the sun, addressing me precisely, not only insulted the Bundeswehr, but personally wished me the plague, cholera, and the public prosecutor's office. I couldn't stop being amazed and was just wondering whether the gentleman belonged to the ethnic group of the vandals or that of the senior teachers, when my colleague intervened: "No, no Monsieur! You get this completely wrong. This time you Germans became so fast, even the news couldn't bring it up yet. ...By the way, I'm his prisoner of war."

The situation was saved, and later we drove together Edith Piaf and Gilbert Becaud back to camp.

La vie en rose from 1945

"If a song sleeps in all things that dream on and on, and the world begins to sing, you just hit the magic word."

Joseph von Eichendorff, Dowsing Rod (1841)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Allgemein

Non, je ne regrette rien

Sei es jedem gegönnt, dieses Lied am Ende selbst zu trällern!

In den 1990er Jahren waren französische Truppenübungsplätze für uns Soldaten eine ganz neue Spielwiese, die zudem Möglichkeiten und Herausforderungen boten, welche es so auf deutschen Truppenübungsplätzen kaum noch gab. Bei einem solchen Truppenübungsplatzaufenthalt, die gerne mehr als die doppelte, sonst bei uns übliche Zeit dauern konnten, traf ich einen französischen Kameraden, den ich bei einem gemeinsamen Lehrgang kennenlernen durfte und mit dem ich seitdem freundschaftlich verbunden war. Als er mich fragte, ob man hier nicht einmal Gelegenheit fände, um gemeinsam ein Bier zu trinken, konnte ich ihm erfreut berichten, dass unsere Brigade vor Ort bereits einen guten Cercle Mixte eingerichtet hatte. Er bestand aber auf sein Heimrecht und holte mich eines Abends zu einem Spaziergang ab. Dieser führte uns aus dem Lager heraus, querfeldein über den Platz, bis wir zu einem sehr kleinen, bereits in Dunkelheit gehüllten Straßendorf gelangten. Dort gab es zwei Kneipen, die erste offensichtlich mit französischen Kameraden gefüllt, welche ebenfalls gute Ortskenntnisse hatten, und eine kleinere am anderen Ende des Dorfes, die der Dorfjugend als Rückzugsgebiet diente.

Dort ließen wir uns an einem kleinen Tisch in der Ecke nieder und tranken unser Bier. Hinter der Theke stand eine etwas ältere Dame und eine jüngere kümmerte sich um den Service. Die Jugend war mit sich selbst beschäftigt und eine alte Wurlitzer Jukebox stand einsam und verlassen in der Ecke.

Irgendwie kam ich auf die Idee, meinem Kameraden zeigen zu müssen, wie man den gesamten Abend über Musik hören könne, ohne selbst dafür zahlen zu müssen. Er händigte mir ein paar Franc aus und ich wählte damit mehrfach ein und dieselbe Single — Edith Piaf passte so gar nicht ins Sortiment und würde, meiner Überzeugung nach, die Dorfjugend dazu animieren, die Jukebox am Weiterdrehen zu halten.

Meine Idee schien aufzugehen, ein paar Mädchen guckten bereits danach, neue Lieder aussuchen zu können, als die Wirtin hinterm Tresen hervorkam und ihre Gäste dazu bewog, für heute den Abend zu beenden. Dann kam sie zu uns, und ich verstand halbwegs, dass ihr verstorbener Vater oder Mann in Algerien kämpfte, aber ganz sicher, dass wir so lange bleiben dürften wie wir wollten, das Bier selber fänden, die Getränke aufs Haus gingen und wir beim Gehen nur die Tür hinter uns zuziehen müssten.

Den restlichen Abend über erhielt ich von meinem Kameraden die Geschichte des Algerienkriegs bis ins kleinste Detail geschildert, und irgendwie fanden wir in den frühen Morgenstunden auch wieder ins Lager zurück.

Am nächsten Morgen befand sich der Liedtext auf einer Serviette in meiner Hosentasche.

Non! Rien de rien …
Non! Je ne regrette rien
Ni le bien qu’on m’a fait
Ni le mal tout ça m’est bien égal!
Non! Rien de rien …
Non! Je ne regrette rien …
C’est payé, balayé, oublié
Je me fous du passé!
Avec mes souvenirs
J’ai allumé le feu
Mes chagrins, mes plaisirs
Je n’ai plus besoin d’eux!
Balayés les amours
Avec leurs trémolos
Balayés pour toujours
Je repars à zéro …
Non! Rien de rien …
Non! Je ne regrette rien …
Ni le bien, qu’on m’a fait
Ni le mal, tout ça m’est bien égal!
Non! Rien de rien …
Non! Je ne regrette rien …
Car ma vie, car mes joies
Aujourd’hui, ça commence avec toi!

Michel Vaucaire und Charles Dumont boten Edith Piaf 1960 dieses Lied an, und sie machte es über Nacht zu einem unvergesslichen Schlager.

Bei einem anderen Truppenübungsplatzaufenthalt führte mich einer meiner Mitarbeiter, der mich bereits zuvor über die Route Napoléon zum Übungsort gefahren hatte, eine Küstenstraße hinunter ans Mittelmeer, wo wir ein Café direkt am Strand aufsuchten, Sonne und Bier genossen, als sich plötzlich ein Herr zwischen uns und die Sonne schob, genau mich adressierend, nicht nur die Bundeswehr übel beschimpfte, sondern mir ganz persönlich die Pest, Cholera, sowie die Staatsanwaltschaft an den Hals wünschte. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und überlegte mir gerade, ob der Herr der Volksgruppe der Vandalen oder der der Oberlehrer angehöre, als sich mein Mitarbeiter einmischte: „No, no Monsieur! Sie verstehen das völlig falsch. Dieses Mal ward ihr Deutschen so schnell, selbst die Nachrichten konnten es noch nicht bringen. … Übrigens, ich bin sein Kriegsgefangener.“

Die Situation war gerettet, und wir fuhren später dann zusammen mit Edith Piaf und Gilbert Bécaud zurück ins Lager.

La vie en rose aus dem Jahr 1945

„Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.“

Joseph von Eichendorff, Wünschelrute (1841)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.