Theater ship Heilbronn

Feature photo: Theaterschiff Heilbronn

There is more culture in Heilbronn than is generally assumed. Among other things, the first theater ship in Germany. Admittedly, those cabaret theaters in Heilbronn are fighting for their existence that are not dependent on the state drip for special cultural funding and where almost nobody thinks about what else could be done with a billion euros of tax money.

But our cabaret and sometimes also their corresponding clubs receive funding again and again, without which our cultural diversity would certainly be much worse - we would probably all have to be satisfied with state theaters and operas and a very adapted program.

It's hard to imagine what would be possible if the money that our municipal council and our administration spends on pure information trips and amusement events as well as reports of all kinds were also used for consistent cultural promotion in Heilbronn - we would probably be the cultural capital of southern Germany.

And so it's good to know that Heilbronn theater ship has come through the COVID-19 pandemic quite well so far. However, the Theaterschiff, like all theaters in Germany, has to struggle with the fact that those citizens who used to come to the performances out of "old habit" are now strongly weaned after a break of a good two years. All theater and culture makers are very busy not only winning back their old audience, but also generating new and young audiences - a challenge that can hardly be greater!

I myself am always happy to be on the Theaterschiff and am happy that it is directed by the creators Christian Marten Molnar succeeded again a very interesting offer to put on its feet.

By the way, on Saturday, October 29, 2022, the Theaterschiff will be celebrating its 25th anniversary with an anniversary gala.

And since not only the ship - a French freighter, which was brought to Heilbronn by a Swiss, is European, but also its artists are all self-confessed Europeans, the European federalists from Heilbronn were happy to be able to help with its new flags.

Now I just hope that the theater ship doesn't violate a municipal ordinance and that the European flag can continue to fly happily on the Neckar in Heilbronn.

You can support this weblog on Patreon!

One thought on "Theater ship Heilbronn"

reposts

  • Detlef Stern

Post a Comment

Your email address will not be published.

Theaterschiff Heilbronn

Theaterschiff Heilbronn

Beitragsfoto: Theaterschiff Heilbronn

In Heilbronn gibt es mehr an Kultur als man so allgemein vermutet. Unter anderem auch das erste Theaterschiff Deutschlands. Zugegebener Maßen kämpfen allerdings auch in Heilbronn gerade jene Kleinkunstbühnen um ihre Existenz, die nicht am staatlichen Tropf der besonderen Kulturförderung hängen und wo sich fast niemand darüber Gedanken macht, was man mit einer Milliarde Euro Steuergelder sonst noch alles machen könnte.

Aber auch unsere Kleinkunst und manchmal auch deren entsprechenden Vereine erhalten immer wieder eine Förderung, ohne die es bestimmt noch viel schlechter um unsere Kulturvielfalt stünde — wir müssten uns wohl alle mit Staatstheatern und -opern sowie einem sehr angepassten Programm zufrieden geben.

Kaum auszudenken, was alles möglich wäre, wenn man nur die Gelder, die unser Gemeinderat und unsere Verwaltung für reine Informationsfahrten und Belustigungsveranstaltungen sowie Gutachten aller Art aufwendet, zusätzlich für eine konsequente Heilbronner Kulturförderung verwenden würde — wir wären wohl die Kulturhauptstadt Süddeutschlands.

Und so ist es gut zu wissen, dass das Heilbronner Theaterschiff bisher ganz ordentlich durch die COVID-19 Pandemie gekommen ist. Allerdings muss auch das Theaterschiff, wie übrigens alle Bühnen in Deutschland, damit kämpfen, dass gerade jene Bürger, die bisher aus „alter Gewohnheit heraus“ zu den Aufführungen kamen, nach gut zwei Jahren Pause nun stark entwöhnt sind. So sind alle Theater- und Kulturmacher gerade sehr damit beschäftigt, nicht nur ihr altes Publikum zurückzugewinnen, sondern auch neues und junges Publikum zu generieren — eine Herausforderung, die kaum größer sein kann!

Ich selbst bin immer wieder gerne auf dem Theaterschiff und freue mich darüber, dass es den Machern unter der Regie von Christian Marten-Molnar gelungen ist, wieder ein sehr interessantes Angebot auf die Beine zu stellen.

Übrigens, am Samstag, 29. Oktober 2022 feiert das Theaterschiff mit einer Jubiläums-Gala sein 25jähriges Bestehen.

Und da nicht nur das Schiff — ein französischer Frachter, der von einem Schweizer nach Heilbronn gebracht wurde, ein europäisches ist, sondern auch dessen Künstler allesamt bekennende Europäer sind, freuten sich die Europäischen Föderalisten aus Heilbronn, bei dessen neuer Beflaggung behilflich sein zu können.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Theaterschiff damit nicht gegen eine städtische Verordnung verstößt, und die Europaflagge weiterhin munter auf dem Neckar auch in Heilbronn wehen kann.

One thought on “Theaterschiff Heilbronn

Reposts

  • Detlef Stern

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.