videocassettes

videocassettes

Feature photo: six US videocassettes in their original packaging

If you, as a self-confessed hunter and collector, who in a very special form are often referred to as messies, have to make do with limited space, you are always forced to part with loved ones. You can also make a positive trait out of this emergency, and so I have written about death cleaning for a long time, among other things here: “My minimalism project" or here: "Bescheidenheit. "

You just make a virtue out of necessity. This is certainly a way of dealing with emergencies, and this way has proven itself over the millennia. In the USA, a different solution was chosen a few decades ago and “public storage” was set up everywhere. Interestingly, this was also a topic during our last stay in California, and so once again my lived impressions and what I wrote as a blog post go together quite well.

My biggest death cleaning project so far was moving back to Heilbronn at the end of 2014. After that, after a good five more years in Heilbronn, I sacrificed the bulk of my own library, with hundreds of books ultimately ending up in the trash. And after I recently threw away the last VCR, my cassette-based video library fell victim to cleaning, too. In contrast to the books, I still thought that the films would have appealed to my fellow citizens and offered them to the second-hand circuit for recycling, but to no avail, since even the Blu-ray Disc had gone out of fashion in the meantime .

And so the video cassettes also ended up in the trash, even those that were still in their original packaging, which I only owned because my passion for collecting made sure that I also had duplicates. And so today I was really amazed when I read about the fact that the film "Back to the Future" on a video cassette was worth $75 to a collector.

Such actions may also explain why so many people cling to public storage or are even fortunate enough to have sufficient storage of their own and also use it. A quick look into my office revealed that six video cassettes still survived my recent tidying mania — to put it more prettily: my progress in death cleaning, the aforementioned minimalism project.

And should an interested collector be found, I'd be happy if I didn't have to throw those six videocassettes in the trash as well.


A few years ago I ran my own website about movies, similar to the one that Liegeradler continues to run about cinemas. I also had a very extensive collection of film quotes there. Both fell victim to my clean-up years ago.

A few of the film quotes I collected back then are still available as a blog post on this weblog; I couldn't just part with it 100% and saved a few quotes in this weblog. The corresponding blog post can be found here.


"Once in a while you should do something you don't want to do, it cleanses the insides." 

GOLDIE HAWN AS JILL TANNER IN "BUTTERFLIES ARE FREE"(1972)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Videokassetten

Videokassetten

Beitragsfoto: sechs US-amerikanische Videokassetten in Originalverpackung

Wenn man als bekennender Jäger und Sammler, die in einer ganz besonderen Ausprägung gerne als Messies bezeichnet werden, mit begrenzten Platzverhältnissen auskommen muss, so ist man immer wieder gezwungen, sich von Liebgewonnenem zu trennen. Man kann aus dieser Notlage auch eine positive Eigenschaft machen, und so habe ich schon vor Längerem immer wieder einmal über das Death-Cleaning geschrieben, u. a. hier: „Mein Minimalismusprojekt“ oder hier: „Bescheidenheit.“

Man macht einfach aus der Not eine Tugend. Dies ist sicherlich eine Möglichkeit, um mit Notlagen umzugehen, wobei sich diese Art und Weise über die Jahrtausende hinweg durchaus bewährt hat. In den USA hat man in dieser Sache bereits vor ein paar Jahrzehnten eine andere Lösung gewählt und überall „Public Storage“ eingerichtet. Interessanter Weise war auch dies ein Thema bei unserem letzten Kalifornienaufenthalt, und so verknüpfen sich wieder einmal meine gelebten Eindrücke und das als Blog-Beitrag Geschriebene ganz gut miteinander.

Mein bisher größtes Death-Cleaning-Projekt war der Rückumzug nach Heilbronn Ende 2014. Danach opferte ich noch nach gut fünf weiteren Jahren in Heilbronn die große Masse meiner eigenen Bibliothek, wobei Hunderte Bücher letztendlich im Müll landeten. Und nachdem ich vor Kurzem den letzten Videorecorder entsorgt hatte, fiel auch meine kassettenbasierte Videothek dem Aufräumen zum Opfer. Anders als bei den Büchern dachte ich noch daran, mit den Filmen eher den Geschmack meiner Mitbürger getroffen zu haben und bot auch diese dem Secondhand-Kreislauf zur Wiederverwertung an, aber völlig vergeblich, da inzwischen selbst die Blu-ray Disc aus der Mode gekommen war.

Und so wanderten auch die Videokassetten auf den Müll, selbst jene, die noch in den Originalverpackungen lagen, die ich übrigens nur deshalb besaß, weil meine Sammelleidenschaft dafür sorgte, dass ich auch über Dubletten verfügte. Und so musste ich heute wirklich staunen, als ich darüber laß, dass der Film „Zurück in die Zukunft“ auf einer Videokassette einem Sammler 75 000 $ Wert war.

Solche Aktionen erklären vielleicht auch, warum so viele Menschen am Public-Storage festhalten oder gar in der glücklichen Lage sind, über ausreichend eigenen Speicher zu verfügen und dies auch nutzen. Nun ergab ein kurzer Blick in mein Büro, dass doch noch sechs Videokassetten meine jüngste Aufräumwut — hübscher ausgedrückt: mein Fortschritt im Death-Cleaning, dem besagten Minimalismus-Projekt — überlebt haben.

Und sollte sich nun einmal ein interessierter Sammler finden, wäre ich glücklich, wenn ich diese sechs Videokassetten nicht auch noch in den Müll werfen müsste.


Vor ein paar Jahren betrieb ich eine eigene Website über Filme, ähnlich der, die „Liegeradler“ weiterhin über Kinos betreibt. Dort hatte ich auch eine sehr umfangreiche Sammlung von Filmzitaten. Beides viel bereits vor Jahren meiner Aufräumerei zum Opfer.

Ein paar meiner damals gesammelten Filmzitate sind noch als Blog-Beitrag auf diesem Weblog vorhanden; ich konnte mich nicht einfach so ganz zu 100 % trennen und habe einige Zitate in dieses Weblog mit herübergerettet. Den entsprechenden Blog-Beitrag finden Sie hier.


„Once in a while you should do something you don’t want to do, it cleanses the insides.“ 

GOLDIE HAWN AS JILL TANNER IN “BUTTERFLIES ARE FREE” (1972)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.