Christmas letter 2022

Feature photo: US, EU and China | flags | © Shutterstock

We are now in the Third World War, with most of us taking advantage of the opportunity that still exists and burying our heads in the sand. Since this war is being waged in an exemplary manner in a hybrid manner, it is up to later generations to determine the precise beginning of the war. Due to the fact that this is a hybrid war, I suspect that its end can only be determined by later generations, but I speculate that we can certainly count on 100 years of war duration. However, there is no doubt about the respective war opponents, because it is about nothing less than the fight of the "free world" against oppression and the dominance of individual groups, to put it more strikingly, about the existence of democracy, human rights and federal structures.

I continue to firmly believe in the victory of reason and that our Western values ​​will prevail worldwide, but I do not know which side India, the Muslim world or even Europe will be on at the end of the war. The most recent youth uprisings in China and also in Iran give reason to hope that there may still be changes on the current opposing side, perhaps there in particular to those who will ultimately decide the Third World War. Conversely speculate Xi Jinping and Vladimir Putin that they will at least be able to win Europe over to their side, since both have invested a great deal in European politics in recent decades.

But regardless of that and no matter how the war ends, it will have been the last European war, because after that continental Europe, even if it finally unites at the end of the war, will no longer play a significant role - in the best case it will remain so Values ​​that will then apply to the entire world. Which does not mean that there will be no more Europeans after the war, they will continue to exist, but most of them will come from other regions of the world - we "old" Europeans have done away with ourselves, because a good 100 years of delay and kidnapping will not go unpunished.

But none of us would be European federalists if we didn't continue to believe in our good cause and really try everything to save our world - at least make a small contribution to it! 

That's why I'm still very happy that there are still enough European federalists here in Heilbronn, and some of them are still very committed. And so we don't just have that in common Europe Ball in Heilbronn reactivated, which will take place for the second time on Saturday, September 23, 2023, but also lead the Hertenstein talks to new shores and try to break new ground by demonstrating at the citizenship level that we citizens can work together successfully across national and language borders. From 2023 we will try to found local groups of the EUROPA-UNION Heilbronn, first in Solothurn and Béziers. If we succeed in this, we will be breaking new ground for the association as a whole and will prove to “big politics” that we citizens are much more advanced politically and socially than is generally assumed. Already on Friday, January 20, 2023 Thomas Heiligenmann talk about our sister city Béziers and we will then discuss our further course of action. Shortly thereafter, we would also like to inform the citizens of Solothurn about our project and ask them to support us.

In addition, we in Heilbronn have initiated another campaign which, starting next year, should enable the districts, cities and municipalities in Baden-Württemberg to assess the status of Europe. Because we want to know how far Europe is actually already anchored in our citizenships - and our country could definitely serve as a reference. 

Of course, in addition to all these demanding projects, we will continue to meet at the European regulars' tables and other information events to keep our members up to date and to strengthen our own cooperation. 

Actually, these difficult times, which will be much more difficult for all of us, would be predestined for all democrats and federalists to join forces with us so that we can work together and strengthened for a European federal state that could still save this world, at least an early democratic European unification would Xi Jinping persuade people to return to the negotiating table, because a European agreement would still have a signal effect on people like the signatories of the Chinese charter 08 and people of other world regions what even a Xi Jinping cannot be ignored.

The signatories of Hertenstein program hoped in 1946 to be able to prevent the Cold War and the return of totalitarian states in Europe. As we know today, they failed because of the particular interests of less decisive Europeans.

Should we still succeed in fulfilling the Hertensteiner legacy in the very near future, then a European federal state together with the United States of America could actually end the Third World War again and this before far too many people would continue to do so completely pointlessly - no matter where of this world - for the confused ideas of a few but very influential people are sacrificed.


I would like to refer to my post "the three menetekel“ from April 24, 2020. The third portent I saw at the time was the annexation of the Baltic States by the Russian Federation. Today we know that it is all of Ukraine. In addition, we now know a little more about our Potemkin villages, which I now also know about a contribution have written.

  • Dear Kummerle,

    the war against Ukraine that Putin started is of course not a world war, but a conflict between two European states, although strictly speaking Russia is not a purely European country. The confrontation is bad enough, but it doesn't have to be given such an ideological seal. It is not yet certain how this war will end. But I hope for a peace treaty soon, although I don't think Putin is capable of such an end. I never thought I would have to experience such a confrontation and wish Putin the plague on his neck.

    With kind regards,

    Peter Ax

    • Dear Mr. Ax,
      I so wish you were right! Unfortunately, we now have to assume a hybrid war that is no longer localized. Incidentally, I adopted the term world war from another blogger here — at first I also assumed it was a purely European war. But now I have to consider its global components and especially its impact on the whole world.

Weihnachtsbrief 2022

Beitragsfoto: USA, EU und China | Flaggen | © Shutterstock

Inzwischen befinden wir uns im Dritten Weltkrieg, wobei die meisten von uns die noch bestehende Möglichkeit nutzen und den Kopf in den Sand stecken. Da dieser Krieg ganz mustergültig hybrid geführt wird, obliegt es späteren Generationen, den genauen Kriegsbeginn festzulegen. Der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen hybriden Krieg handelt, vermute ich, dass auch sein Ende nur von späteren Generationen bestimmt werden kann, spekuliere aber, dass wir insgesamt durchaus mit 100 Jahren Kriegsdauer rechnen werden können. Über die jeweiligen Kriegsgegner besteht allerdings kein Zweifel, denn es geht um nicht weniger als um den Kampf der „Freien Welt“ gegen Unterdrückung und die Vorherrschaft von Einzelgruppen, plakativer ausgedrückt, um die Existenz von Demokratie, Menschenrechte und föderalen Strukturen.

Ich glaube weiterhin fest an den Sieg der Vernunft und daran, dass sich unsere westlichen Werte weltweit durchsetzen, weiß dabei allerdings nicht, auf welcher Seite am Ende des Krieges Indien, die muslimische Welt oder gar Europa stehen werden. Die jüngsten Jugendaufstände in China oder auch im Iran lassen darauf hoffen, dass es auch auf der aktuellen Gegenseite durchaus noch zu Veränderungen kommen kann, vielleicht dort gerade zu jenen, die den Dritten Weltkrieg letztendlich entscheiden werden. Umgekehrt spekulieren Xi Jinping und Wladimir Putin darauf, dass sie zumindest Europa noch auf ihre Seite ziehen werden können, haben doch beide in den letzten Jahrzehnten dafür sehr viel in die europäische Politik investiert.

Aber unabhängig davon und egal wie der Krieg auch ausgehen mag, es wird der letzte europäische Krieg gewesen sein, denn danach wird das kontinentale Europa, selbst wenn es sich zum Ende des Krieges endlich einen wird, keine bedeutende Rolle mehr spielen – im Bestfall bleiben dessen Werte, die dann allerdings für die gesamte Welt gelten werden. Was jetzt nicht heißen soll, dass es nach dem Krieg keine Europäer mehr geben wird, die wird es weiterhin geben, aber diese werden mehrheitlich aus anderen Regionen dieser Welt stammen – wir „alten“ Europäer haben uns selbst abgeschafft, denn gut 100 Jahre des Verzögerns und des Verschleppens bleiben nicht ungestraft.

Wir alle wären aber keine Europäischen Föderalisten, wenn wir nicht weiterhin an unsere gute Sache glauben würden und dabei wirklich alles versuchen, um unsere Welt doch noch zu retten – zumindest einen kleinen Beitrag dazu zu leisten! 

Deswegen freue ich mich weiterhin sehr, dass es bei uns in Heilbronn immer noch ausreichend Europäische Föderalisten gibt und darunter auch weiterhin sehr engagierte. Und so haben wir gemeinsam nicht nur den Europa-Ball in Heilbronn reaktiviert, der am Samstag, 23. September 2023 zum zweiten Mal stattfinden wird, sondern führen auch die Hertensteiner Gespräche zu neuen Ufern und versuchen darüber hinaus ganz neue Wege zu gehen, indem wir auf der Ebene der Bürgerschaft nachweisen, dass wir Bürger über nationale und auch Sprachgrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten können. So werden wir ab 2023 versuchen, zuerst in Solothurn und Béziers Ortsgruppen der EUROPA-UNION Heilbronn zu gründen. Wenn uns dies gelingt, werden wir auch hier für den Gesamtverband Neuland betreten und der „großen Politik“ beweisen, dass wir Bürger politisch und gesellschaftlich viel weiter sind als allgemein angenommen. Bereits am Freitag, 20. Januar 2023 wird Thomas Heiligenmann über unsere Partnerstadt Béziers vortragen und wir werden im Anschluss unser weiteres Vorgehen beraten. Kurz darauf möchten wir auch die Solothurner Bürger über unser Vorhaben informieren und diese bitten, uns zu unterstützen.

Darüber hinaus haben wir Heilbronner eine weitere Aktion angestoßen, die beginnend ab dem kommenden Jahr bei den Landkreisen, Städten und Gemeinden Baden-Württembergs eine Sachstandsfeststellung zu Europa ermöglichen soll. Denn wir wollen nun doch einmal wissen, wie weit Europa tatsächlich schon in unseren Bürgerschaften verankert ist – und unser Ländle könnte dabei durchaus als Referenz dienen. 

Selbstverständlich werden wir neben all diesen durchaus anspruchsvollen Vorhaben uns auch weiterhin zu den Europastammtischen und andere Informationsveranstaltungen treffen, um unsere Mitglieder auf dem Laufenden zu halten und dabei auch die eigene Zusammenarbeit zu stärken. 

Eigentlich wären gerade diese schweren Zeiten, die noch weit schwerer für uns alle werden, dazu prädestiniert, dass sich sämtliche Demokraten und Föderalisten mit uns verbünden, damit wir uns gemeinsam und gestärkt für einen europäischen Bundesstaat einsetzen, der durchaus diese Welt doch noch retten könnte, zumindest würde eine baldige demokratische europäische Einigung Xi Jinping dazu bewegen, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren, denn eine europäische Einigung hätte auch noch heute eine Signalwirkung auf Menschen wie die Unterzeichner der chinesischen Charta 08 und Menschen anderer Weltregionen, was selbst ein Xi Jinping nicht ignorieren werden kann.

Die Unterzeichner des Hertensteiner Programms hofften 1946, damit den Kalten Krieg und die Rückkehr von totalitären Staaten in Europa verhindern zu können. Wie wir heute wissen, sind sie an den Partikularinteressen weniger entscheidender Europäer gescheitert.

Sollte es uns in sehr naher Zukunft doch noch gelingen, das Hertensteiner Vermächtnis zu erfüllen, dann könnte ein europäischer Bundesstaat zusammen mit den Vereinigten Staaten von Amerika den Dritten Weltkrieg tatsächlich wieder beenden und dies noch bevor viel zu viele Menschen weiter völlig sinnlos – egal wo auf dieser Welt – für die wirren Ideen weniger, aber sehr einflussreicher Menschen geopfert werden.


Gerne verweise ich diesbezüglich auf meinen Beitrag „die drei Menetekel“ vom 24. April 2020. Als drittes Menetekel sah ich damals die Annexion des Baltikums durch die Russische Föderation an. Heute wissen wir, dass es die gesamte Ukraine ist. Zudem wissen wir heute auch etwas mehr über unsere potemkinschen Dörfer, worüber ich inzwischen ebenfalls einen Beitrag geschrieben habe.

  • Sehr geehrter Kümmerle,

    der Krieg gegen die Ukraine, der Putin begonnen hat, ist natürlich kein Weltkrieg, sondern eine Auseinandersetzung zwei europäischer Staaten, wobei Russland streng genommen kein rein europäisches Land ist. Die Auseinandersetzung ist schlimm genug, man muss ihm aber nicht ein solches ideologisches Siegel verleihen. Wie dieser Krieg enden wird, steht noch nicht fest. Ich hoffe aber auf einen baldigen Friedensvertrag, obwohl ich Putin ein solches Ende nicht zutraue. Ich hätte nie gedacht eine solche Auseinandersetzung erleben zu müssen und wünsche Putin die Pest an seinen Hals.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Ax

    • Sehr geehrter Herr Ax,
      ich wünschte so sehr, Sie hätten Recht! Leider aber müssen wir inzwischen von einem hybriden Krieg ausgehen, der auch nicht mehr örtlich begrenzt ist. Den Begriff Weltkrieg habe ich übrigens von einem anderen Blogger hier übernommen — anfangs ging auch ich noch von einem rein europäischen Krieg aus. Nun aber muss ich seine globalen Komponenten und ganz besonders seine Auswirkungen auf die gesamte Welt mit berücksichtigen.