13.1.02022

Featured Image: Chess Pieces | © Pixabay

high mass

If it wasn't so sad, you could even laugh about it. As of today, Heilbronn has been billed for the forthcoming mayor election on February 6, 2022. And with exactly two candidates who obviously found enough sponsors to be able to afford it. The third in the league, which alone stands up for the democratic honor of our city, Catherine Mikov, is unfortunately not yet to be found on any poster.

But the “black” candidate, who has adapted all his posters very aptly to this democratic tragedy, is very striking — he has a sense of humor, you have to give him that!

And then there is the second candidate, whose posters can now be found very, very often in the city because his party is obviously using them to celebrate their own Reich Party Congress in Heilbronn, because without these anti-democrats there would hardly be a democratic election in Heilbronn, but - apart from the already named savior of our urban democracy - only a single "unit candidates“, about which it has recently been said very often and with pleasure that Dieter Black ends his charity for Heilbronn if the candidate he favors is not elected.

The blame for this whole misery is clearly borne by the two major governing parties in Baden-Württemberg, the Greens and the CDU, which, without any ifs or buts, do not live up to their responsibilities and since the state elections they recently won have been solely concerned with filling posts and Postchen are busy — I have already noted something about this in a post (Keyword: Suzanne Bay).

One can hardly blame the other micro-parties, since they — perhaps with the exception of the FDP — simply lack the financial resources for a corresponding election campaign; they therefore have to think carefully about where and when it makes sense for them to run for office and when and where it doesn't.

And we Free Voters are (still) far too weak in Heilbronn to even be able to play a role in this league. So those responsible have no choice but to turn a good mine into a bad game.

Digitalization

Today brings it Valerie Pale from the Heilbronner voice (13.01.2022/1/XNUMX: XNUMX) to the point. Germany "has been putting on an absurd spectacle for years when it comes to digitization." Unfortunately, she doesn't ask why.

We wanted to set up a digital infrastructure in Germany back in the 1970s, but then there was a change of government and the new government surprisingly decided to stop the expansion and strengthen the traditional and well-established means and channels of communication.

Since that time, we haven't been able to determine who is allowed to earn money from the necessary expansion of the digital infrastructure and who isn't, as I have already mentioned in blog posts. This runs like a red thread through our recent history, starting with the Bundeswehr, then with the police, the universities and now also with the administrations, the schools and the health service.

And as soon as you have brought yourself to take the first steps towards digitization — because there is simply no other way in this area (!) — you have been amazed for decades to find that everything digital is completely new territory, and not just for our professional politicians — Unfortunately, a huge education deficit is by far the biggest problem in Germany, and we dance and rap with quick steps back to the time of the burning of books and witches.

In the end, the paperless office and modern means of communication are of no use to us at all if the majority of the population continues to “consider frozen pizza to be the best technological achievement in the world” — nothing against it Bruce Willis, who I think is a decent actor.

But we finally have to acknowledge, before there can even be a step towards progress, that we are stuck in the "good old days" when people still like to reach for secretaries (exclusively female) up their skirts. And with such an attitude, we will never rock digitization.

monthly meeting

The monthly meeting of the Free Voters also had to be moved to a virtual event due to COVID-19. The club chairman Christian Roth had invited, and so, among other things, two city councilors met, Marion Rathgeber-Roth and Herbert Burkhardt digitally with the members to exchange information about the current situation in Heilbronn.

The two city councilors had a lot to report, and I was particularly interested in their motivation to speak out for the current incumbent in the mayoral election. Even though the faction of the Free Voters has committed itself, every Free Voter is still free to choose what one can also agree with one's conscience; in this respect, the Free Voters differ particularly from the traditional parties.

And the really beautiful and good thing about free elections is that you can decide all by yourself in the voting booth where you ultimately put your tick - and so there is still hope!

My conclusion of the evening is quite positive, and so did I Herbert Burkhardt also be able to persuade him to stand with him again at a festival stand at one of the many Heilbronn district festivals.


birthday of the day

Joe Pass

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Beitragsfoto: Schachfiguren | © Pixabay

13.1.02022

Beitragsbild: Schachfiguren | © Pixabay

Hochamt

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber sogar lachen. Seit heute ist Heilbronn anlässlich der bevorstehenden OB-Wahl am 6. Februar 2022 plakatiert. Und zwar mit genau zwei Kandidaten, die offensichtlich ausreichend Sponsoren gefunden haben, um sich dies auch leisten zu können. Die dritte im Bunde, welche alleine für die demokratische Ehre unserer Stadt antritt, Katharina Mikov, ist leider noch auf keinem Plakat zu finden.

Dafür aber ganz plakativ der „schwarze“ Kandidat, der alle seine Plakate diesem demokratischen Trauerspiel sehr treffend angepasst hat — Humor hat er, das muss man ihm lassen!

Und dann ist da noch der zweite Kandidat, dessen Plakate man nun sehr, sehr oft in der Stadt finden kann, weil seine Partei ganz offensichtlich damit in Heilbronn ihren eigenen Reichsparteitag feiert, denn ohne diese Antidemokraten gäbe es in Heilbronn kaum noch eine demokratische Wahl, sondern — bis auf die bereits benannte Retterin unserer städtischen Demokratie — nur einen einzigen „Einheitskandidaten“, über den jüngst wieder sehr oft und gerne behauptet wird, dass Dieter Schwarz seine Wohltaten für Heilbronn beendet, wenn der von ihm favorisierte Kandidat nicht gewählt werden wird.

Die Schuld an dieser ganzen Misere tragen aber ganz eindeutig die beiden großen Regierungsparteien in Baden-Württemberg, die Grünen und die CDU, die ohne Wenn und Aber ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und seit der jüngst gewonnenen Landtagswahl einzig und alleine mit dem Besetzen von Posten und Pöstchen beschäftigt sind — auch hierüber habe ich bereits in einem Beitrag etwas angemerkt (Stichwort: Susanne Bay).

Den anderen Kleinstparteien kann man kaum einen Vorwurf machen, da diesen — vielleicht bis auf die FDP — für einen entsprechenden Wahlkampf schon alleine die Finanzmittel fehlen; sie sich deshalb genau überlegen müssen, wo und wann sich eine Kandidatur für sie lohnt und wo und wann nicht.

Und wir Freien Wähler sind in Heilbronn (noch) viel zu schwach, um überhaupt in dieser Liga eine Rolle spielen zu können. So bleibt den dafür Verantwortlichen nichts anderes übrig, als eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

Digitalisierung

Heute bringt es Valerie Blass von der Heilbronner Stimme (13.01.2022: 1) auf den Punkt. Deutschland „führt seit Jahren in Sachen Digitalisierung ein absurdes Schauspiel auf.“ Leider fragt sie nicht nach den Gründen.

Bereits in den 1970er Jahren wollten wir in Deutschland eine digitale Infrastruktur aufbauen, dann gab es aber einen Regierungswechsel und die neue Regierung entschied sich sehr überraschend dafür, den Ausbau zu stoppen und die traditionellen und gut eingespielten Kommunikationsmittel und -wege zu stärken.

Seit dieser Zeit ist es uns dann auch nicht gelungen — ich hatte dies bereits in Blog-Beiträgen erwähnt — festzulegen, wer an dem notwendigen Ausbau der digitalen Infrastruktur verdienen darf und wer nicht. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch unsere jüngere Geschichte, angefangen bei der Bundeswehr, dann bei der Polizei, den Universitäten und nunmehr auch bei den Verwaltungen, den Schulen und dem Gesundheitswesen.

Und sobald man sich dazu durchgerungen hat, doch erste Schritte der Digitalisierung einzuleiten — weil es auf diesem Gebiet einfach nicht mehr anders geht (!) — stellt man seit Jahrzehnten immer wieder erstaunt fest, dass alles Digitale nicht nur für unsere Berufspolitiker völliges Neuland ist — leider ist ein gewaltiges Bildungsdefizit das bei weitem größte Problem Deutschlands, und wir tänzeln und rappen mit schnellen Schritten zurück in die Zeit der Bücher- und Hexenverbrennungen.

So nutzen uns im Endeffekt das papierlose Büro und zeitgemäße Kommunikationsmittel überhaupt nichts, wenn der größte Teil der Bevölkerung weiterhin „tiefgekühlte Pizza für die beste technologische Errungenschaft der Welt hält“ — nichts gegen Bruce Willis, den ich für einen ordentlichen Schauspieler halte.

Aber wir müssen endlich zur Kenntnis nehmen, bevor es überhaupt einen Schritt in Richtung Fortschritt geben kann, dass wir in der „guten alten Zeit“ stehen geblieben sind, wo man der Sekretärin (ausschließlich weiblich) gerne noch unter den Rock greift. Und mit einer solchen Einstellung werden wir die Digitalisierung niemals rocken.

Monatsversammlung

Auch die Monatsversammlung der Freien Wähler musste COVID-19 bedingt ins Virtuelle verlegt werden. Der Vereinsvorsitzende Christian Roth hatte geladen, und so trafen sich u.a. zwei Stadträte, Marion Rathgeber-Roth und Herbert Burkhardt digital mit den Mitgliedern, um sich über die aktuelle Situation in Heilbronn auszutauschen.

Die beiden Stadträte hatten viel zu berichten, und mich interessierte dabei vor allem deren Motivation, sich für den aktuellen Amtsinhaber bei der OB-Wahl auszusprechen. Auch wenn sich die Fraktion der Freien Wähler festgelegt hat, steht es jedem Freien Wähler weiterhin frei, zu wählen, was man auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann; hierbei unterscheiden sich die Freien Wähler ganz besonders von den traditionellen Parteien.

Und das wirklich Schöne und Gute an freien Wahlen ist, dass man ganz alleine in der Wahlkabine entscheiden darf, wo man letztendlich sein Kreuzchen macht — und so besteht weiterhin Hoffnung!

Mein Fazit des Abend ist durchaus positiv, und so hat mir Herbert Burkhardt auch abringen können, dass ich bei Gelegenheit wieder zusammen mit ihm in einem Feststand bei einem der vielen Heilbronner Stadtteilfeste stehen werde.


Geburtstag des Tages

Joe Pass

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.