Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

18.2.02022

Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

Munich Security Conference

Over the decades, the Munich Security Conference (February 18th to 20.02.2022th, XNUMX) not only proven, but also developed into an international format that should be taken seriously. Entirely due to politics, it happens again and again that politicians, who are completely unaffected by the content, use this format for their own shows and thus like to embarrass our country internationally.

But the climax has now been reached, with the federal government also abusing this format for the personal sensitivities of its ministers. This conference has obviously passed its zenith, and the professional world will have to look for other formats in the future. It will also be understandable that these will then no longer be in Europe.

Neckar stroller

I too noticed a ship from Stuttgart while taking a walk and so far we have not been able to make any sense of it. Thanks to the voice of Heilbronn (18.02.2022/29/XNUMX: XNUMX) we now know why. A change is now imminent on the Neckar, which you can look at with laughing as well as crying eyes.

Should the new owner of the two Heilbronn boats (Neckarbummler and Fee) succeed in getting ship tourism going on the entire Neckar, then this will increase the attractiveness of all Neckar riparians, and a larger fleet can also ensure more flexibility in the offer.

It's just a pity that the port city of Heilbronn is now being replaced by Stuttgart, which is known to be located on the Nesenbach and converted it into a pure sewage canal, as the center of Neckar shipping. A Heilbronn port, which was once one of the largest inland ports in Germany, together with its entire infrastructure (from the port railway to the taxi boat) has long since ceased to be an issue for those responsible in Heilbronn. Not to mention that you can see the Neckar opens for houseboats — actually, our river is just a pee channel for visitors to the Neckar Mile, although the existing one is no longer considered necessary water feature to keep running and firing.

In the future, the entire Neckar shipping will probably rush past Heilbronn. What remains are the beautiful memories, such as the many trips on the Neckarbummler, on which my better half and I also celebrated our wedding.

covered market

After all the wasted decades, this matter is slowly gaining momentum. It is very gratifying that all city council factions in the Heilbronn voice (February 18.02.2022, 27: XNUMX) unanimously voted for a Market hall on the Reim area pronounce.

Unfortunately, nothing will come of it as long as those involved cannot agree on who exactly is allowed to earn money from it. The wine bar on the Neckar can serve as a good example, which was only realized when the “suitable beneficiary” was found. The idea generator at the time Koksal Kilic (Charivari, Stadtfischer and Riverside) got nothing (Heilbronnerstimme, February 16.02.2022, 28: XNUMX).

And should a market hall actually be realized in Heilbronn, which I would be very happy about, then we only have supporters in the municipal council - as things stand today. This is a unique situation for Heilbronn and definitely worth mentioning; just remember the municipal theater or the Stadtbahn.

And if we Heilbronners should succeed in this litter, then we can immediately start the topic of a large event hall take up that fit very well as an XXL solution on the Wollhaus site and would give the entire city center of Heilbronn a new lease of life.


birthday of the day

Alessandro Volta

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

18.2.02022

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

Münchner Sicherheitskonferenz

Über all die Jahrzehnte hinweg hat sich die Münchner Sicherheitskonferenz (18. bis 20.02.2022) nicht nur bewährt, sondern zu einem durchaus ernstzunehmenden internationalen Format entwickelt. Ganz der Politik geschuldet, kommt es dabei immer wieder vor, dass, von den Inhalten völlig unberührte, Politiker dieses Format für das eigene Schaulaufen nutzen und damit unser Land gerne auch international blamieren.

Der Höhepunkt ist nun aber erreicht, indem die Bundesregierung auch dieses Format für persönliche Befindlichkeiten ihrer Minister missbraucht. Damit hat diese Konferenz offensichtlich ihren Zenit überschritten, und die Fachwelt wird sich zukünftig andere Formate suchen müssen. Dass diese dann nicht mehr in Europa liegen werden, wird man ebenfalls verstehen können.

Neckarbummler

Auch mir ist bereits beim Spazieren ein Schiff aus Stuttgart aufgefallen und wir konnten uns bisher keinen Reim darauf machen. Dank der Heilbronner Stimme (18.02.2022: 29) wissen wir jetzt warum. Ein Veränderung steht nun auf dem Neckar ins Haus, die man mit einem lachenden als auch einem weinenden Augen betrachten kann.

Sollte es dem neuen Eigentümer der beiden Heilbronner Boote (Neckarbummler und Fee) gelingen, einen Schiffstourismus auf dem gesamten Neckar in Gang zu bringen, dann steigert dies die Attraktivität aller Neckaranrainer, und eine größere Flotte kann zudem auch für mehr Flexibilität beim Angebot sorgen.

Schade nur, dass die Hafenstadt Heilbronn nun von Stuttgart, das bekanntlich am Nesenbach liegt und diesen zum reinen Abwasserkanal umfunktionierte, als Zentrum der Neckarschifffahrt abgelöst wird. Ein Heilbronner Hafen, der einmal einer der größten Binnenhäfen Deutschlands war, ist zusammen mit seiner gesamten Infrastruktur (von der Hafenbahn bis zum Taxiboot) schon lange kein Thema bei den Heilbronner Verantwortlichen mehr. Ganz zu schweigen davon, dass man den Neckar für Hausboote öffnet — eigentlich ist unser Fluss nur noch eine Pinkelrinne für die Besucher der Neckarmeile, wobei man es nicht einmal mehr für nötig hält, das dort bereits vorhandene Wasserspiel in Betrieb und Schuss zu halten.

So wird wohl zukünftig die gesamte Neckarschifffahrt an Heilbronn vorbeirauschen. Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen, wie z.B. an die vielen Fahrten mit dem Neckarbummler, auf dem meine bessere Hälfte und ich auch unsere Hochzeit feierten.

Markthalle

So langsam kommt nach all den vertanen Jahrzehnten doch etwas Schwung in diese Angelegenheit. Sehr erfreulich dabei ist, dass sich nun alle Stadtratsfraktionen in der Heilbronner Stimme (18.02.2022: 27) unisono für eine Markthalle auf dem Reim-Areal aussprechen.

Nur wird leider weiterhin so lange nichts daraus, wie sich die Beteiligten nicht darauf einigen können, wer genau daran verdienen darf. Als gutes Beispiel kann die Weinbar am Neckar dienen, die auch erst dann realisiert wurde, als der „passende Nutznießer“ gefunden war. Der damalige Ideengeber Köksal Kilic (Charivari, Stadtfischer und Riverside) ging dabei leer aus (Heilbronner Stimme, 16.02.2022: 28).

Und sollte eine Markthalle tatsächlich in Heilbronn realisiert werden, was mich sehr freuen würde, dann haben wir dabei — nach heutigem Stand — nur Befürworter im Gemeinderat. Dies ist eine für Heilbronn einzigartige und durchaus erwähnenswerte Situation; man erinnere sich nur an das Stadttheater oder die Stadtbahn.

Und sollte uns Heilbronnern dieser Wurf gelingen, dann können wir sogleich das Thema einer Großveranstaltungshalle aufgreifen, die sehr gut als XXL Lösung auf das Wollhaus-Areal passen und der gesamten Heilbronner Innenstadt zu neuem Schwung verhelfen würde.


Geburtstag des Tages

Alessandro Volta

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.