7.6.02022

Feature photo: Transmission mast on a branch line

electioneering

It's raging in California right now electioneering. I didn't look at downtown Los Angeles, San Diego or San Francisco this time, but I did look at a few downtowns of cities with around 300 inhabitants.

Even if the main opponents face each other more and more implacably and current events like a rampage less than 200 meters away from me, murders in schools, hospitals or at a judge's home offer more conflict than usual for the election campaign, the election campaign here is very civilized.

What I particularly like about it are the posters. First, the posters are very colorful and quite small by our standards. And secondly, with the permission of the owners (!), these are set up in front of the shops, companies and especially in the front gardens of the houses.

This gives billposting a completely different status than it does here! The candidate or his helpers have to deal personally with the citizens and ask them for permission to advertise. And the citizens also show their colors and place the poster of their preferred candidate in their own garden or garage entrance.

And with very committed fellow citizens you will find a veritable forest of signs; this makes the walks during election campaigns even more enjoyable and also reveals many new insights about one's own neighborhood.

Another good thing is that more and more election posters say who paid for them, and in California, obviously, those aren't the taxpayers.

Election poster in Santa Ana

branch line

Even in countries where you don't expect it, people value the expansion of their own infrastructure. Even there, where the distances and the necessary effort are a lot greater than here in Europe.

So I once looked at a railway branch line, which obviously only serves as a feeder for the larger continental railway lines. Well maintained, you can always admire a train there. But what surprised me a bit is the fact that this railway line was also equipped with a modern internet connection - probably so that the train drivers don't get too bored with the distances to be covered.

In any case, however, an effort was made and the necessary transmission masts were not simply placed in the middle of nowhere. Attention to detail, simply irreplaceable!

#WDC22

I'm already in California, I even have an iPhone ready to shoot all the time in the world and then I didn't make the trip to Cupertino after all. Should I be worried about this?

Looking at my Twitter timeline for the past three days, I must have been one of the few who wasn't there. Which in turn explains the empty beaches.

In any case, it is admirable how Apple not only has many of their buyers hooked, but also how so-called influencers — with and without Apple products — advertise unrestrainedly and free of charge for what is probably one of the largest companies in the world.

This can probably only be surpassed by those “victims” who, even in Heilbronn, carry the plastic cups of a completely overpriced and absolutely terrible coffee through the city. The distance to the local place of origin of this drink and the thin walls of the containers also suggest that this drink is best, if at all, only served ice-cold.

Whatever the case, marketing is probably the be-all and end-all of any successful business these days, although I have to concede to Apple that they good products too launch. But whether these are so good that you stand in line for hours just to be one of the first to buy a new Apple product remains to be seen. But maybe I'm just poorly informed and the first hundred get them for free.

Which in turn leads me to the question of why there is no Apple Store in Heilbronn? But maybe we Heilbronners vehemently insist on actually getting these products as gifts in the store? Or do we just touch everything there, ask stupid questions and then have the desired product sent home from the online shop? Again, that would make sense.

I recommend Heilbronn's advertising runners for all kinds of coffee products to sit down in one of Heilbronn's many cafés, dangle their feet for a while and enjoy a freshly brewed or otherwise prepared coffee.


birthdays of the day

Dean Martin and Prince

2 thoughts on "7.6.02022"

    1. Thanks for the information. I always go back to the one in Strasbourg when I'm out there on other business. And I've also visited the one in Sindelfingen. But I was a little surprised that there are so few stores like this in Germany.

      I was never really able to do anything with the mStore in Heilbronn. So I preferred to use a similar shop in Ulm, and it's still there today.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

7.6.02022

Beitragsfoto: Sendemast an einer Nebenstrecke

Wahlkampf

In Kalifornien tobt gerade der Wahlkampf. Ich habe mir dieses Mal nicht die Innenstädte von Los Angeles, San Diego oder San Franzisko angeschaut, aber dafür ein paar Innenstädte von Städten mit gut 300 000 Einwohnern.

Auch wenn die Hauptkontrahenten sich immer unversöhnlicher gegenüberstehen und die aktuellen Ereignisse wie eine Amokfahrt keine 200 Meter von mir entfernt, Morde an Schulen, Krankenhäusern oder bei einem Richter zu Hause mehr Konfliktstoff für den Wahlkampf als gewöhnlich bieten, läuft der Wahlkampf hier sehr zivilisiert ab.

Was mir dabei ganz besonders gefällt, sind die Plakatierungen. Erstens sind die Plakate sehr bunt und für unsere Verhältnisse ziemlich klein. Und zweitens werden diese — nach Genehmigung der Besitzer (!) — vor den Läden, Firmen und ganz besonders in den Vorgärten der Häuser aufgestellt.

Damit bekommt die Plakatierung einen ganz anderen Stellenwert als bei uns! Der Kandidat oder seine Helfer müssen sich persönlich mit den Bürgern auseinandersetzen und diese um Genehmigung für ihre Werbung bitten. Und die Bürger bekennen dabei auch Farbe und stellen das Plakat ihres Wunschkandidaten in den eigenen Garten oder die Garageneinfahrt.

Und bei ganz engagierten Mitbürgern findet man einen regelrechten Schilderwald vor; so machen die Spaziergänge zu Wahlkampfzeiten noch mehr Freude und geben zudem viele neue Erkenntnisse über die eigene Nachbarschaft preis.

Eine weitere erfreuliche Sache ist, dass auf immer mehr Wahlplakaten zu lesen ist, wer diese bezahlt hat, und dies sind in Kalifornien offensichtlich nicht die Steuerzahler.

Wahlplakat in Santa Ana

Nebenstrecke

Auch in Ländern, wo man es so nicht erwartet, legt man Wert auf den Ausbau der eigenen Infrastruktur. Selbst dort, wo die Entfernungen und der notwendige Aufwand um einiges größer sind als bei uns in Europa.

So habe ich mir einmal eine Eisenbahnnebenstrecke angeschaut, die offensichtlich nur als Zubringer für die größeren kontinentalen Eisenbahnstrecken fungiert. Gut in Schuss gehalten, kann man dort auch immer wieder einen Zug bewundern. Was mich dann aber doch etwas erstaunte, ist die Tatsache, dass man auch diese Eisenbahnstrecke mit einer zeitgemäßen Internetverbindung versehen hat — wohl damit es den Lokführern bei den zurückzulegenden Entfernungen nicht allzu langweilig wird.

Auf jeden Fall aber hat man sich Mühe gemacht und die dazu notwendigen Sendemasten nicht einfach so in die Pampa gestellt. Liebe zum Detail, einfach unersetzlich!

#WWDC22

Da bin ich schon in Kalifornien, habe alle Zeit der Welt sogar ein schussbereites iPhone und bin dann doch nicht nach Cupertino getingelt. Muss ich mir so langsam Sorgen machen?

Wenn ich meine Timeline bei Twitter der letzten drei Tage so anschaue, dürfte ich einer der wenigen gewesen sein, die nicht dort waren. Was nun wiederum die leeren Strände erklärt.

Auf jeden Fall aber ist es bewundernswert, wie die von Apple nicht nur viele ihrer Käufer am Haken haben, sondern selbst sogenannte Influencer — mit und ohne Apple-Produkte — hemmungslos und zudem kostenlos Werbung für wohl eines der größten Unternehmen weltweit machen.

Das kann wohl nur noch von jenen „Opfern“ übertroffen werden, die selbst in Heilbronn die Plastikbecher eines völlig überteuerten und absolut schrecklichen Kaffees durch die Stadt tragen. Die Entfernung zum lokalen Ursprungsort dieses Getränkes und die dünnen Wände der Behältnisse lassen zudem darauf schließen, das man dieses Getränk am besten oder überhaupt nur eiskalt zu sich nehmen kann.

Egal, wie auch immer, Marketing ist heute das A und O wohl jeder erfolgreichen Unternehmung, wobei ich Apple aber zugestehen muss, dass sie auch gute Produkte auf den Markt bringen. Ob diese aber so gut sind, dass man stundenlang Schlange steht, nur um als einer der Ersten ein neues Apple-Produkt kaufen zu dürfen, sei einmal dahingestellt. Aber vielleicht bin ich auch nur schlecht informiert und jeweils die ersten hundert bekommen diese geschenkt.

Was mich nun wiederum zu der Frage führt, warum es in Heilbronn keinen Apple-Store gibt? Vielleicht aber bestehen wir Heilbronner vehement darauf, diese Produkte tatsächlich im Laden geschenkt zu bekommen? Oder wir tatschen dort nur alles an, stellen blöde Fragen und lassen uns im Anschluss das gewünschte Produkt vom Online-Shop nach Hause schicken? Das würde dann wiederum Sinn ergeben.

Den Heilbronner Werbeläufern für Kaffee-Produkte aller Art empfehle ich, sich doch einmal in eines der vielen Heilbronner Cafés zu setzen, die Füße für eine Weile baumeln zu lassen und einen frisch gebrühten oder auch anderswie zubereiteten Kaffee zu genießen.


Geburtstage des Tages

Dean Martin und Prince

2 thoughts on “7.6.02022

    1. Danke für die Info. Ich greife immer wieder auf den in Straßburg zurück, wenn ich dort in anderer Sache unterwegs bin. Und auch den in Sindelfingen habe ich schon aufgesucht. Dass es aber so wenige solcher Stores in Deutschland gibt, hat mich doch etwas erstaunt.

      Mit dem mStore in Heilbronn konnte ich nie so recht etwas anfangen. Da habe ich lieber auf einen ähnlichen Laden in Ulm zurückgegriffen, und den gibt es heute noch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert