pondering woman

The social kit is crumbling

Post photo: pondering woman | © Pixabay

Today's Western societies function quite well as long as everyone plays by the same rules and is willing to step in for others if necessary. Whether this happens on a purely voluntary basis or is controlled by the state plays a subordinate role.

This mutual support of members within a society is often referred to as a social kit that holds entire states together, starting with the families and spanning the municipalities. Especially in the case of the states, this social kit, i.e. the protection of the individual members, is the reason for their existence.

And as with money, citizens must be convinced that the "system" works, at least in principle, and that other experiences - even very personal ones - are the exception.

From unemployment insurance to the social market economy, state leaders have created a lot not only to strengthen this social kit, but even to expand it to include "comprehensive insurance".

Unfortunately, this is becoming more and more difficult than it needs to be, especially since our relevant control and regulatory systems are no longer able to actually deliver on these promises.

One of the reasons is that we all live in a very mobile world and the existing systems are still far too small to be valid for all their members. Another and, in my opinion, much more serious reason is that even the “actors” within these control and regulation systems are less and less obeying them or even manipulating them in favor of themselves and others.

News like today's that many "super rich“ and not only their companies pay little or no taxes, show how the social kit is crumbling within western societies. And here in Germany, too, more and more citizens are convinced that our social market economy is no longer working properly — the diverse ones Citizen protests and expressions of dissatisfaction in the social media can be taken as a guide and in my opinion are only the harbingers of serious distribution struggles, since most citizens have long since recognized that the money in total, their own savings and all other resources will not last much longer for all of us will.

Many already save themselves on their own island (United Kingdom) or in remote mountain regions (Switzerland) and believe that they can escape “doom” themselves—what a fallacious conclusion! The social kit has long since fallen out of joint in the UK and will slowly but surely crumble in Switzerland as well.

Every society collapses when it can no longer guarantee the social kit between its members. Because then everyone is no longer in the same boat, and each individual is entitled to be happy in their own way without having to consider others – one could also describe the end product as anarchy.

We all know very well examples of why this is no longer going so well in our societies. I recall the following:

  • Large corporations or high-tech companies operate worldwide, are therefore globally active and are still difficult to control even from very large countries;
  • Even the capital market can no longer be controlled by individual states;
  • The principle of equality, one of the foundations of all democratic societies, is being increasingly undermined and replaced by the age-old principle: "The boy sat at the source" - solidarity mutated into a political battlefield.

What do we need to change?

Our state structures must ensure that

  • they are valid and applicable to all people living in their area; equal rights for all!
  • the migration of knowledge, money and people is regulated and, if necessary, compensated for by international agreements and associations.

In addition, we must all ensure that

  • all members of a society feel safe and can be sure that they are not left out in the rain through no fault of their own;
  • we don't continue to crumble into subgroups or even small groups within the same society, because by doing so we are jeopardizing the last remnants of solidarity among ourselves; we too must do our part to ensure that a social system that applies equally to everyone (rights and obligations) restores the social kit in our society.

“The multicultural society is hard, fast, cruel and lacking in solidarity, it is characterized by considerable social imbalances and has winners from migration as well as losers from modernization; it tends to diverge into a diversity of groups and communities, losing its cohesion and the binding nature of its values.”

Daniel Cohn-Bendit and Thomas Schmid, The Time (1991, #48)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Der soziale Kit bröckelt

Die heutigen westlichen Gesellschaften funktionieren ganz gut, so lange alle nach den gleichen Regeln spielen und zudem bereit sind, notfalls für die anderen einzuspringen. Ob das nun auf rein freiwilliger Basis geschieht oder staatlicherseits gelenkt wird, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Diese gegenseitige Unterstützung von Mitgliedern innerhalb einer Gesellschaft wird gerne als sozialer Kit bezeichnet, der von den Familien beginnend, über die Kommunen hinweg, ganze Staaten zusammenhält. Vor allem bei den Staaten begründet dieser soziale Kit, also die Absicherung der einzelnen Mitglieder, deren Existenz.

Und wie beim Geld auch, müssen die Bürger davon überzeugt sein, dass das „System“ zumindest grundsätzlich funktioniert und andere — auch ganz persönliche — Erfahrungen die Ausnahme darstellen.

Von der Arbeitslosenversicherung bis hin zur sozialen Marktwirtschaft haben Staatenlenker vieles erschaffen, um diesen sozialen Kit nicht nur zu stärken, sondern gar bis hin zu einer „Vollkasko“ auszubauen.

Leider wird dies immer schwieriger als es eigentlich sein müsste, vor allem seit unsere entsprechenden Kontroll- und Regulierungssysteme nicht mehr in der Lage sind, diese Versprechungen tatsächlich auch sicherstellen zu können.

Eine der Ursachen ist, dass wir alle in einer sehr mobilen Welt leben und die vorhandenen Systeme heute immer noch viel zu kleingliedrich sind, um für alle ihre Mitglieder noch Gültigkeit haben zu können. Eine andere und meines Erachtens viel schwerwiegendere Ursache ist, dass selbst die „Akteuere“ innerhalb dieser Kontroll- und Regulierungssysteme sich selbst immer weniger daran halten oder gar zugunsten von sich selbst und anderen manipulieren.

Nachrichten, wie der von heute, dass viele „Superreiche“ und nicht nur ihre Unternehmen kaum bis keine Steuern zahlen, zeigen auf, wie der soziale Kit innerhalb der westlichen Gesellschaften bröckelt. Und auch bei uns in Deutschland sind immer mehr Bürger davon überzeugt, dass unsere soziale Marktwirtschaft nicht mehr richtig funktioniert — die vielfältigen Bürgerproteste und Unmutsäußerungen in den sozialen Medien können dafür als Anhalt genommen werden und sind in meinen Augen nur die Vorboten von gravierenderen Verteilungskämpfen, da die meisten Bürger längst erkannt haben, dass das Geld insgesamt, das eigene Ersparte und auch alle anderen Ressourcen für uns alle nicht mehr lange reichen werden.

Viele retten sich schon auf ihre eigene Insel (Vereinigtes Königreich) oder in abgelegene Bergregionen (Schweiz) und glauben, damit selbst dem „Untergang“ entkommen zu können — was für eine trügerische Schlussfolgerung! Der soziale Kit ist im Königreich schon längst aus allen Fugen gefallen und wird auch in der Schweiz langsam aber sicher zerbröseln.

Jede Gesellschaft zerbricht, wenn sie den sozialen Kit zwischen ihren Mitgliedern nicht mehr garantieren kann. Denn dann sitzen nicht mehr alle im selben Boot, und jeder einzelne ist berechtigt, ohne dabei auf die anderen Rücksicht nehmen zu müssen, nach seiner eigenen Fa­çon glücklich zu werden – man könnte das Endprodukt auch als Anarchie bezeichnen.

Beispiele, warum dies in unseren Gesellschaften nicht mehr so gut läuft, kennen wir alle sehr gut. Ich rufe die folgenden nochmals in Erinnerung:

  • Großkonzerne oder Hightech-Firmen agieren weltweit, sind damit global aktiv und selbst von sehr großen Staaten noch schwer zu kontrollieren;
  • Auch der Kapitalmarkt kann von einzelnen Staaten nicht mehr kontrolliert werden;
  • Das Gleichheitsprinzip, eine der Grundlagen aller demokratischen Gesellschaften, wird zunehmend ausgehebelt und durch das uralte Prinzip: „an der Quelle saß der Knabe“ ersetzt — Solidarität mutiert zum politischen Kampfbegriff.

Was müssen wir ändern?

Unsere staatlichen Strukturen müssen sicherstellen, dass

  • sie für alle in ihrem Bereich lebenden Menschen gültig und anwendbar sind; gleiches Recht für alle!
  • durch internationale Abkommen bis hin zu Zusammenschlüssen die Migration von Wissen, Geld und Menschen für alle Beteiligten geregelt und notfalls ausgeglichen wird.

Zudem müssen wir alle dafür Sorge tragen, dass

  • sich alle Mitglieder einer Gesellschaft geborgen fühlen und sich sicher sein können, dass man sie nicht unverschuldet im Regen stehen lässt;
  • wir uns nicht innerhalb derselben Gesellschaft weiter in Unter- bis hin zu Kleingruppen zerbröseln, denn damit gefährden wir selbst die letzten Reste von Solidarität untereinander; auch wir müssen unseren Teil dazu beitragen, dass ein, für alle gleichermaßen geltendes (Rechte & Pflichten), Sozialsystem den sozialen Kit in unserer Gesellschaft wieder herstellt.

„Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.“

Daniel Cohn-Bendit und Thomas Schmid, Die Zeit (1991, Nr. 48)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.