Flag of the Council of Europe and the EU

Reason of state: Breach of contract

Feature photo: Flag of the Council of Europe and the EU | © Pixabay

"What do I care about yesterday's gossip? ... Nobody can stop me from getting smarter every day." 

Konrad Adenauer, words commonly attributed

Those words have been around for decades Konrad Adenauer attributed, and probably every professional German politician, regardless of which party, has made this his own credo. This is intended to signal to voters that these politicians are always flexible and always willing to learn.

In the meantime, every citizen really knows that you can no longer believe the statements or even the promises of professional politicians. This kind of politics and voter deception is so successful that it has already become the norm in most democracies, although we are now only average in this regard. Because the best-known representatives of this genus should currently be from the USA (<br><br>Donald Trump) and the United Kingdom (Boris Johnson) come.

And so no citizen is actually expected anymore that a professional politician makes verifiable statements at all. On the contrary, the bolder and more absurd his lies, the more popular the corresponding professional politician becomes; and it is becoming more and more common that the most dangerous career politicians are those who insist on being halfway honest - because that is precisely the proof of their insincerity.

I too had to learn that those professional politicians who, without even being asked, have to constantly explain to me that they do not commit any accounting fraud or reside in the smallest rooms themselves, are doing exactly what they so vehemently reject.

But none of that matters at all, because we all live in legal communities and the handshake has long since been replaced by contracts and written agreements. We are so successful and honest in this that we own as many lawyers and law firms as there are sand by the sea.

And so contracts are celebrated here like high festivals in churches; there are no other topics for days, as soon as professional politicians negotiate and finally decide on coalition agreements. This is only surpassed when it comes to state treaties where entire governments promise other governments the moon.

Some of us may have had our doubts as it became increasingly apparent that our governments, whatever they are, rarely, or at least very selectively, comply with treaties (the European Union treaties can serve as a good example), and certainly not those ones things like E.g. the 2% target within NATO, which they “only” pledged to everyone internationally, and even our Federal Chancellor recently promised to the entire world as a minimum target in the Bundestag!

But that was just yesterday's silly gossip! And like I said, no contract.

Things have been different since yesterday with our highly praised proportional representation minister, Foreign Minister Annalena baerbock all of a sudden not only considers European conventions to be outdated recipes (!), but also officially withdraws them coalition Agreement in which more Europe was raised to the absolute declared goal of this federal government - how gladly and madly did the coalition partners let themselves be celebrated for this by everyone, in and outside of Germany! What a show they put on for months!

Even the Greens let themselves be celebrated as self-confessed Europeans, as well as for decades as environmentalists. And the SPD even used a party program from 1925 in order to fervently feign enthusiasm for Europe. Only the FDP showed a modicum of honesty, since Europe is known to do anything but harm the economy.

Now we know better: breaches of contract are the new credo of professional politics! You can no longer make a state with lies alone. The Frankfurter Allgemeine Zeitung writes:

"Baerbock moves away from the convention for EU treaty changes"

FAZ, 21.06.2022/17/26-XNUMX:XNUMX

What is alarming is Bearbock's rhetoric, in which she portrays a convention as an outdated methodology, which, like all the rest of the EU treaty body, is the livelihood of our European democracies. Whatever one may think of the individual instruments of the Treaties, they are the current business basis of Europe and Conventions are the proper procedures for amending the Treaties.

With that, the Green politician declares the coalition agreement en passant as null and void, which will shake very few people in Germany, and will also cause most Union politicians to storm of enthusiasm, because the feeding pots seem to be getting closer again, but is currently sending a disastrous signal to Europe!

The European Council meets tomorrow and the day after tomorrow. Actually, a resolution of the European Parliament calling for the convening of a convention should also be discussed there. As things stand now, tomorrow will not be a decision on convening a convention!

 "The conference [on the future of Europe] should lead to a constituent convention and lead to the further development of a federal European state, which is also organized in a decentralized manner according to the principles of subsidiarity and proportionality and is based on the Charter of Fundamental Rights."

coalition agreement, point VII

For better or for worse, we must now recognize that Europe does not exist for us! Environmental protection does not exist for us! There are no good wages for us! There is no secure future for us! And there is no protection against a new war for us either!

But we have many happy professional politicians - and what more could you ask for?


Before the meeting of the European Council on June 23 and 24, 2022, the Europa-Union Germany, together with other European associations, is appealing to the German government to stick to the European policy goals laid down in the coalition agreement. The declared goal of the federal government was to convene a European convention with the aim of bringing about treaty reforms that are suitable for increasing the European Union's ability to act and, in particular, for tackling the problems resulting from the unanimity principle.

Click here for the joint declaration of the European associations...

Post a Comment

Your email address will not be published.

Staatsraison: Vertragsbruch

Beitragsfoto: Flagge des Europarats und der EU | © Pixabay

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? … Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“ 

Konrad Adenauer, allgemein zugeschriebene Worte

Diese Worte werden bereits seit Jahrzehnten Konrad Adenauer zugeschrieben, und wohl jeder deutsche Berufspolitiker, egal von welcher Partei, hat dies zu seinem eigenen Credo erhoben. Das soll nämlich dem Wähler signalisieren, dass diese Politiker stets flexibel und immer lernbereit seien.

Inzwischen weiß auch wirklich jeder Bürger, dass man den Aussagen oder gar den Versprechen von Berufspolitikern keinen Glauben mehr schenken darf. Diese Art von Politik und Wählertäuschung ist so erfolgreich, dass sie bereits in den meisten Demokratien zur Normalität wurde, wobei wir inzwischen auch in dieser Sache nur noch Mittelmaß sind. Denn die bekanntesten Vertreter dieser Gattung dürften zurzeit aus den USA (Donald Trump) und dem Vereinigten Königreich (Boris Johnson) kommen.

Und so wird eigentlich von keinem Bürger mehr erwartet, dass ein Berufspolitiker überhaupt noch nachprüfbare Aussagen tätigt. Ganz im Gegenteil, je dreister und absurder dessen Lügen, um so populärer wird der entsprechende Berufspolitiker; wobei sich immer mehr herumspricht, dass gerade jene Berufspolitiker am gefährlichsten sind, die darauf bestehen, halbwegs ehrlich zu sein — denn das ist gerade der Beweis ihrer Unaufrichtigkeit.

Auch ich musste lernen, dass gerade jene Berufspolitiker, die mir, ohne überhaupt gefragt zu werden, beständig erklären müssen, dass sie keinen Abrechnungsbetrug begehen oder selber in den kleinsten Zimmern residieren, gerade genau das machen, was sie so vehement von sich weisen.

Aber das alles macht überhaupt nichts, denn wir leben allesamt in Rechtsgemeinschaften und der Handschlag wurde schon längst von Verträgen und schriftlichen Abmachungen ersetzt. Darin sind wir so erfolgreich und ehrlich, dass wir so viele Rechtsanwälte und Kanzleien besitzen wie Sand am Meer.

Und so werden Vertragsabschlüsse bei uns zelebriert wie Hochfeste in den Kirchen; tagelang gibt es keine anderen Themen mehr, sobald Berufspolitiker über Koalitionsverträge verhandeln und diese letztendlich beschließen. Dies wird nur noch dann übertroffen, wenn es zu Staatsverträgen kommt, wo ganze Regierungen anderen Regierungen das Blaue vom Himmel versprechen.

Manchen von uns kamen vielleicht schon erste Zweifel, als es immer offensichtlicher wurde, dass sich unsere Regierungen — egal welche — kaum oder zumindest sehr selektiv an Verträge halten (die Verträge zur Europäischen Union können als gutes Beispiel dienen) und schon gar nicht gerade an jene Dinge, wie z. B. das 2 % Ziel innerhalb der NATO, die sie allen international „nur“ hoch und heilig zugesichert haben, und selbst unser Bundeskanzler noch vor Kurzem im Bundestag der gesamten Welt als Mindestziel versprochen hat!

Aber das war auch nur saudummes Geschwätz von gestern! Und wie schon gesagt, kein Vertrag.

Anders sieht es seit gestern bei unserer doch so hoch gelobten Proporzministerin aus, Außenministerin Annalena Baerbock hält ganz plötzlich nicht nur Europäische Konvente für veraltete Rezepte (!), sondern, sie rückt nun auch ganz offiziell vom Koalitionsvertrag ab, in welchem mehr Europa zum absolut erklärten Ziel dieser Bundesregierung erhoben wurde — wie gerne und toll ließen sich die Koalitionäre doch dafür von allen, in und außerhalb Deutschlands, feiern! Was für eine Schau haben sie monatelang abgezogen!

Selbst die Grünen ließen sich hierbei als bekennende Europäer feiern, so wie Jahrzehnte lang auch als Umweltschützer. Und die SPD bemühte sogar ein Parteiprogramm von 1925, um mit voller Inbrunst Europabegeisterung zu heucheln. Einzig bei der FDP konnte man ein Quäntchen Ehrlichkeit erblicken, da Europa bekanntlich alles andere macht als der Wirtschaft zu schaden.

Jetzt wissen wir es besser: Vertragsbrüche sind das neue Credo der Berufspolitik! Mit Lügen alleine lässt sich wohl kein Staat mehr machen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt hierzu:

„Baerbock rückt von Konvent für EU-Vertragsänderungen ab“

FAZ, 21.06.2022-17:26

Alarmierend ist Bearbocks Rhetorik, in der sie einen Konvent als veraltete Methodik dargestellt, der wie der gesamte Rest des EU-Vertragswerkes die Lebensgrundlage unserer europäischen Demokratien ist. Was auch immer man von einzelnen Instrumenten der Verträge halten mag, sie sind die aktuelle Geschäftsgrundlage Europas und Konvente sind darin die ordentlichen Verfahren zur Änderung der Verträge.

Damit erklärt die Grünenpolitikerin den Koalitionsvertrag so ganz en passant als null und nichtig, was die wenigsten in Deutschland erschüttern, zudem die meisten Unionspolitiker zu Begeisterungsstürmen hinreißen wird, denn die Futtertöpfe scheinen wieder näher zu rücken, aber ganz aktuell ein desaströses Signal nach Europa sendet!

Morgen und übermorgen tagt der Europäische Rat. Eigentlich sollte dort auch über eine Resolution des Europäischen Parlaments beraten werden, die die Einberufung eines Konvents fordert. So wie es jetzt aussieht, wird nun morgen nicht über die Einberufung eines Konvents entschieden werden!

 „Die Konferenz [zur Zukunft Europas] sollte in einen verfassungsgebenden Konvent münden und zur Weiterentwicklung zu einem föderalen europäischen Bundesstaat führen, der dezentral auch nach den Grundsätzen der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit organisiert ist und die Grundrechtecharta zur Grundlage hat.“

KoalitionsvertRag, Punkt VII

Wir müssen nunmehr wohl oder übel erkennen: Europa gibt es für uns nicht! Umweltschutz gibt es für uns nicht! Gute Löhne gibt es für uns nicht! Eine gesicherte Zukunft gibt es für uns nicht! Und auch einen Schutz vor einem neuen Krieg gibt es für uns nicht!

Dafür haben wir aber viele glückliche Berufspolitiker — und was möchte man mehr?


Vor der Tagung des Europäischen Rats am 23. und 24. Juni 2022 appelliert die Europa-Union Deutschland zusammen mit weiteren Europaverbänden an die deutsche Bundesregierung, an ihren im Koalitionsvertrag festgeschrieben europapolitischen Zielen festzuhalten. Erklärtes Ziel der Bundesregierung war die Einberufung eines Europäischen Konvents mit dem Ziel, Vertragsreformen herbeizuführen, die geeignet sind, die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union zu erhöhen und insbesondere die aus dem Einstimmigkeitsprinzip resultierenden Probleme anzugehen.

Hier gelangen Sie zur gemeinsamen Erklärung der Europaverbände …

Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.