Election call

Feature photo: Heilbronn flag with coat of arms

If Heilbronn were a village, yes, then you could still understand the whole thing. Then everyone would have full understanding if the nice gentleman or lady from the village, who has been out and about in the village on a voluntary basis for decades (ergo: without pay!) and therefore won the last election for mayor, and then one as mayor has done a good job, yes, if all factions in the municipal council as well as all local clubs are in favor of re-election and would ask the incumbent to continue doing this work.

Something like this happens again and again in many villages and small towns up and down the country. The problem here in Heilbronn is that we are neither a village nor a small town, and our city politics have therefore long since become completely professional. The mayors of Heilbronn are among the best-paid professional politicians in the state, and the municipal council has long since ceased to be a body where volunteer citizens take care of their city.

Therefore may — yes must! — the citizens demand from their elected representatives, whether mayor or municipal council, that they also provide the best possible service for expensive money. And that's exactly why in a big city you don't make the nice gentleman from the local brass band mayor, but look for the best possible administrative specialist with proven expertise or a mayor who has already proven himself in a somewhat smaller city - it should be the pay don't fail in Heilbronn.

And since we live in a diverse city that also has, at least on paper, different parties and voter groups, each with their own ideas about how to carry on! should have and maybe there is one or the other among them who actually wants to advance Heilbronn and not just individual people, in a functioning local democracy the citizens should be able to be offered at least two suitable candidates to choose from.

Am Sunday, 6th of February 2022 are now in Heilbronn 10. Election of a Lord Mayor after the Second World War - actually the bourgeois celebration of democracy! And at the beginning, in 1948, more than 86% of Heilbonners were convinced and voted.


Results of the Heilbronn mayoral elections and my assessment of the officials

(1) 23. 5. 1948: Voter turnout 86,6 % water content -> Paul Meyle | 4 out of 5 points

(2) 9. 5. 1954: Turnout 64,9% -> Paul Meyle | 4 out of 5 points

(3) 21. 5. 1967: Voter turnout 82,0 % water content -> Hans Hoffman | 3 out of 5 points

(4) 8. 6. 1975: Turnout 62,4% -> Hans Hoffman | 2 out of 5 points

(5) 11. 9. 1983: Voter turnout 67,0 % water content -> Manfred Weinman | 3 out of 5 points

(6) 15. 9. 1991: Turnout 51,6% -> Manfred Weinman | 3 out of 5 points

(7) 27. 6. 1999: Voter turnout 51,6 % water content -> Helmut Himmelbach | 4 out of 5 points

(8) 17. 6. 2007: Turnout 31,6% -> Helmut Himmelbach | 4 out of 5 points

(9) 16. 3. 2014: Voter turnout 39,0 % water content -> Harry Mergel | 2 out of 5 points

(10) 6. 2. 2022: Voter turnout ??,? % -> Harry Mergel


For the sake of completeness, it must also be mentioned that tomorrow you have the choice between the incumbent and a candidate who is unelectable for Democrats and a candidate without any chance.

Bündnis 90 / Die Grünen and the CDU are responsible for this, who serve their real political opponent (SPD) in a pathetic way - but what is not done for money?

The FDP, the Left and the parliamentary group of the Free Voters make good mine bad game, which should not be credited to them positively.

And many of us voters, who have been following this backroom game for a long time, are wondering why we should go to the polls at all, which - without any actual decision-making authority - has degenerated into a pure farce.

The declining voter turnout can serve as an indication of this. In this case, I do not accept the point made by some party members that the voter is “just stupid and lazy”. This is just an understandable reaction from citizens who feel helpless in the face of these cronies.

But as long as we still have free and secret elections, we citizens are by no means helpless! As a citizen, you don't just go to a pub and eat and drink everything that's served to you - especially since you have to pay the entire bill, right?

Therefore

  • go vote tomorrow! In any case and if necessary make your ballot paper invalid, but even better: give the "candidate without a chance" Catherine Mikov, but such a one, even if only a tiny one!
    In doing so, you as a citizen are sending out a first signal, namely that we citizens are to be reckoned with again - so we are also to be reckoned with!
  • and put an end to this Heilbronn backroom politics in the upcoming municipal council elections by electing the candidates who are also committed to our Heilbronn and to us citizens.
  • punish those parties and candidates who have made it clear to you in this mayor election that they are only concerned with their own sinecure.
  • please always remember that Heilbronn is a big city and that's why we choose professionals and not amateurs; at least amateurs who work like professionals and are then worth their money!

Tomorrow

out of over 120 people in Heilbronn, a good 000 are allowed to decide on the next mayor.

These people from Heilbronn also help to decide for almost 30 people from Heilbronn who are not allowed to vote and who are dependent on the decision of those entitled to vote for better or for worse.

And be sure to remember the following:

If you don't vote in a democracy, you don't count!


How and who can I vote for?

You have one vote and can use it to elect one of the three candidates listed. However, you may also enter a fourth person on the ballot paper (empty space on the ballot paper).

In order for their vote to be valid, the person entered there must also be eligible - i.e. Heilbronner of voting age. In addition, this person must be clearly identifiable. "Thomas Müller", for example, is not enough, since there are certainly several of them in and outside of Heilbronn. It would be a good idea to include the street or profession here.

However, I would point out that a candidate who can be elected and was then also has to accept the election in the end. It would all be in vain if Thomas Müller from Heilbronn got 51% of the votes but then didn't accept the election - which would be quite understandable, since he obviously didn't run as a candidate either.


“We would all very much like to choose the best man.
But he is never a candidate.”

The quote is attributed to Kin Hubbard.
You can support this weblog on Patreon!

5 thoughts on "Election call"

  1. 30% turnout is already low for such a big city, and it makes sense when the incumbent will only be in office for 3 (of actually 8) years.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Heilbronner Flagge mit Wappen

Wahlaufruf

Beitragsfoto: Heilbronner Flagge mit Wappen

Wenn Heilbronn ein Dorf wäre, ja, dann könnte man das Ganze noch verstehen. Dann hätte auch jeder dafür volles Verständnis, wenn der nette Herr oder die nette Dame aus dem Ort, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich (ergo: ohne Bezahlung!) im Dorf unterwegs ist und die letzte Wahl zum Bürgermeister auch deshalb gewonnen, und dann als Bürgermeister eine gute Arbeit abgeliefert hat, ja dann, wenn gerade dann alle Fraktionen im Gemeinderat sowie auch sämtliche Vereine im Ort, sich für eine Wiederwahl aussprächen und den Amtsinhaber bitten würden, diese Arbeit weiterhin auf sich zu nehmen.

So etwas geschieht auch immer wieder in vielen Dörfern und auch Kleinstädten Land auf und Land ab. Das Problem bei uns in Heilbronn ist, dass wir weder ein Dorf noch eine Kleinstadt sind, und sich deshalb unsere Stadtpolitik schon längst vollständig professionalisiert hat. Die Heilbronner Bürgermeister gehören zu den bestbezahlten Berufspolitikern des Landes, und auch der Gemeinderat ist schon längst kein Gremium mehr, wo sich ehrenamtlich tätige Bürger um ihre Stadt kümmern.

Deshalb darf — ja muss! — der Bürger von seinen gewählten Volksvertretern, ob OB oder Gemeinderat, fordern, dass diese für teueres Geld auch bestmögliche Leistung bringen. Und gerade deshalb macht man in einer Großstadt auch nicht den netten Herrn von der Blaskapelle vor Ort zum OB, sondern sucht sich den bestmöglichen Verwaltungsfachmann mit ausgewiesener Expertise oder einen, in einer etwas kleineren Stadt bereits gut bewährten, Bürgermeister aus — an der Bezahlung dürfte es in Heilbronn nicht scheitern.

Und da wir in einer vielfältigen Stadt leben, die auch über, zumindest auf dem Papier, unterschiedliche Parteien und Wählergruppen verfügt, die jede eigene Vorstellungen über das Weiter so! haben sollte und vielleicht auch die eine oder andere darunter ist, die Heilbronn und nicht nur einzelne Personen tatsächlich voranbringen möchte, müssten in einer funktionierenden Demokratie vor Ort den Bürgern mindestens zwei passable Kandidaten zur Auswahl angeboten werden können.

Am Sonntag, 6. Februar 2022 stehen in Heilbronn nunmehr die 10. Wahlen eines Oberbürgermeisters nach dem Zweiten Weltkrieg an — eigentlich das bürgerliche Hochfest der Demokratie! Und anfangs, im Jahr 1948, waren auch über 86% der Heilbonner davon überzeugt und gingen wählen.


Ergebnisse der Heilbronner Oberbürgermeisterwahlen und meine Einschätzung der Amtsträger

(1) 23. 5. 1948: Wahlbeteiligung 86,6 % –> Paul Meyle | 4 von 5 Punkten

(2) 9. 5. 1954: Wahlbeteiligung 64,9 % –> Paul Meyle | 4 von 5 Punkten

(3) 21. 5. 1967: Wahlbeteiligung 82,0 % –> Hans Hoffmann | 3 von 5 Punkten

(4) 8. 6. 1975: Wahlbeteiligung 62,4 % –> Hans Hoffmann | 2 von 5 Punkten

(5) 11. 9. 1983: Wahlbeteiligung 67,0 % –> Manfred Weinmann | 3 von 5 Punkten

(6) 15. 9. 1991: Wahlbeteiligung 51,6 % –> Manfred Weinmann | 3 von 5 Punkten

(7) 27. 6. 1999: Wahlbeteiligung 51,6 % –> Helmut Himmelsbach | 4 von 5 Punkten

(8) 17. 6. 2007: Wahlbeteiligung 31,6 % –> Helmut Himmelsbach | 4 von 5 Punkten

(9) 16. 3. 2014: Wahlbeteiligung 39,0 % –> Harry Mergel | 2 von 5 Punkten

(10) 6. 2. 2022: Wahlbeteiligung ??,? % –> Harry Mergel


Der Vollständigkeit halber muss man noch erwähnen, dass man morgen die Wahl zwischen dem Amtsinhaber und einem für Demokraten unwählbaren Kandidaten sowie einer Kandidatin ohne jegliche Chance hat.

Die Verantwortung dafür tragen Bündnis 90 / Die Grünen und die CDU, die sich ihrem eigentlichen politischen Gegner (SPD) auf erbärmliche Weise andienern — aber, was macht man nicht alles fürs Geld?

Die FDP, die Linke und die Fraktion der Freien Wähler machen gute Mine zum bösen Spiel, was man diesen aber auch nicht positiv anrechnen sollte.

Und viele von uns Wählern, die dieses Spiel der Hinterzimmer schon länger mitverfolgen, fragen sich, warum man überhaupt noch zur Wahl schreiten sollte, die doch — ohne tatsächliche Entscheidungskompetenz — zu einer reinen Farce verkommen ist.

Die sinkenden Wahlbeteiligungen können als Hinweis dafür dienen. Den Hinweis von so manchen Parteimitgliedern, dass der Wähler „nur dumm und faul“ sei, lasse ich in diesem Falle nicht gelten. Dies ist einfach nur eine verständliche Reaktion von Bürgern, die sich gegenüber dieser Klüngel hilflos fühlen.

So lange es aber bei uns noch freie und geheime Wahlen gibt, sind wir Bürger keineswegs hilflos! Man geht doch als Bürger auch nicht einfach in eine Kneipe und isst und trinkt dort einfach alles, was einem aufgetischt wird — zumal man doch die gesamte Zeche zahlen muss, oder?

Deshalb

  • gehen Sie morgen wählen! Auf alle Fälle und machen notfalls Ihren Stimmzettel ungültig, aber besser noch: geben Sie der „Kandidatin ohne Chance“ Katharina Mikov, doch eine solche, auch wenn nur eine klitzekleine!
    Damit setzen Sie als Bürger ein erstes Zeichen, nämlich, dass mit uns Bürgern wieder zu rechnen ist — man also auch mit uns rechnen muss!
  • und machen Sie bei der kommenden Gemeinderatswahl mit dieser Heilbronner Hinterzimmerpolitik Schluss, in dem Sie die Kandidaten wählen, die sich auch für unser Heilbronn und uns Bürger einsetzen.
  • strafen Sie gerade jene Parteien und Kandidaten ab, die Ihnen bei dieser OB-Wahl eindeutig vor Augen geführt haben, dass es diesen nur um die eigenen Pfründe geht.
  • denken Sie bitte immer daran, dass Heilbronn eine Großstadt ist, und wir deshalb auch Profis wählen und keine Amateure; zumindest aber Amateure, die wie Profis arbeiten und dann auch ihr Geld wert sind!

Morgen

dürfen von über 120 000 Heilbronner gut 88 500 Heilbronner über den nächsten Oberbürgermeister entscheiden.

Diese Heilbronner entscheiden auch für knapp 30 000 Heilbronner mit, die nicht wählen dürfen und auf Gedeih und Verderb auf die Entscheidung der Wahlberechtigten angewiesen sind.

Und merken Sie sich auf alle Fälle das Folgende:

Wer in einer Demokratie nicht wählen geht, der zählt auch nicht!


Wie und wen darf ich wählen?

Sie haben eine Stimme und können mit dieser einen der drei aufgeführten Kandidaten wählen. Sie dürfen aber auch eine vierte Person in den Stimmzettel eintragen (freie Stelle auf dem Stimmzettel).

Damit ihre Stimme damit gültig ist, muss die dort eingetragene Person auch wählbar sein — also Heilbronner im wahlfähigen Alter. Zudem muss diese Person eindeutig identifizierbar sein. „Thomas Müller“ langt z.B. nicht, da es davon in und außerhalb Heilbronns bestimmt mehrere gibt. Hier böte sich an, die Straße oder den Beruf mit anzugeben.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Kandidat, der gewählt werden kann und dann auch wurde, zum Schluss die Wahl annehmen muss. So wäre alles umsonst, wenn der Heilbronner Thomas Müller zwar 51% der Stimmen bekäme, dann aber die Wahl nicht annimmt — was durchaus verständlich wäre, da er ganz offensichtlich auch nicht kandidiert hat.


„Wir würden alle sehr gerne den besten Mann wählen.
Aber er ist nie ein Kandidat.“

Das Zitat wird Kin Hubbard zugeschrieben.

5 thoughts on “Wahlaufruf

  1. 30 % Wahlbeteilung ist schon schwach für so eine große Stadt, und macht es Sinn, wenn der Amtsinhaber gerade Mal noch 3 ( von eigentlich 8 ) Jahren im Amt sein wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.