Westerwald song

Post photo: Westerwald | © Michael Horstendahl on Pixabay

If I ever reminisce and think of soldiers' songs, then the Westerwald song should not be missing. Although it is not one of my personal favourites, it is probably the one I have sung the most and is certainly next to it Lili Marleen the most famous song in the world and also the most sung by all other soldiers.

For me, the Westerwald song became compulsory when I became a platoon commander at Jägerbataillon 532 in Euskirchen. Although we spent most of our time with troop tests of all kinds, which always failed gloriously, this never stopped the Federal Ministry from celebrating our failures as grandiose victories. And so, beyond the brigade, we got the aura of being a guarantee of success.

Since our battalion had long had a partnership with the Ardennes Jäger, who, at least in my time, had their own German company, it was a matter of course for us to take part in the Ardennes March every year. And to my surprise at the time, all my comrades, the Belgians, the French, the Dutch, the Canadians, the Americans and even the Swiss sang the Westerwald song; should I have forgotten a delegation, I hereby ask my comrades' forgiveness.

At that time, however, no other infantry marched as quickly and successfully as our deputation, and no one more beautiful than we did—admittedly, the French and the Americans knew the lyrics of the Westerwald song better.

Even if we had the aura of the invincible — thanks to the BMVg — we were able to build on a few other advantages over the other marchers. Our lieutenants were some of the most experienced Ardenne marchers, and we were always able to recruit new conscripts for whom this march was the culmination of their military service — at least that's what we sold them. The other infantries, on the other hand, reeled off this march along with many others and were therefore more experienced than our young soldiers, but also less motivated. In addition, our only real competition, namely the Americans, were handicapped even then. Although they kept trying to challenge us, even then they had to drag along female soldiers.

Also - but probably because of this - when they piggybacked their female leaders and all other female soldiers, they could only keep up with us for a few kilometers, then they had to come back completely exhausted.

And we used that handicap to our full advantage. After leaving the other marching orders behind, we went over to the open marching order and gathered just before the next town, where we improved our uniforms, combining the moleskin uniform with the blue service shirt and getting a pair of nails on the boots. And so prepared, we marched in a closed formation with the Westerwald song through the respective villages - the windows flew open regularly and, whether old or young, everyone enjoyed the spectacle.

After successfully reaching the stage destination, we then had to spend two hours as a guard of honor in one of the many military cemeteries before we went into the tents. Well supplied with paramedics during the night, we started again the following day and once again left all other delegations far behind.

Alas, when the Netherlands lost an important football game against Germany, there was even a little scuffle in our camp — which, however, a battalion commander ended very quickly.

And now to the Westerwald song

Westerwald song

Today we want to march
Try a new march
In the beautiful Westerwald
Yes, the wind whistles so cold

O you beautiful Westerwald
The wind whistles so cold over your heights
However, the smallest sunshine
Penetrates deep into the heart

And Gretel and Hans
I like going to the dance on Sundays
Because dancing is fun'
And the heart in the body laughs

O you beautiful Westerwald
The wind whistles so cold over your heights
However, the smallest sunshine
Penetrates deep into the heart

Is the dancing over then?
There is mostly brawling
And the boy who doesn't like it
It is said that he has no guts

O you beautiful Westerwald
The wind whistles so cold over your heights
However, the smallest sunshine
Penetrates deep into the heart

Liberty, Justice and Unity
Let's guard in gun clothing
If the opponent doesn't like it
Let's protect it in forest and field

O you beautiful Westerwald
The wind whistles so cold over your heights
However, the smallest sunshine
Penetrates deep into the heart

Including Willi Münker, 4th stanza Bundeswehr

The song is always sung together with whistles and the following calls: "Eucalyptus candy", "Great ladies' panties" or "Get the skewer off the bike". I suspect here that it was precisely these shouts and whistles that helped the song to its great success.


shouldn't we complain for a long time,
Whatever hurts you.
Only fresh, only freshly sung!
And everything is fine again.

Adelbert von Chamisso, Freshly Sung (1835)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Westerwald

Westerwaldlied

Beitragsfoto: Westerwald | © Michael Horstendahl auf Pixabay

Wenn ich schon einmal in Erinnerungen schwelge und an Soldatenlieder denke, dann darf das Westerwaldlied nicht fehlen. Zwar gehört es nicht zu meinen persönlichen Favoriten, dürfte aber dennoch von mir am meisten gesungen worden sein und ist sicherlich neben Lili Marleen das weltweit bekannteste und auch von allen anderen Soldaten am meisten gesungene Lied.

Für mich wurde das Westerwaldlied zur Pflicht als ich Zugführer beim Jägerbataillon 532 in Euskirchen wurde. Zwar verbrachten wird die meiste Zeit mit Truppenversuchen aller Art, wobei diese zwar immer sehr glorreich scheiterten, was aber das Bundesministerium nie davon abhielt, unser Scheitern als grandiose Siege zu feiern. Und so bekamen wir über die Brigade hinaus den Nimbus des Erfolgsgaranten.

Da unser Bataillon schon sehr lange einer Partnerschaft mit den Ardennenjägern unterhielt, die zudem zumindest zu meiner Zeit über eine eigene deutsche Kompanie verfügten, war es für uns selbstverständlich, jedes Jahr am Ardennenmarsch teilzunehmen. Und zu meiner damaligen Überraschung sangen alle Kameraden, die Belgier, die Franzosen, die Niederländer, die Kanadier, die US-Amerikaner und sogar die Schweizer das Westerwaldlied; sollte ich jetzt eine Abordnung vergessen haben, bitte ich die Kameraden hiermit um Verzeihung.

Damals aber marschierte keine andere Infanterie so schnell und so erfolgreich wie unsere Abordnung, und auch keiner schöner als wir — zugegebener Maßen kannten die Franzosen und auch die US-Amerikaner den Text des Westerwaldliedes besser.

Auch wenn wir den Nimbus der Unbesiegbaren — dank des BMVg — hatten, konnten wir auf ein paar weitere Vorteile gegenüber den anderen Marschierern bauen. Unsere Unterführer gehörten mit zu den erfahrensten Ardennemarschierern, und wir konnten immer wieder auf neue Wehrpflichtige zurückgreifen, für die dieser Marsch der Höhepunkt ihres Militärdienstes war — zumindest haben wir ihnen dies so verkauft. Die anderen Infanterien hingegen spulten diesen Marsch neben vielen anderen herunter und waren damit zwar routinierter als unser jungen Soldaten aber damit auch weniger motiviert. Hinzu kam, dass unsere einzige echte Konkurrenz, nämlich die US-Amerikaner schon damals gehandicapt waren. Zwar versuchten sie es immer wieder damit, uns herauszufordern, aber sie mussten schon damals weibliche Soldaten mitschleppen.

Auch — wahrscheinlich aber gerade deswegen — wenn sie ihre weiblichen Führer und alle weiteren weiblichen Soldaten huckepack genommen haben, konnten sie mit uns nur ein paar Kilometer mithalten, dann mussten sie völlig erschöpft zurückstecken.

Und wir nutzten dieses Handicap voll und ganz zu unserem Vorteil. Nachdem wir die anderen Marschordnungen hinter uns gelassen hatten, gingen wir zur offenen Marschordnung über und versammelten uns erst kurz vor der nächsten Ortschaft, dort besserten wir unsere Uniformen auf, wobei die Moleskinuniform mit dem blauen Diensthemd kombiniert wurde und die Stiefel ein paar Nägel bekamen. Und so präpariert marschierten wir in geschlossener Formation mit dem Westerwaldlied durch die jeweiligen Ortschaften — die Fenster flogen regelmäßig auf und, ob alt oder jung, alle genossen das Spektakel.

Nach erfolgreich erreichtem Etappenziel mussten wir dann noch jeweils ein zwei Stunden als Ehrenformation auf einem der vielen Soldatenfriedhöfe verbringen, bevor es dann in die Zelte ging. Während der Nacht gut mit Sanitätern versorgt, starteten wir am Folgetag aufs Neue und ließen wieder einmal alle anderen Abordnungen weit hinter uns zurück.

Ach, als einmal die Niederlande gegen Deutschland ein wichtiges Fußballspiel verloren, kam es in unserem Zeltlager sogar zu einer kleinen Rauferei — die allerdings ein Bataillonskommandeur sehr schnell beendete.

Und nun zum Westerwaldlied

Westerwaldlied

Heute wollen wir marschier’n
Einen neuen Marsch probier’n
In dem schönen Westerwald
Ja da pfeift der Wind so kalt

O du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief ins Herz hinein

Und die Gretel und der Hans
Geh’n des Sonntags gern zum Tanz
Weil das Tanzen Freude macht’
Und das Herz im Leibe lacht

O du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief ins Herz hinein

Ist das Tanzen dann vorbei
Gibt es meistens Keilerei
Und dem Bursch, den das nicht freut,
Sagt man nach, er hat kein’ Schneid

O du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief ins Herz hinein

Freiheit, Recht und Einigkeit
Hüten wir im Waffenkleid
Wenn’s dem Gegner nicht gefällt
Schützen wir’s in Wald und Feld

O du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief ins Herz hinein

U.a. Willi Münker, 4. Strophe Bundeswehr

Das Lied wird immer zusammen mit Pfiffen und den folgenden Rufen gesungen: „Eukalyptusbonbon“, „Prima Damenschlüpfer“ oder „Hol den Spieß vom Fahrrad“. Ich vermute hier einmal, dass gerade diese Rufe und Pfiffe dem Lied zu seinem großen Erfolg verholfen haben.


Sollst nicht uns lange klagen,
Was alles dir wehe thut.
Nur frisch, nur frisch gesungen!
Und alles ist wieder gut.

Adelbert von Chamisso, Frisch gesungen (1835)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.