word right

Featured Photo: Scrabble Stones | © Alexa's Photos on Pixabay

Due to the occasion, I am writing something about the right of the word and especially about that of the written. And I'm already very excited to see how fully qualified lawyers will correct my train of thought. Over the decades I have not only come to the conclusion that every law is primarily a matter of interpretation, but can also present good evidence that the respective interpretation of law is already a political and no longer a purely legal matter in our country.

I'll start with an example from another area. If person A shoots a gun at a person and hits them, then possession of the bullet from that gun also transfers from person A to person B. This means the bullet in person B's body now belongs to person B and no longer to person A.

And as soon as person A gets hold of that bullet from person B's body, this is theft and, if I remember my student days halfway correctly, even armed robbery, if person A hasn't put down their weapon first.

But now back to the world of written words. It is quite analogous to my example above with the words, as soon as a person A addresses words to a person B, these words become their property after reception by person B. This means that person B is the owner of these words and can do whatever they want with them without any ifs or buts, including pointing out who these words originally came from, because that probably falls under the aspect of copyright.

Of course, this also applies to the secrecy of letters, whereby it should be noted that person A is the owner of the letter and its contents until person B has received this letter. The letter and its entire content then becomes the property of person B — in plain English, this person can now do whatever they want with it. By the way, the same applies to e-mails and posts.

The secrecy of letters is only intended to ensure that no person C takes possession of the letter and its content. It's nothing more.

In the event that person A wishes to address words to person B that should only remain known to person A and B, an appropriate agreement can be made in advance. Here, person A and person B mutually undertake that, regardless of who owns the words, they will not be passed on to person C. This is probably known to most under the terms "official secret" or "classified information".

And especially when it comes to official secrets and classified information - if only for the sake of transparency - very restrictive action must be taken, whereby there must also be an actual need for "obscuration". Because communication is the elixir of all life, and it is therefore absolutely vital that information flows as freely as possible.

To calm everyone's minds, I would like to point out that this is only my very personal opinion and of course everyone else may have a completely different opinion.

Lawyers have to decide whether I am right with my opinion, but unfortunately they usually decide according to the respective political climate.


You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Wort-Recht

Beitragsfoto: Scrabbel Steine |  © Alexas Fotos auf Pixabay

Aus gegebenem Anlass schreibe ich hier einmal etwas über das Recht des Wortes und dabei ganz besonders über das des geschriebenen. Und schon jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie Volljuristen meine Gedankengänge berichtigen werden. Wobei ich über die Jahrzehnte hinweg nicht nur zu der Überzeugung gelangt bin, dass jedes Recht in erster Linie eine Auslegungssache ist, sondern auch gute Beweise vorlegen kann, dass bei uns die jeweilige Auslegung von Recht bereits eine politische und keine rein juristische Angelegenheit mehr ist.

Ich beginne mit einem Beispiel aus einem anderen Umfeld. Wenn eine Person A mit einer Waffe auf eine Person schießt und diese trifft, dann geht damit auch der Besitz der Kugel aus dieser Waffe von Person A auf die Person B über. Das bedeutet die Kugel im Körper von Person B gehört jetzt der Person B und nicht mehr der Person A.

Und sobald sich Person A dieser Kugel aus dem Körper der Person B bemächtigt, ist dies Diebstahl und, wenn ich mich an meine Studienzeit noch halbwegs richtig erinnere, sogar bewaffneter Raub, im Falle dass Person A nicht vorab ihre Waffe abgelegt hat.

Jetzt aber wieder zurück in die Welt der geschriebenen Worte. Ganz analog zu meinem obigen Beispiel ist es auch mit den Worten, sobald eine Person A Worte an eine Person B adressiert, gehen diese Worte nach Empfang durch Person B in deren Besitz über. Damit ist Person B Besitzer dieser Worte und kann ohne Wenn und Aber damit machen, was sie möchte, auch darauf hinweisen, von wem diese Worte ursprünglich stammen, denn das fällt wohl unter den Aspekt des Urheberrechts.

Dieser Sachverhalt betrifft selbstverständlich auch das Briefgeheimnis, wobei zu beachten gilt, dass Person A Besitzer des Briefes mit seinem Inhalt ist, und dies so lange bis Person B diesen Brief empfangen hat. Damit geht der Brief mit seinem gesamten Inhalt in den Besitz der Person B über — auf gut deutsch, diese Person kann damit nun machen, was sie möchte. Übrigens, dies gilt ganz analog auch für E-Mail und Posts.

Das Briefgeheimnis soll dabei nur sicherstellen, dass keine Person C sich des Briefes und des Inhaltes bemächtigt. Mehr ist es nicht.

Für den Fall, dass Person A Worte an Person B richten möchte, die nur Person A und B bekannt bleiben sollen, kann vorab eine entsprechende Abmachung getroffen werden. Hierbei verpflichten sich Person A und Person B gegenseitig, dass unabhängig vom Besitz der Worte, diese nicht an eine Person C weitergegeben werden. Dies ist den meisten wohl unter den Begriffen „Dienstgeheimnis“ oder „Verschlusssache“ bekannt.

Und gerade bei Dienstgeheimnissen und Verschlusssachen muss — schon alleine der Transparenz wegen — sehr restriktiv vorgegangen werden, wobei auch eine tatsächliche Notwendigkeit der „Verdunkelung“ vorliegen muss. Denn Kommunikation ist das Elixier jeden Lebens, und deshalb ist es geradezu lebensnotwendig, dass Informationen möglichst frei fließen.

Zur Beruhigung sämtlicher Gemüter möchte ich darauf hinweisen, dass auch dies nur meine ganz persönliche Meinung ist und selbstverständlich alle anderen einer ganz anderen Meinung sein können.

Ob ich mit meiner Meinung auch Recht habe, das müssen Juristen entscheiden, leider aber entscheiden diese meist nach jeweiliger politischer Wetterlage.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert