turning point

Post Photo: Dinosaurs | © Shutterstock

We are at a turning point everywhere. On a global level, turning points are taking place, such as when looking at man-made climate change. But right now it's more the conflict between the two largest social systems.

I assume that these turning points are unfortunately only consequences of the greatest turning point in human history. No, not the colonization of space and the decoupling from "our" mother nature - the earth! But an actually fundamental turn, namely from being a mere human to robotics and automation!

After 200 years of history, we as humans have actually succeeded in making ourselves not only superfluous, but also dangerous for the system as a whole. The turning point - and now amplified by the current war - will make it clear to our successors that man has served its purpose not only as a worker but also as a consumer. Even as willing soldiers, very few will be able to make a living (a factual statement from the 000s, by the way!).

The future belongs to technology, robotics and automation and maybe to those people who have the power to dispose of it! In this new world, people are only a disruptive factor, because as consumers they are destroying our planet and as zoon politikon they want to have a say about things that they no longer understand for a long time.

Humans will only be needed in research and development activities — at least as long as they can hold their own against future non-human intelligence. Robots, machines and computers will take over all activities currently performed by humans. And since mankind has not been able to develop and manifest a participatory social model for itself - no matter what orientation - our successors (who therefore have no blueprint) will see no need for it and we humans will at best in a kind of zoological gardens in sufficient numbers (keywords: drugs, TV, virtuality).

Many people already believe that a human society can only have a future as a controllable mass. And all those who still dream of a liberal, open and free society of individuals must increasingly ask themselves where these individuals are at all - if they ever existed at all?

Dear readers, we all really screwed it up! And this very, very powerful!

Truly, we are at a turning point! And the only good thing about it is that, due to our own biology, we humans do not even notice the turning point of times and can usually only perceive it in retrospect, if at all (fits to Valentine Trentins contribution quite good). The fact that it is snowing in Heilbronn today proves to all of us that climate change does not exist and that scientists are only fooling us into thinking it is.

Our own biology is the salvation of us all, just as it was the salvation of the dinosaurs, because only the very last in line might have been a little surprised. And so we will all be happy to the last that the pensions are secure and that we can continue to travel the world at the expense of others and continue to have warm houses and enough toilet paper.

The world is ending for each and every one of us personally, and this from the beginning of time, hundreds of thousands of times every day, and really only the very last will be able to see the end of mankind. We all don't belong. And we know that, and that's probably why we don't strive to improve the overall condition of humanity — it doesn't concern us.

And therefore now back to what affects us all or at least could affect us. After more than 30 years, the EUROPA-UNION Heilbronn the material moisture meter shows you the Meeting point Europe unsubscribe from the series of events in the city of Heilbronn. All of our thanks go to the volunteers of our partner associations and the EUROPA-UNION as well as our partner companies, who have remained loyal to us despite all the adversities over the decades. But even voluntary work has its limits, and we have now exceeded them. 

In very difficult times, however, the right Europeans continue to come together, and so we are pleased that we can continue to fly the flag for a European federal state with well-established, but also with completely new event formats. You can find all our dates on our website, and you can get more information at our monthly European regulars' tables, whether virtually or in person in a Heilbronn restaurant. 

We are particularly pleased that our members and other fellow citizens who are interested in Europe have now also networked very well with one another and are coming together for further meetings and projects. 

Recently, many of our members are not only discussing whether we are now in a third world war (Christian Moos) or still in the last European war (Heinrich Kümmerle). And many of us hope that no matter what we find ourselves in, the gunnery war will pass us Germans. Unfortunately, I have to give you two things for the weekend. Firstly, that this war will rob us all of our dreams - not to mention a carefree future - and secondly, that history will once again classify us Germans as those guilty of war - and quite rightly so, because who envy, resentment and greed for profit before human rights and democracy, he is not one of the good guys in the world (we all learned that once, by the way).

But it doesn't help to lament, we have to see how we can best deal with the overall situation. We are no longer in control of the big decisions! The war rages between freedom and democracy on the one hand and dictatorship and oppression on the other; this war will only end when one of the two sides prevails. 

It would be best for all of us if the free world managed to bleed the Putin regime in Ukraine to death and force the Russian Federation to take the path to democracy. That would be our chance that the Chinese and now also the Indians feel compelled to enter into a truce, at least with the western world, which could enable us to convince the people of these countries of the advantages of freedom and democracy. That would be our very last chance for an end to history that we believed a few decades ago.

If the Putin regime gets away with a black eye, the cards will be completely reshuffled and not in our favor, then we will start the next shooting in Taiwan and no longer — as in Ukraine — remain isolated. And then the conflicts between democracy and dictatorship will also break out openly in the EU — including here in Germany. This end of the war would then also be the end of our dreams of a European idea! After that, our European idea might not have a chance again for a few centuries, if at all.

But as already said, it is no longer in our hands as Europeans, we had our last chance, which we gambled away with a lot of noise in arguments about border fences for migrants and gender * asterisks. All we can do now is watch as the war descends on us, clearing away the rubble again and again until finally one side wins. 

Many of us never really believed that we could still have one ourselves European federal state will experience; I now believe that most of us will not even see the end of this war, because it will last at least that long. 

But it would be wrong to fall into a kind of lethargy now! Right now we must do everything we can to change and improve what we can still change and improve. 

That's why we do it European federalists We will continue to do so, we will not let ourselves be defeated and show in our mutual cooperation what the world could be like if many people not only believed in freedom and democracy, but were also willing to contribute something themselves. 


“Downfalls cannot be undone, downfalls want to be acknowledged. They don't condone reconstruction, they demand total re-creation.”

Werner Bergengruen, In the beginning was the word (Lecture given on June 1, 1947 at the celebratory meeting of the stock exchange association of booksellers in the French-occupied zone of Germany)
You can support this weblog on Patreon!

2 thoughts on "turning point"

  1. Dear Mr. Kummerle,
    no, you are not wrong. It is the current situation that unfortunately does not come to an end.

    It has now become more evident than ever that Europe, including Switzerland, must stand and stand together with Canada and the USA.
    We see it that way too; and only conservative forces hide behind a misconceived policy of neutrality.

    This is often misunderstood abroad. We are only neutral in terms of involvement in foreign trades and wars, but not in terms of our positions, which clearly favor Western democracies. Personally, I don't believe in changing times, but far more in adapting to new situations. The term turning point should not be used in an inflationary manner, but should rather be reserved for events such as the Christianization of the Roman Empire, Magna Carta, the French Revolution and the development of the atomic bomb (Hiroshima).

    With a warm morning greeting
    Valentine Trentin

Post a Comment

Your email address will not be published.

Dinosaurier

Zeitenwende

Beitragsfoto: Dinosaurier | © Shutterstock

Wir stehen allerorten an einer Zeitenwende. Auf globaler Ebene finden Zeitenwenden, wie zum Beispiel bei der Betrachtung des von Menschen gemachten Klimawandels statt. Aber ganz aktuell eher der im Konflikt der beiden größten Gesellschaftssysteme.

Ich gehe dabei davon aus, dass diese Zeitenwenden leider nur Folgen der größten Zeitenwende der Menschheitsgeschichte überhaupt sind. Nein, nicht die der Besiedelung des Weltalls und die Abkopplung von „unserer“ Mutter Natur — der Erde! Sondern eine tatsächlich fundamentale Wende, nämlich die vom bloßen Menschsein hin zur Robotik und Automatisierung!

Es ist uns als Menschen tatsächlich gelungen, uns nach 200 000 Jahren Geschichte nicht nur überflüssig, sondern vielmehr dazu auch noch gefährlich für das Gesamtsystem zu machen. Die Zeitenwende — und jetzt durch den derzeitigen Krieg verstärkt — wird unseren Nachfolgern vor Augen führen, dass der Mensch nicht nur als Arbeitskraft, sondern auch als Verbraucher ausgedient hat. Selbst als willfährige Soldaten werden die wenigsten noch ein Auskommen finden (übrigens eine Tatsachenfeststellung aus den 1980er Jahren!).

Die Zukunft gehört der Technologie, der Robotik und der Automatisierung, und vielleicht noch jenen Menschen, die die Verfügungsgewalt darüber besitzen! In dieser neuen Welt ist der Mensch nur noch ein Störfaktor, denn als Verbraucher zerstört er unseren Planeten und als Zoon politikon will er über Dinge mitreden, die er schon lange nicht mehr versteht.

Nur noch in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten wird der Mensch noch benötig werden — zumindest solange er gegenüber einer künftigen nichtmenschlichen Intelligenz bestehen kann. Roboter, Maschinen und Computer werden sämtliche derzeit noch von Menschen erledigten Tätigkeiten übernehmen. Und da die Menschheit nicht in der Lage war, bis heute für sich ein partizipatives Gesellschaftsmodell — egal in welcher Ausrichtung — zu entwickeln und zu manifestieren, werden unsere Nachfolger (die damit über keine Blaupause verfügen) darin auch keine Notwendigkeit sehen und uns Menschen bestenfalls in einer Art zoologischer Gärten in hinreichender Stückzahl halten (Stichworte: Drogen, TV, Virtualität).

Schon jetzt glauben sehr viele Menschen daran, dass eine menschliche Gesellschaft nur als kontrollierbare Masse eine Zukunft haben kann. Und all jene, die noch von einer liberalen, offenen und freien Gesellschaft einzelner Individuen träumen, müssen sich immer öfters fragen lassen, wo diese Individuen überhaupt noch sind — wenn es diese überhaupt jemals gab?

Liebe Leser, wir haben es allesamt so richtig versaut! Und dies ganz, ganz gewaltig!

Fürwahr, wir stehen an einer Zeitenwende! Und das einzig Gute daran ist, dass wir Menschen Zeitenwenden aufgrund unserer eigenen Biologie gar nicht selber mitbekommen und meist nur im Rückblick, wenn überhaupt, wahrnehmen können (dazu passt Valentin Trentins Beitrag ganz gut). Dass es heute in Heilbronn schneit, beweist uns doch allen, dass es keinen Klimawandel gibt und dieser uns nur von Wissenschaftlern vorgegaukelt wird.

Unsere eigene Biologie ist unser aller Rettung, so wie sie auch die Rettung für die Dinosaurier war, denn nur die allerletzten in der Reihe dürften sich ein wenig gewundert haben. Und so werden wir uns allesamt bis zuletzt darüber freuen, dass die Renten sicher sind und wir weiterhin auf Kosten anderer die Welt bereisen können und weiterhin warme Häuser und ausreichend Klopapier haben.

Die Welt geht für jeden einzelnen von uns ganz persönlich unter, und dies von Anbeginn der Zeit, jeden Tag hunderttausendfach, und wirklich nur die Allerletzten werden das Ende der Menschheit betrachten können. Wir allesamt gehören nicht dazu. Und wir wissen das, und dies ist wahrscheinlich auch das Warum wir nicht darum bemüht sind, die Gesamtsituation der Menschheit zu verbessern — es betrifft uns nicht.

Und deshalb nun wieder zurück, zu dem, was uns alle betrifft oder zumindest betreffen könnte. Nach über 30 Jahren musste die EUROPA-UNION Heilbronn den Treffpunkt Europa aus dem Veranstaltungsreigen der Stadt Heilbronn abmelden. Unser aller Dank gilt den Ehrenamtlichen unserer Partnervereine und der EUROPA-UNION sowie unseren Partnerfirmen, die uns trotz aller Widrigkeiten über all die Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten haben. Aber auch ehrenamtliche Arbeit kennt ihre Grenzen, und diese haben wir inzwischen überschritten. 

In sehr schwierigen Zeiten finden aber gerade die richtigen Europäer weiterhin zusammen, und so freut es uns, dass wir mit altbewährten aber auch mit ganz neunen Veranstaltungsformaten die Flagge für einen europäischen Bundesstaat weiter hochhalten können. Alle unsere Termine können Sie auf unserer Website finden, und weitere Informationen erhalten Sie bei unseren monatlichen Europastammtischen, ob virtuell oder in Präsenz in einer Heilbronner Gaststätte. 

Ganz besonders freut es uns, dass sich unsere Mitglieder und weitere an Europa interessierte Mitbürger inzwischen auch sehr gut untereinander vernetzt haben und sich zu weiteren Treffen und Vorhaben zusammenfinden. 

Jüngst diskutieren viele unserer Mitglieder nicht nur darüber, ob wir uns inzwischen in einem Dritten Weltkrieg (Christian Moos) oder noch im letzten Europäischen Krieg (Heinrich Kümmerle) befinden. Und viele von uns hoffen, dass, egal worin wir uns gerade befinden, der Schießkrieg an uns Deutschen vorbeiziehen möge. Ich muss Ihnen leider aber zwei Dinge mit ins Wochenende geben. Erstens, dass dieser Krieg uns allen sämtliche Träume rauben wird — von einer sorgenlosen Zukunft ganz zu schweigen — und zweitens, dass die Geschichte uns Deutsche erneut in die Schublade der Kriegsschuldigen einordnen wird — und dies völlig zurecht, denn, wer Neid, Missgunst und Profitgier vor Menschenrechte und Demokratie stellt, der gehört nicht zu den Guten in der Welt (das hatten wir übrigens allesamt auch einmal so gelernt).

Aber es hilft nichts zu lamentieren, sondern wir müssen schauen, wie wir am besten mit der Gesamtsituation zurechtkommen können. Die großen Entscheidungen haben wir alle längst nicht mehr in der Hand! Der Krieg tobt zwischen Freiheit und Demokratie auf der einen und Diktatur und Unterdrückung auf der anderen Seite; dieser Krieg wird erst dann enden, wenn sich einer der beiden Seiten durchgesetzt hat. 

Für uns alle wäre es dabei am besten, wenn es der freien Welt gelänge, dass das Putin-Regime in der Ukraine verblutet, und sich die Russische Föderation gezwungen sieht, den Weg in die Demokratie zu gehen. Das wäre unsere Chance, dass sich die Chinesen und inzwischen auch die Inder gezwungen sähen, zumindest mit der westlichen Welt einen Burgfrieden einzugehen, der es uns ermöglichen könnte, die Menschen dieser Länder von den Vorteilen von Freiheit und Demokratie zu überzeugen. Das wäre unsere allerletzte Chance für ein, vor ein paar Jahrzehnten bereits geglaubtes, Ende der Geschichte.

Wenn das Putin-Regime mit einem blauen Auge davonkommt, werden die Karten ganz neu gemischt und dabei nicht zu unseren Gunsten, dann wir das nächste Schießen in Taiwan starten und nicht mehr — wie gerade in der Ukraine — eingrenzbar bleiben. Und dann werden auch in der EU die Konflikte zwischen Demokratie und Diktatur offen ausbrechen — auch bei uns in Deutschland. Dieses Kriegsende wäre dann auch das Ende unserer Träume von einer Europäischen Idee! Unsere Europäische Idee hätte danach vielleicht, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahrhunderten wieder eine Chance.

Aber wie bereits gesagt, wir haben es als Europäer nicht mehr in der Hand, wir hatten unsere letzte Chance, die wir mit viel Getöse bei Streitereien um Grenzzäune für Migranten und Gender*sternchen_innen verspielten. Wir können jetzt nur noch zugucken, in welcher Form der Krieg über uns hereinbrechen wird und dabei immer wieder die Trümmer aufs Neue wegräumen, bis schlussendlich eine Seite gewonnen haben wird. 

Viele von uns haben nie wirklich daran geglaubt, dass sie noch selber einen europäischen Bundesstaat erleben werden; ich glaube inzwischen daran, dass die meisten von uns nicht einmal mehr das Ende dieses Krieges erleben werden, denn so lange wird er mindestens dauern. 

Jetzt aber in eine Art von Lethargie zu verfallen, wäre falsch! Gerade jetzt müssen wir alles daran setzen, das zu ändern und zu verbessern, was wir noch ändern und verbessern können. 

Deswegen machen wir Europäischen Föderalisten auch weiter, wir lassen uns nicht unterkriegen und zeigen in unserem gemeinsamen Miteinander wie die Welt sein könnte, wenn viele Menschen nicht nur an Freiheit und Demokratie glauben würden, sondern auch dazu bereit wären, selbst etwas dazu beizutragen. 


„Untergänge lassen sich nicht ungeschehen machen, Untergänge wollen anerkannt sein. Sie dulden keinen Wiederaufbau, sondern sie verlangen ein vollständiges Neuerschaffen.“

Werner Bergengruen, Im Anfang war das Wort (Vortrag, gehalten am 1. Juni 1947 bei der Festversammlung des Börsenvereins der Buchhändler in der französisch besetzten Zone Deutschlands)

2 thoughts on “Zeitenwende

  1. Lieber Herr Kümmerle,
    nein, Sie liegen nicht falsch. Es ist die gegenwärtige Lage, die leider nicht zum Erliegen kommt.

    Dass Europa, inklusive Schweiz, mit Kanada und den USA zusammenstehen und bestehen müssen, ist jetzt evidenter denn je geworden.
    Das sieht man bei uns auch so; und nur konservative Kräfte verstecken sich hinter einer falsch ausgelegen Neutralitätspolitik.

    Das wird im Ausland gerne falsch verstanden. Neutral sind wir nur im Bezug auf die Beteiligung an fremden Händeln und Kriegen, nicht aber im Bezug auf unsere Positionen, die eindeutig westliche Demokratien bevorzugen. Selber glaube ich nicht an Zeitenwenden, sondern weit eher an Anpassungen an neue Lagen. Der Begriff Zeitenwende sollte nicht inflationär verwendet, sondern eher Ereignissen wie der Christianisierung des Römischen Reiches, der Magna Charta, der Französischen Revolution und der Entwicklung der Atombombe (Hiroshima) vorbehalten bleiben.

    Mit herzlichem Morgengruss
    Valentin Trentin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.