16.12.02021

Blogroll

I just saw a blogroll while browsing the weblog — a much better pastime than the commercial social media. The first thing I wanted to do was to look through them right away, but then I thought that I still have quite a few things planned for today and let it go. Now I'm curious as to when my curiosity will get too big and I'll come back to it. The “intermediate days” are definitely a good choice for this.

In any case, I have a flea in my ear again and am considering whether such a blogroll is also something for my weblog — if I remember correctly, I have had a blogroll like this one or the other time.

As far as I can remember, blogrolls went out of fashion because Google's algorithms saw them as a form of "spamming", falling victim to the popular SEO trend. They are still primarily good tipsters for weblog readers and a good introduction to the world of weblogs.

And anyone who takes a closer look at it will be amazed at how many weblogs can still be found on the World Wide Web. I mean, this world is much more interesting and often more exciting than the Twitter and Co. "Tweeting", which are not only more and more commercialized, but are also usually not very effective.

Trashcan

Recently, some city councils of the Free Voters sat down, among others Marion Rathgeber-Roth, for more rubbish bins throughout the city. Unfortunately, such measures - which are absolutely necessary for us - are not the focus of the city administration.

Here our city councils are obviously closer to the citizens than our own administration, which probably continues to assume the "ideal citizen". I, too, very much regret that it is necessary to provide more rubbish bins and dog waste bag dispensers in our city, including appropriate disposal containers.

We Heilbronn should rather go back to the old tradition of avoiding waste to return. Even today it is incomprehensible to me that a local has to resort to public rubbish bins at all. It is even more incomprehensible to me that these fellow citizens are then not even able to place their rubbish in such.

In my opinion, the solution lies solely in the increased education of our fellow human beings and until then in draconian punishments, which really, I mean really really, hurt - gladly from 500 euros upwards per fag, etc. Of course, these must then also be enforced!

core city

It is gratifying that the unappealing situation in Heilbronn's core city is slowly becoming the focus of public interest - it should be, because this is a very serious matter for everyone in Heilbronn.

It is also good to read today in the Heilbronn voice that those responsible are now also addressing points that we Heilbronners have known for decades. "You only know Heilbronn from the autobahn and the two cooling towers." (Stephen Ernesti, Heilbronner voice by 16.12.2021/24/XNUMX: XNUMX)

What is less good is that those responsible continue to deny all responsibility; “everyone” is to blame for the misery, just not those who are paid by us to make Heilbronn a more livable city again.

And gladly again: Large investors are good for the show and also adorn some mayors, but a city lives from the investments of its citizens. And these citizens can and only want to invest if the city administration provides the necessary framework conditions and then guarantees them for decades to come. Because a hometown is not a short-term object of speculation or even a tax avoidance model!

It is sad that the remaining Heilbronn property owners, who have been trying to keep their properties in good condition for decades, not only have to suffer from the loss of the necessary peace and order in the city center and the lack of cleanliness, but also more and more victims by hired nomads or hired vandals.

If, as was the case in the USA, one deliberately ruins the core cities, and this probably only to help large investors later find new properties cheaply, one will have to recognize that they are also no longer interested in run-down inner cities. What such inner cities look like can still be observed today, e.g. in Detroit and Co.

Ceterum censeo, we must make our pedestrian zones pedestrian zones again! We even have to extend these to the back streets of the core city! We have to ensure that fewer motor vehicles of all kinds, beggars, peddlers and other figures bother the citizens! We need to get them visibly trash-free again!

Not to forget: the topic of public toilets!

As soon as our core city can come up with a coherent concept from the multi-storey car parks to the smallest shops around the corner, and both Heilbronn citizens and visitors can stroll through the city and linger there, for example for a coffee, Heilbronn will be closed become a city that you don't just drive past with a wave on the autobahn.


Reading recommendation of the day

This comes from the New Yorker today and is about saying no. Liana Fink wrote this short interjection under the title "Dear Pepper: The Power of Noon December 1, 2021.


birthdays of the day

Jane Austen, Wassily Kandinsky and Arthur Charles Clarke

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Affenmusik | © Pixabay
Unsere Bewertung | Overall Rating
Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 5 Durchschnitt:5]

Blogroll

Ich habe gerade beim Weblog-Stöbern — ein viel besserer Zeitvertreib als die doch so kommerziellen Social Media — wieder einmal eine Blogroll gesehen. Als erstes wollte ich diese auch gleich durchschauen, aber dann dachte ich daran, dass ich heute doch noch so einiges vorhabe und ließ es bleiben. Jetzt bin ich gespannt darauf, wann meine Neugierde zu groß werden wird und ich darauf zurückkommen werde. Die „Zwischentage“ bieten sich da bestimmt gut dazu an.

Auf jeden Fall habe ich jetzt aber wieder einen Floh mehr im Ohr und überlege mir, ob so eine Blogroll auch etwas für mein Weblog ist — wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich so eine Blogroll auch schon das eine oder andere Mal.

Wenn ich mich weiter erinnere, dann kamen die Blogrolls aus der Mode, weil sie von den Google Algorithmen als eine Art „Spamming“ angesehen wurden, und damit dem allseits so beliebten SEO zum Opfer fielen. Dabei sind sie doch noch heute in erster Linie gute Tippgeber für Weblog-Leser und ein guter Einstieg in die Welt der Weblogs.

Und wer sich damit näher beschäftigt, wird staunen, wie viele Weblogs doch noch so im World Wide Web zu finden sind. Ich meine, diese Welt ist wesentlich interessanter und oftmals auch spannender als die Twitter und Co. „Zwitschereien“, welche nicht nur immer mehr kommerzialisiert werden, sondern auch meist nicht allzu sehr zielführend sind.

Mülleimer

Jüngst setzen sich einige Stadträte der Freien Wähler, u.a. Marion Rathgeber-Roth, für mehr Mülleimer innerhalb des gesamten Stadtgebietes ein. Leider stehen solche — bei uns durchaus notwendigen — Maßnahmen nicht im Fokus der Stadtverwaltung.

Hier sind unsere Stadträte ganz offensichtlich wieder näher am Bürger als unsere eigene Verwaltung, die wohl weiterhin vom „Idealbürger“ ausgeht. Auch ich bedauere es sehr, dass es nötig ist, in unserer Stadt für mehr Mülleimer und Hundekotbeutelspender einschließlich entsprechender Entsorgungsbehältnisse zu sorgen.

Wir Heilbronner sollten lieber wieder zur alten Tradition der Müllvermeidung zurückkehren. Noch heute ist es mir unverständlich, dass ein Einheimischer überhaupt auf öffentliche Mülleimer zurückgreifen muss. Noch unverständlicher ist es mir, dass diese Mitbürger dann nicht einmal in der Lage sind, ihren Müll in solchen auch zu platzieren.

Meines Erachtens liegt die Lösung alleine in der vermehrten Bildung unserer Mitmenschen und bis dahin bei drakonischen Strafen, die so richtig, ich meine wirklich richtig, weh tun — gerne ab 500 Euro aufwärts je Kippe etc. Selbstverständlich müssen diese dann auch durchgesetzt werden!

Kernstadt

Erfreulich ist, dass die wenig ansprechende Situation der Heilbronner Kernstadt so langsam in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt — sollte es auch, denn dies ist für alle Heilbronner eine sehr ernste Angelegenheit.

Gut ist auch, heute in der Heilbronner Stimme zu lesen, dass die Verantwortlichen jetzt auch Punkte thematisieren, die uns Heilbronnern bereits Jahrzehnte bekannt sind. „Heilbronn kenne man ja nur von der Autobahn aus und den zwei Kühltürmen.“ (Stefan Ernesti, Heilbronner Stimme v. 16.12.2021: 24)

Weniger gut ist, dass die Verantwortlichen weiterhin sämtliche Verantwortung von sich weisen; „alle“ sind schuld an der Misere, nur nicht die, die von uns dafür bezahlt werden, dass Heilbronn wieder zu einer lebenswerteren Stadt wird.

Und gerne nochmals: Großinvestoren sind gut für die Schau und schmücken auch so manchen OB, aber eine Stadt lebt von den Investitionen ihrer Bürger. Und diese Bürger können und wollen nur dann investieren, wenn die Stadtverwaltung für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgt und diese dann auch über Jahrzehnte hinweg garantiert. Denn eine Heimatstadt ist kein kurzfristiges Spekulationsobjekt oder gar ein Steuervermeidungsmodell!

Traurig ist, dass die verbliebenen Heilbronner Immobilienbesitzer, die, über Jahrzehnte hinweg, versuchen ihre Objekte in Schuss zu halten, nicht nur unter dem Wegfall der notwendigen Ruhe und Ordnung in der Kernstadt sowie dem Mangel an Sauberkeit zu leiden haben, sondern auch immer öfters Opfer von Mietnomaden oder Miet-Vandalen werden.

Wenn man, wie es in den USA beispielhaft zu sehen war, die Kernstädte bewusst ruiniert, und dies wahrscheinlich nur, um Großinvestoren später billig zu neuen Objekten zu verhelfen, wird man erkennen müssen, dass diese an verwahrlosten Innenstädten ebenfalls kein Interesse mehr haben. Wie dann solche Innenstädte aussehen, kann man noch heute, z.B. in Detroit und Co. wunderbar beobachten.

Ceterum censeo, wir müssen unsere Fußgängerzonen wieder zu solchen machen! Wir müssen diese sogar auf die Nebenstraßen der Kernstadt erweitern! Wir müssen dafür sorgen, dass weniger Kfz aller Art, Bettler, Hausierer und sonstige Gestalten die Bürger belästigen! Wir müssen sie wieder sichtlich müllfrei bekommen!

Nicht zu vergessen: das Thema der öffentlichen Toiletten!

Sobald unsere Kernstadt mit einem stimmigen Konzept von den Parkhäusern bis hin zu den kleinsten Läden um die Ecke aufwarten kann, und sowohl Heilbronner Bürger als auch Besucher wieder unbeschwert durch die Stadt flanieren und dort auch, z.B. auf einen Kaffee, verweilen können, wird Heilbronn zu einer Stadt werden, an der man nicht nur winkend auf der Autobahn vorbeifährt.


Leseempfehlung des Tages

Diese kommt heute vom New Yorker und hat das Neinsagen zum Thema. Liana Finck schrieb diesen kurzen Einwurf unter dem Titel „Dear Pepper: The Power of No“ am 1. Dezember 2021.


Geburtstage des Tages

Jane Austen, Wassily Kandinsky und Arthur Charles Clarke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Overall Rating

Translate »