3.5.02022

Post photo: Masquerade | © Pixabay

Press freedom

In addition to freedom of expression, it is a very important good that fewer and fewer fellow citizens value. Otherwise Germany would hardly be falling behind in this area. On the occasion of today's press freedom day, the Tagesschau announces: "Germany dropped out of the top group for the first time last year. Since then, the situation of press freedom has no longer been considered 'good', but only 'satisfactory'".

This is also very interesting current ranking of press freedom, which is set up by Reporters Without Borders. Germany is now ahead of Norway, Denmark, Sweden, Estonia, Finland, Ireland, Portugal, Costa Rica, Lithuania, Lichtenstein, New Zealand, Jamaica, the Seychelles, Switzerland and Iceland.

The good thing is that we are still at the top of the slightly larger nations (16th place). The UK only comes in at number 26, which puts me at one of Boris Johnson led government is not surprising. However, we shouldn't take this as an opportunity to be satisfied with ourselves again, but we should do everything we can to work our way back into the top group.

Freedom of the press also thrives on the variety of products, and I also see a threat to freedom of the press in the increasing centralization and monopolization of the press — even if this is not actually the intention.

You also have to be willing and able to afford a free press. This is where I see the greatest danger for a free press in our country. Not through censorship or deliberate influence, but through the ever-increasing costs for publishers and press makers, which ultimately have to be passed on to the reader. And many readers, if not most readers, then switch to free or cheap products - a vicious circle begins.

And even for bloggers like me, the well-intentioned regulation of the Internet is making it more and more difficult and also more expensive to run your own weblog.

Here the state would have to intervene in a regulatory manner, namely to the extent that responsible citizens are supported by fewer conditions and not underage citizens are patronized. With this “state philosophy” a democratic state ultimately abolishes itself! In the meantime, I am of the opinion that this is also entirely what we wanted and that it is not an oversight or even an error on the part of those responsible.

tower road

Today we also learn in the Heilbronner Voice (May 03.05.2022, 26: XNUMX) that the planned citizens' forum for the realization competition redesign tower road and Zehntgasse had to be canceled at short notice for the second time due to illness. The redevelopment of Turmstraße, which has been promised for decades, is dragging along just like that Frankenbahn and the Neckar locks also.

I am now assuming that this is exactly what our representatives want. They put off their voters and don't have to familiarize themselves with any new issues - they can spend their entire political lives with it and at the end of their careers they can also be celebrated for having spent a good 40 years unsuccessfully supporting these projects to have.

But probably the other way around it will turn into a shoe: they secure their careers by delaying these projects for as long as possible and thus fulfilling their party-political task "for the benefit of a higher whole".

We would only have to want to find out who would benefit from the lack of expansion of the Frankenbahn, the Neckar locks or the Turmstraße and we would soon get to know the people behind our policy - our fear of this is probably too great!

show running

I was very happy about the comment from today Norbert Wallet in the Heilbronner part (May 03.05.2022, 2: XNUMX), the war tourism Friedrich Merz to Kyiv thinks shabby.

"In order to correctly assess the trip of the CDU chairman Friedrich Merz to Kyiv, a very simple question helps: Who is actually benefiting from it? Certainly not Ukraine. The leader of the opposition comes completely empty-handed. He cannot make new offers of help, let alone promises of help. He's not a government official. Nor does he bring a message from the federal government. ... But you can also just think that this unnecessary trip is pretty shabby.”

Norbert Wallet (Voice from Heilbronn, May 02.05.2022nd, 5: XNUMX)

And so that the CDU really serves all of its voters, has Michael Kretschmer spoke out against the supply of heavy weapons to Ukraine. "In a joint presidium meeting of the CDU and CSU, Kretschmer said, according to the "Bild" newspaper, that the Union had to take this attitude into account. It does not reflect “the majority of published opinions”, but the “majority opinion of society – mine as well“. The "image" relied on information from participants and a spokesman for the Prime Minister.“ (Daily news, May 03.05.2022, 07, 31:XNUMX a.m.: Kretschmer against delivery of heavy weapons to Ukraine).

I don't just believe in war tourism Friedrich Merz for shabby, but the entire show running of the CDU, which more and more obviously only serves their own election campaigns, in order to quickly get a handle on the newly awarded billions in Germany's expenditure.


site of the day

Reporters Without Borders

Reporters Without Borders was founded in Montpellier in 1985 by four French journalists and has been campaigning for freedom of the press and against censorship worldwide ever since.


birthdays of the day

James Brown, Bing Crosby and Niccolò Machiavelli

You can support this weblog on Patreon!

3 thoughts on "3.5.02022"

    1. That looks very dramatic. But in order to be able to classify it better, you would have to have a price comparison to another product with you.

      I also think the HST is very expensive. But here you have to look at how large the readership actually is. Newspapers like the NYT or even the FAZ can calculate completely differently. You also have to take that into account.

      Ultimately, the question is whether you a local paper want to afford. And if more would say yes, the prices for everyone could certainly fall again.

      So a vicious circle was probably started a long time ago. We know exactly where this is going.

Post a Comment

Your email address will not be published.

3.5.02022

Beitragsfoto: Maskerade | © Pixabay

Pressefreiheit

Neben der Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut, welches von immer weniger Mitbürgern geschätzt wird. Denn sonst würde Deutschland wohl kaum auch auf diesem Gebiet immer mehr in den Rückstand geraten. Anlässlich des heutigen Tages der Pressefreiheit verkündet die Tagesschau: „Deutschland war im vergangenen Jahr erstmals aus der Spitzengruppe geflogen. Seitdem gilt die Lage der Pressefreiheit hier nicht mehr als ‚gut‘, sondern nur noch als ‚zufriedenstellend‘“.

Sehr interessant ist dabei auch die aktuelle Rangliste der Pressefreiheit, welche von den Reportern ohne Grenzen aufgestellt wird. Vor Deutschland liegen inzwischen Norwegen, Dänemark, Schweden, Estland, Finnland, Irland, Portugal, Costa Rica, Litauen, Lichtenstein, Neuseeland, Jamaica, die Seschellen, die Schweiz und Island.

Das Erfreuliche ist daran, dass wir weiterhin unter den etwas größeren Nationen ganz vorne liegen (Platz 16). Das Vereinigte Königreich kommt erst auf Platz 26, was mich bei einer von Boris Johnson geführten Regierung auch nicht weiter wundert. Dies sollten wir allerdings nicht zum Anlass nehmen, um wieder einmal mit uns selber zufrieden zu sein, sondern wir sollten alles daran setzen, um uns wieder in die Spitzengruppe vorzuarbeiten.

Pressefreiheit lebt dabei auch von der Vielfalt der Produkte, und ich sehe in der zunehmenden Zentralisierung und Monopolisierung von Presse auch eine Gefahr für die Pressefreiheit — selbst wenn dies damit eigentlich nicht intendiert ist.

Auch muss man sich eine freie Presse sowohl noch leisten wollen als auch noch leisten können. Hierbei sehe ich die größte Gefahr für eine freie Presse bei uns. Nicht durch Zensur oder durch eine bewusste Beeinflussung, sondern durch die immer höheren Kosten für die Herausgeber und Pressemacher, die letztendlich auf den Leser umgelegt werden müssen. Und viele Leser, wenn nicht gar die meisten Leser, weichen dann auf kostenlose oder Billig-Produkte aus — ein Teufelskreis beginnt.

Und selbst für Blogger wie mich wird, durch eine sicherlich gutgemeinte Regulierung des Internets, der Betrieb eines eigenen Weblogs immer erschwerlicher und auch teurer.

Hier müsste der Staat eher regulierend eingreifen, nämlich insoweit, dass mündige Bürger durch weniger Auflagen gefördert und nicht unmündige Bürger bevormundet werden. Mit dieser „Staatsphilosophie“ schafft sich ein demokratischer Staat letztendlich selber ab! Inzwischen bin ich der Meinung, dass auch dies bei uns voll und ganz gewollt und kein Versehen oder gar ein Irrtum der Verantwortlichen ist.

Turmstraße

Heute erfahren wir in der Heilbronner Stimme auch (03.05.2022: 26), dass das geplante Bürgerforum zum Realisierungswettbewerb Neugestaltung Turmstraße und Zehentgasse krankheitsbedingt zum zweiten Mal kurzfristig abgesagt werden musste. Die bereits seit Jahrzehnten versprochene Sanierung der Turmstraße schleppt sich genauso dahin wie die Frankenbahn und die Neckar-Schleusen auch.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass das von unseren Volksvertretern genau so gewollt ist. Sie halten ihre Wähler damit hin und müssen sich dabei auch in keine neuen Themen mehr einarbeiten — damit können sie ihre gesamtes eigenes Politikerleben verbringen und lassen sich am Ende ihrer Karriere auch noch dafür feiern, dass sie sich gut 40 Jahre lang vergeblich für diese Projekte eingesetzt haben.

Wahrscheinlich aber wird andersherum ein Schuh daraus: sie sichern sich ihre Karrieren dadurch, indem sie diese Projekte so lange wie möglich verschleppen und erfüllen damit ihre parteipolitische Aufgabe „zum Wohle eines höheren Ganzen.“

Wir müssten nur herausfinden wollen, wer am fehlenden Ausbau der Frankenbahn, der Neckar-Schleusen oder der Turmstraße profitiert und schon würden wir die Hintermänner unserer Politik kennenlernen — unsere Angst davor ist wohl zu groß!

Schaulaufen

Sehr gefreut habe ich mich heute über den Kommentar von Norbert Wallet in der Heilbronner Stimme (03.05.2022: 2), der den Kriegstourismus von Friedrich Merz nach Kiew für schäbig hält.

„Um die Reise des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz nach Kiew richtig zu beurteilen, hilft eine ganz einfache Frage: Wem nützt sie eigentlich? Der Ukraine sicher nicht. Der Oppositionsführer kommt mit vollkommen leeren Händen. Neue Hilfsangebote, gar Hilfszusagen kann er nicht machen. Er ist kein Regierungsvertreter. Er bringt auch keine Botschaft der Bundesregierung mit. … Man kann aber auch einfach der Meinung sein, dass diese unnötige Reise ziemlich schäbig ist.“

Norbert Wallet (Heilbronner Stimme, 02.05.2022:5)

Und damit die CDU auch wirklich alle ihre Wähler bedient, hat sich Michael Kretschmer gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen. „In einer gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU sagte Kretschmer der nach Angaben der „Bild“-Zeitung, dass die Union diese Haltung berücksichtigen müsse. Sie bilde zwar „nicht die Mehrheit der veröffentlichten Meinung“ ab, aber die „Mehrheitsmeinung der Gesellschaft – auch meine“. Die „Bild“ berief sich auf Angaben aus Teilnehmerkreisen sowie eines Sprechers des Ministerpräsidenten.“ (Tagesschau, 03.05.2022, 07:31 Uhr: Kretschmer gegen Lieferung schwerer Waffen an Ukraine).

Ich halte nicht nur den Kriegstourismus von Friedrich Merz für schäbig, sondern das gesamte Schaulaufen der CDU, das immer offensichtlicher einzig und alleine den eigenen Wahlkämpfen dient, um schnell wieder ein Händchen auf die neu zu vergebenen Billionenausgaben Deutschlands zu erhalten.


Website des Tages

Reporters without Borders

Reporter ohne Grenzen wurde im Jahr 1985 in Montpellier von vier französischen Journalisten gegründet und setzt sich seither weltweit für die Pressefreiheit und gegen Zensur ein.


Geburtstage des Tages

James Brown, Bing Crosby und Niccolò Machiavelli

Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

3 thoughts on “3.5.02022

    1. Das sieht schon sehr dramatisch aus. Um es aber besser einordnen zu können, müsste man einen Preisvergleich zu einem anderen Produkt mit dabei haben.

      Ich halte die HST auch für sehr teuer. Aber hierbei muss man schauen, wie groß der Leserkreis überhaupt ist. Zeitungen wie die NYT oder selbst die FAZ können da ganz anders kalkulieren. Das muss man auch mit berücksichtigen.

      Letztendlich ist es die Frage, ob man sich ein Lokalblatt leisten möchte. Und wenn dies mehr bejahen würden, könnten bestimmt auch die Preise für alle wieder fallen.

      So wurde ein Teufelskreis wohl schon vor längerem gestartet. Wohin das führt, wissen wir ganz genau.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.