covered market

Feature photo: Market Hall in Rotterdam | © Shutterstock

On February 13, 2018, before the last municipal council election, I had the somewhat older idea of ​​a Market hall in Heilbronn wanted to bring back into play, this idea was only taken up by a few Free Voters. Irene Seeburger drew my attention to the fact that the Free Voters had already unsuccessfully brought a market hall into play in the 2014 election campaign. And so in 2019 I was unfortunately unable to score points with either the people of Heilbronn or the parties in the Heilbronn municipal council with this idea.

I was happy when the Free Voters on September 9, 2019 have again applied to the municipal council for the development of the "Reim-Areal" and the construction of a market hall; unfortunately again in vain.

And so I am all the happier today that in the run-up to the 2024 local council elections, not only do the Free Voters want to campaign for a market hall in Heilbronn, but also parts of the CDU and FDP seem to be enthusiastic about the idea of ​​a market hall in Heilbronn.

What is new is that some people from Heilbronn are even bringing the Wollhaus into play as a possible location for a market hall. However, even a combined solution for the Käthchenhof and Reim area for a market hall would probably be the cheaper option.

It is not surprising that some city councilors first think of a wine tavern or several wine taverns when they talk about a market hall. However, the idea that one would like to agree on a common concept for a market hall in advance is welcome. I would like to point out, however, that a potential investor should be in charge here — namely, trying to sell around fifty different wine bars as a market hall concept to them is likely to fail right from the start.

Statements such as "Heilbronn market hall must take local issues such as wine into account" or "Ultimately, the characteristics of the region must also be integrated into what a market hall has to offer." Cities with already attractive market halls have emerged, giving rise to bad fears and will probably deter potential investors.

In addition there Herbert Burkhardt in his contribution of February 21, 2022, to consider that "the Reim area can only become something if the (remaining) property owners at some point have understanding and bring their area for urban development (with a market hall) into the concept .”

In any case, however, the Free Voters and I continue to stand by our demand for a market hall in Heilbronn.

A market hall can only become something in Heilbronn if the large majority in the municipal council and also the city administration are behind the idea of ​​a Heilbronn market hall. And if we don't want to build the market hall as a city, but are looking for an investor for it, we shouldn't scare them off in advance with unnecessary "local-political" conditions.


Addendum (5.9.2022/XNUMX/XNUMX)

Thomas Aurich drew my attention to the fact that the first suggestion for a market hall came from the Heilbronn tourist office around the turn of the millennium.


“Good companies will meet needs; great companies will create markets.”

Philip Kotler, quoted in Stuart Crainer, The 75 Greatest Management Decisions Ever Made (1999: 37)

4 thoughts on "covered market"

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Markthalle

Beitragsfoto: Markthalle in Rotterdam | © Shutterstock

Als ich am 13. Februar 2018 vor der letzten Gemeinderatswahl die schon etwas ältere Idee einer Markthalle in Heilbronn wieder ins Spiel bringen wollte, wurde diese Idee selbst nur von wenigen Freien Wählern aufgegriffen. Irene Seeburger machte mich dabei darauf aufmerksam, dass die Freien Wähler bereits im Wahlkampf des Jahre 2014 vergeblich eine Markthalle ins Spiel gebracht hatten. Und so konnte ich 2019 mit dieser Idee leider weder bei den Heilbronnern noch bei den Parteien im Heilbronner Gemeinderat punkten.

Gefreut hat es mich dann doch, als die Freien Wähler am 9. September 2019 die Entwicklung des „Reim-Areals“ und den Bau einer Markthalle erneut im Gemeinderat beantragt haben; leider wieder vergeblich.

Und so freut es mich heute umso mehr, dass im Vorfeld zur Gemeinderatswahl 2024 nun nicht nur die Freien Wähler sich für eine Markthalle in Heilbronn einsetzen wollen, sondern auch Teile der CDU und der FDP von der Idee einer Markthalle in Heilbronn begeistert zu sein scheinen.

Neu dabei ist, dass manche Heilbronner sogar das Wollhaus als möglichen Standort für eine Markthalle ins Spiel bringen. Wahrscheinlich aber wäre dann selbst eine kombinierte Lösung Käthchenhof und Reim-Areal für eine Markthalle die günstigere Variante.

Wenig überraschend dabei ist, dass doch so einige Stadträte zuerst an eine Weinstube oder gleich mehrere Weinstuben denken, wenn sie von einer Markthalle sprechen. Begrüßenswert aber der Gedanke, dass man sich vorab auf ein gemeinsames Konzept für eine Markthalle einigen möchte. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein potentieller Investor hierbei die Federführung haben sollte — nämlich diesem dann ca. fünfzig unterschiedliche Weinstuben als Markthallenkonzept verkaufen zu wollen, dürfte schon im Ansatz scheitern.

Aussagen wie „Heilbronner Markthalle muss lokale Themen wie Wein berücksichtigen“ oder „Schließlich gilt es, im Angebot einer Markthalle auch die Eigenheiten der Region zu integrieren.“ die im Zuge einer „Delegationsreise“ von Heilbronn Gemeinderäten, Händlern, Gastronomen und Marketing-Experten zu Städten mit bereits attraktiven Markthallen aufkamen, lassen Schlimmes befürchten und werden wohl auch mögliche Investoren abschrecken.

Zudem gibt Herbert Burkhardt in seinem Beitrag vom 21. Februar 2022 zu bedenken, dass es „mit dem Reim-Areal erst etwas werden kann, wenn die (Rest)Grundstückseigentümer irgendwann ein Einsehen haben und ihre Fläche zur städtebaulichen Entwicklung (mit einer Markthalle) in das Konzept mit einbringen.“

Auf jeden Fall aber stehen die Freien Wähler und auch ich weiterhin fest zu unserer Forderung nach einer Markthalle in Heilbronn.

Eine Markthalle kann in Heilbronn aber erst dann etwas werden, wenn die große Mehrheit im Gemeinderat und auch die Stadtverwaltung hinter der Idee einer Heilbronner Markthalle stehen. Und im Falle dass wir die Markthalle nicht als Stadt bauen wollen, sondern dafür einen Investor suchen, sollten wir diesen nicht vorab bereits mit unnötigen „lokal-politischen“ Auflagen abschrecken.


Nachtrag (5.9.2022)

Thomas Aurich machte mich darauf aufmerksam, dass der erste Vorschlag zu einer Markthalle vom Verkehrsverein Heilbronn um die Jahrtausendwende kam.


„Good companies will meet needs; great companies will create markets.“

Philip Kotler, zitiert in Stuart Crainer, The 75 Greatest Management Decisions Ever Made (1999: 37)
Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

4 thoughts on “Markthalle

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.