14.7.02022

Post photo: celebrating people | © Shutterstock

National holiday

This French holiday, which commemorates the supposed storming of the Bastille and has become traditionally dedicated to French victories in the past, is also a day to remember the motto of the French Revolution: "Liberte, Egalite, Fraternity".

So it's fitting that the EU Commission is reminding us where the actual dangers lie today, because every democracy, including the European one, is dying from within! Justice, media, corruption: the rule of law in Hungary and Poland is in acute danger! This will not remain without serious consequences for the rest of the European Union.

The third annual report of the EU Commission on the rule of law was published yesterday and, in addition to an overall assessment, contains a separate report for each Member State. And indeed, the situation in Hungary and Poland is catastrophic; What Ursula von der Leyen will not stop them from continuing to cobble EU billions into their "party friends".

The citizens of the Union have absolutely no understanding of this, and that is probably what the leaders of these party families have in mind, they want to destroy the EU from within and resurrect the nation states - with or without democracy no longer plays a role.

Gaubahn

This section of the European transport axis Berlin - Milan is also a topic of discussion again and again. For years, those responsible have been doing everything they can to cut off this north-south connection through Baden-Württemberg. Career policy recently signaled that one the Frankenbahn, the northern part of it, still does not want to expand and thus remains with the post-war makeshift.

It's even worse now the Gaubahn, which is deliberately decoupled from Stuttgart Central Station. This means that the former European transport axis Berlin - Milan is finally buried.

I don't know why any government in Baden-Württemberg, whether red, green, yellow or black, attaches no importance whatsoever to functioning, viable and sustainable rail transport. Or maybe it's just for the simplest of reasons, such as B. that those responsible own appropriate building plots or have invested in road transport companies themselves.

Community life

Many clubs have been weak for years and more and more of them have to dissolve. Very often it is because there are no more members who want to take responsibility. I think it's completely wrong that people are now trying to win volunteers with money for voluntary work, because that not only destroys the idea of ​​volunteering, but club life itself.

Club life holds treasures for all members that can never be weighed with money, and it is this fact that should be brought more to the fore again. And even if you get involved in the “wrong” club and struggle from one disappointment to another, you gain experience that is also irreplaceable.

I recently posted in the depths of the internet that "life is not a candy". I can only wholeheartedly agree with this statement. And there is probably no more pleasant environment than a club to establish this fact for yourself. I would also like to add that it always depends on what you make out of every situation - no matter how complicated it may be. And it is precisely these challenges that make club life really attractive for all responsible citizens.

The nice thing about club life is that if you can no longer cope with it at all, you can end it without serious consequences and then try your luck in another club. And this possibility also leads to priceless self-knowledge for some contemporaries, namely at the latest when you realize that you don't feel at home in any club for long.


You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Feiernde Menschen

14.7.02022

Beitragsfoto: feiernde Menschen | © Shutterstock

Nationalfeiertag

Dieser französische Feiertag, der dem vermeintlichen Sturm auf die Bastille gedenkt und inzwischen traditionell die französischen Siege in der Vergangenheit zum Thema hat, ist auch ein Tag, an dem man sich an das Motto der französischen Revolution erinnern kann: „Liberté, Égalité, Fraternité“.

Da passt es nun auch ganz gut, dass uns die EU-Kommission daran erinnert, wo die tatsächlichen Gefahren der heutigen Zeit liegen, denn jede Demokratie, auch die europäische, stirbt von innen heraus! Justiz, Medien, Korruption: der Rechtsstaat in Ungarn und Polen ist akut in Gefahr! Dies wird nicht ohne gravierende Folgen für den Rest der Europäischen Union bleiben.

Der dritte Jahresbericht der EU-Kommission zur Rechtsstaatlichkeit wurde gestern veröffentlicht und enthält neben einer Gesamteinschätzung einen eigenen Bericht für jeden Mitgliedstaat. Und tatsächlich, die Situation in Ungarn und Polen ist katastrophal; was Ursula von der Leyen nicht davon abhalten wird, ihren „Parteifreunden“ weiterhin EU-Milliarden zuzuschustern.

Den Unionsbürgern fehlt dafür jedes Verständnis, und das ist es wohl auch, was die Verantwortlichen dieser Parteifamilien im Sinn haben, man möchte die EU von innern heraus zerstören und die Nationalstaaten wieder auferstehen lassen — mit oder ohne Demokratie spielt dabei auch keine Rolle mehr.

Gäubahn

Auch diese Teilstrecke der europäischen Verkehrsachse Berlin – Mailand ist immer wieder im Gespräch. Seit Jahren unternehmen die Verantwortlichen wirklich alles, um diese Nord-Südverbindung durch Baden-Württemberg zu kappen. So wurde vor Kurzem von der Berufspolitik signalisiert, dass man die Frankenbahn, der nördliche Teil davon, weiterhin nicht ausbauen will und damit weiter beim Nachkriegsnotbehelf bleibt.

Schlimmer noch trifft es jetzt die Gäubahn, die man ganz bewusst vom Stuttgarter Hauptbahnhof abkoppelt. Damit ist die ehemalige europäische Verkehrsachse Berlin – Mailand endgültig begraben.

Warum sämtliche Regierung in Baden-Württemberg, ob rot, grün, gelb oder schwarz, überhaupt keinen Wert auf einen funktionierenden, tragfähigen und nachhaltigen Schienenverkehr legen entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat es aber auch nur ganz banale Gründe, wie z. B. dass die Verantwortlichen entsprechende Baugrundstücke besitzen oder selbst in straßengebundene Transportunternehmen investiert haben.

Vereinsleben

Viele Vereine schwächeln schon seit Jahren und immer mehr davon müssen sich auflösen. Sehr oft liegt es daran, dass sich keine Mitglieder mehr finden, die Verantwortung übernehmen wollen. Für völlig falsch halte ich es dabei, dass man nun verstärkt versucht, Freiwillige mit Geldbeträgen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen, denn damit zerstört man nicht nur die Idee des Ehrenamts, sondern das Vereinsleben an sich.

Dabei birgt doch das Vereinsleben für alle Mitglieder Schätze, die nie und nimmer mit Geld aufzuwiegen sind, und diese Tatsache ist es, die man wieder mehr in den Vordergrund stellen sollte. Und selbst wenn man sich im „falschen“ Verein engagiert und sich dabei von einer Enttäuschung zur anderen hangelt, gewinnt man dabei Erfahrungen, die ebenfalls unersetzlich sind.

Vor Kurzem laß ich in den Tiefen des Internets, dass „das Leben kein Lutschbonbon sei“. Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und es gibt wohl kein angenehmeres Umfeld als einen Verein, um diese Tatsache für sich selber festzustellen. Auch möchte ich hinzufügen, dass es immer darauf ankommt, was man aus jeder Situation — egal wie verfahren sie auch sein mag — selber macht. Und gerade diese Herausforderungen sind es, die das Vereinsleben für alle mündigen Bürger erst so richtig attraktiv machen.

Das Schöne am Vereinsleben ist zudem, dass man dieses, wenn man überhaupt nicht mehr damit zurecht kommt, für sich ohne gravierende Folgen beenden kann, um dann sein Glück in einem anderen Verein zu suchen. Und auch diese Möglichkeit führt bei manchen Zeitgenossen vielleicht ebenfalls zu einer unbezahlbaren Selbsterkenntnis, nämlich spätestens dann, wenn man feststellt, dass man sich in keinem Verein lange zuhause fühlt.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.