subway tunnel

Gaubahn

Post photo: Subway tunnel | © Shutterstock

In all discussions that revolve around our Europe or our environment, the importance of a functioning pan-European rail network comes up again and again. Everyone will probably agree that you would do a lot to save our environment if you could divert traffic to rail. But what does that have to do with saving Europe? Quite simply, I quote here once Detlef Stern, who also discussed it several months ago, and who mentioned that for a European awareness and a functioning European Union it is imperative that one must be able to buy a ticket to Porto at the train station in Heilbronn and then board a train that will take you there without any major adventures — a few changes are already included in the calculation.

But let's now come to the Gäubahn, which is once again in the newspapers today (ia FAZ, 09.05.2022) is discussed because the federal government would like to assume the costs for a partial expansion there and this with the aim of Project Stuttgart 21 still halfway to get it working. Because as we can read it now, the plans are several decades old and two things have been forgotten (!), namely the importance that rail should have in the future and the resulting increase in passenger numbers.

We've known for a long time that our responsible politicians aren't exactly brilliant, but it's still somewhat surprising that they don't even consult experts before making decisions. In any case, we have also learned that the Greens in Baden-Württemberg are only a slightly improved union (the current Starbucks of the parties) and have just as much left for our environment as they do. You can see that in the expansion of wind power or in the dismantling of our rail infrastructure - so back to the subject of the Gäubahn!

Actually, the Gäubahn is — was — like them Frankenbahn Incidentally, it is also part of the European railway line Berlin – Milan and could be a very attractive north-south connection within Europe, especially today with increasing traffic.

And as we unfortunately had to witness (Tunnel disaster in Rastatt) such a route would also be a good alternative, especially when there are difficulties on the Rhine line. For this reason alone, the Gäubahn would have to be expanded as part of a main line.

And what is our government doing, whether black, red or green? It relocates the Gäubahn to Stuttgart Airport and makes it a slightly better commuter route. With this and with the refusal to expand the Frankenbahn, there is now no question: our governments do not want a European rail network in Europe and certainly not in Baden-Württemberg, they only want to be celebrated as provincial princes! And the best way to do this is to keep to yourself. Stuttgart 21 as a good transport connection to the Oktoberfest in Munich is no longer enough to teach me otherwise.

These professional politicians simply do not understand that our environment and ultimately also our economy are left behind.


"Wealth and speed are what the world admires and what everyone aspires to; railroads, express posts, steamships, and every possible facility of communication are what the educated world strives for, to outdo, to over-educate, and thereby to remain in mediocrity."

Johann Wolfgang von Goethe, letter to Carl Friedrich Zelter (June 6, 1825)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Gäubahn

Beitragsfoto: U-Bahntunnel | © Shutterstock

In sämtlichen Gesprächen, die sich um unser Europa oder auch unsere Umwelt drehen, kommt immer wieder die Bedeutung eines funktionierenden gesamteuropäischen Schienennetzes auf. Jeder wird wohl zustimmen, dass man viel zur Rettung unserer Umwelt beitragen, wenn man Verkehre auf die Schiene umleiten könnte. Aber was hat das mit der Rettung Europas zu tun? Ganz einfach, ich zitiere da einmal Detlef Stern, der es ebenfalls bereits vor etlichen Monaten thematisierte, und der erwähnte, dass es für ein europäisches Bewusstsein und eine funktionierende Europäische Union zwingend nötig ist, dass man in Heilbronn am Bahnhof ein Ticket nach Porto kaufen können muss und danach in einen Zug steigen kann, der einen auch ohne größere Abenteuer dorthin transportiert — ein paar Umstiege sind dabei bereits mit einberechnet.

Kommen wir jetzt aber zur Gäubahn, die heute wieder einmal in den Zeitungen (u. a. FAZ, 09.05.2022) thematisiert wird, weil der Bund für einen dortigen Teilstückausbau die Kosten übernehmen möchte und dies mit dem Ziel, das Projekt Stuttgart 21 doch noch halbwegs zum Funktionieren zu bekommen. Denn so wie wir es jetzt lesen können, sind die Planungen etliche Jahrzehnte alt und man hat zwei Dinge dabei vergessen(!), nämlich die Bedeutung, die der Schiene auch zukünftig zukommen soll und die sich daraus ergebenden steigenden Passagierzahlen.

Dass unsere verantwortlichen Politiker nicht gerade Leuchten sind, wissen wir schon länger, aber dass sie nicht einmal Fachleute heranziehen, bevor sie Entscheidungen treffen, verwundert dann doch noch etwas. Auf jeden Fall aber haben wir auch gelernt, dass die Grünen in Baden-Württemberg nur eine etwas aufgebesserte Union (das aktuelle Starbucks der Parteien) sind und genau so viel wie diese für unsere Umwelt übrig haben. Das sieht man am Ausbau der Windkraft oder auch am Rückbau unserer Schieneninfrastruktur — deshalb zurück zum Thema Gäubahn!

Eigentlich ist — war — die Gäubahn wie die Frankenbahn übrigens auch ein Teil der europäischen Eisenbahnmagistrale Berlin – Mailand und könnte gerade heute bei steigendem Verkehrsaufkommen eine sehr attraktive Nord-Südverbindung innerhalb Europas sein.

Und wie wir es leider miterleben mussten (Tunnel-Desaster in Rastatt) wäre eine solche Strecke, gerade wenn es Schwierigkeiten auf der Rheinschiene gibt, auch eine gute Alternative. Schon alleine deswegen müsste die Gäubahn als Teil einer Magistrale ausgebaut werden.

Und was macht unsere Regierung, ob Schwarz, ob Rot oder Grün? Sie verlegt die Gäubahn zum Stuttgarter Flughafen und macht aus ihr eine etwas bessere Pendlerstrecke. Damit und mit der Ausbauverweigerung der Frankenbahn steht es jetzt außer Frage: unsere Regierungen wollen kein europäisches Schienennetzwerk in Europa und schon gar nicht in Baden-Württemberg, sie wollen sich weiterhin nur als Provinzfürsten feiern lassen! Und dies gelingt am besten, wenn man unter sich bleibt. Stuttgart 21 als gute Verkehrsanbindung zum Oktoberfest nach München reicht nicht mehr aus, um mich eines anderen zu belehren.

Dass dabei unsere Umwelt und letztendlich auch unsere Wirtschaft das Nachsehen haben, das verstehen diese Berufspolitiker einfach nicht.


„Reichtum und Schnelligkeit ist, was die Welt bewundert und wonach jeder strebt, Eisenbahnen, Schnellposten, Dampfschiffe und alle mögliche Fazilitäten der Kommunikation sind es, worauf die gebildete Welt ausgeht, sich zu überbieten, zu überbilden und dadurch in der Mittelmäßigkeit zu verharren.“

Johann Wolfgang von Goethe, Brief an Carl Friedrich Zelter (6. Juni 1825)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert