5.6.02022

Newport Beach | © Bettina Kümmerle

Hamlet

Yesterday I was allowed to see Hamlet as an opera performance. Admittedly, I didn't know until then that there was a corresponding opera at all. But if I had thought about it beforehand, it would certainly have seemed unusual to me that such a popular play, which has been performed for a good 400 years, would not also be available as an opera.

Und so konnte ich gestern lernen, dass es neben der von der Metropolitan Opera aufgeführten Oper Hamlet, welche von Brett dean premiered in Australia in 2017, there are other operas. That the Metropolitan Opera opted for the version of Brett dean decided can serve as an indication that it is not only very difficult to turn this play into an opera, but also that it is Brett dean has probably been the best so far.

In any case, the music not only took some getting used to, it also certainly challenged the singers. The conductor Nicholas Carter indicated in an interview that it was also a challenge for him, which he was happy to accept in retrospect.

During the performance, I could only admire the singers, how they brought the text and the music into harmony and at the same time showed even more gestures and movement than is usual in operas. I liked those Brenda Rae best as Ophelia. I think the integration of Rosencrantz and Guildenstern into the piece was less successful - but the two singers can't do anything about that - and one or the other slapstick insert doesn't do Hamlet justice as material either.

Characteristic of the opera was a conversation between four elderly ladies after the opera performance, which I was able to overhear. After they had all praised the opera to the skies, the eldest suddenly asked her friends: "And did you like the whole thing?"

Unknown territory

It was with great astonishment that I read today that even supposedly interested fellow human beings now classify information technology as basic knowledge for future generations and thus de facto make the "new land chatter" of the usual destroyers of Germany, Europe and democracy good form. Acting and thinking independently is becoming increasingly unpopular — it's quite enough if you can wave around with any certificates and degrees, and it doesn't even matter anymore whether you've actually acquired them.

And so it is with us with information technology, as it was the case with democracy in Mecklenburg back then. I am happy to quote in this regard — no, not Otto von Bismarck, but the Social Democrats Franz Starosson, who with his statement in the Schwerin state parliament "In Mecklenburg, too, democracy will finally prevail, here in a country where it has been said that everything will come 500 years later.' the whole thing more than 100 years ago and - from today's point of view - summed it up for our entire country. Otto von Bismarck made the 500 years politically correct 50 years and thus showed that even then he knew his fellow citizens better, because the "50 years behind the times" still works quite well with us today - at least as far as information technology is concerned concerning.

I was certainly anything but a good, diligent or at least a pleasant student, but even I had to realize at the end of the 1970s that my life would not be possible without information technology. And so, for better or for worse, I took part in a computer course at school. The school computer was then - I wouldn't be surprised if it were still today - a desk-sized Wang with 64k RAM. And if you had a good relationship with the teacher, you could print out the computer code you had written yourself, which was an absolute necessity at the time, at least for more normal people.

And unfortunately my fears at the time were right, because by the 1990s at the latest, no halfway productive person in the working world could do without basic knowledge of information technology. Inevitably, this led to a whole new type of employee in our society, those who could spend an entire working life without at least ever knowing the difference between a fax machine, a copier or even a shredder, not to mention programming or using other tools — I don't accept Microsoft's solitaire or the Moorhuhn shooter, even if they were the reason why one or the other boss or head of department always had to have the latest computer on his desk.

And at least since word got around that you can also use the internet for Facebook, YouPorn or to plan your upcoming vacation, it has become common practice here that at least every “office worker” — the black mold — must have a PC on their desk . By the way, that was already the case for us 20 years ago!

So, to get back to the beginning, I have absolutely no understanding when people propagate that information technology is new territory or that it must become part of the basic knowledge of future generations. I am convinced that anyone who cannot program a database himself or at least put it into operation today has no place in our authorities and should be dismissed as soon as possible!


birthday of the day

Pancho Villa

You can support this weblog on Patreon!

2 thoughts on "5.6.02022"

  1. Couldn't watch Hamlet — was out with other events on Saturday. I do not know this opera - but I shall take the next opportunity to see it. It's certainly a challenge for the singers — there's a lot of new music.

    I found your short review good and entertaining as well. The Met challenges itself and its audience once or twice a season — that's very important and also brave because they are very dependent on private sponsors. I'm very thankful for The Met at the Movies and will go whenever my schedule allows! I find the whole production and interviews etc. a huge enrichment for the opera world.

    I would very much like to talk to you about all things God and the world — there are a great many topics these days where your expert opinion would be good to hear.
    Nancy

Post a Comment

Your email address will not be published.

Newport Beach

5.6.02022

Newport Beach | © Bettina Kümmerle

Hamlet

Gestern durfte ich mir den Hamlet als Opernaufführung anschauen. Zugegebener Maßen wusste ich bis dahin nicht, dass es überhaupt eine entsprechende Oper gab. Hätte ich aber vorher etwas nachgedacht, wäre es mir bestimmt ungewöhnlich vorgekommen, dass ein so populäres Theaterstück, welches seit gut 400 Jahren aufgeführt wird, nicht auch als Opernversion vorliegen würde.

Und so konnte ich gestern lernen, dass es neben der von der Metropolitan Opera aufgeführten Oper Hamlet, welche von Brett Dean bereits 2017 in Australien uraufgeführt wurde, weitere Opern gibt. Dass sich die Metropolitan Opera für die Version von Brett Dean entschied, darf als Anhalt dafür gelten, dass es wohl nicht nur sehr schwierig ist, gerade dieses Bühnenstück zu einer Oper zu machen, sondern auch, dass es Brett Dean bisher wohl am besten gelungen ist.

Auf jeden Fall aber war die Musik nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern sie forderte die Sänger bestimmt auch heraus. Der Dirigent Nicholas Carter ließ in einem Interview durchblicken, dass es auch für ihn eine Herausforderung war, die er rückblickend aber gerne angenommen hat.

Ich konnte während der Aufführung immer wieder nur die Sänger bewundern, wie diese den Text und die Musik in Übereinklang brachten und dabei auch noch mehr Gestik und Bewegung zeigten, als in Opern sonst so üblich. Mir gefiel die Brenda Rae dabei als Ophelia am besten. Die Einbindung von Rosencrantz und Guildenstern in das Stück halte ich für weniger gelungen — dafür können die beiden Sänger aber nichts — und die eine oder andere Slapstick-Einlage wird dem Hamlet als Stoff auch nicht gerecht.

Bezeichnend für die Oper war eine Unterhaltung vier älterer Damen nach der Opernaufführung, die ich belauschen konnte. Nachdem diese allesamt die Oper in den höchsten Tönen gelobt hatten, fragte plötzlich die älteste ihre Freundinnen: „Und, hat Euch das Ganze gefallen?“

Neuland

Mit sehr großem Erstaunen musste ich heute lesen, dass jetzt auch vermeintlich interessierte Mitmenschen die Informationstechnik als Basiswissen für künftige Generationen einordnen und damit de facto das „Neulandgeschwätz“ der üblichen Deutschland-, Europa- und Demokratiezerstörer zum guten Ton machen. Selbstständiges Handeln und Denken wird immer unpopulärer — es reicht voll und ganz, wenn man mit irgendwelchen Zertifikaten und Abschlüssen herumwedeln kann, und dabei kommt es nicht einmal mehr darauf an, ob man diese auch tatsächlich erworben hat.

Und so ist es bei uns mit der Informationstechnik wohl so, wie es damals bereits mit der Demokratie in Mecklenburg der Fall war. Gerne zitiere ich diesbezüglich — nein, nicht Otto von Bismarck, sondern den Sozialdemokraten Franz Starosson, der mit seiner Aussage im Schweriner Landtag „Auch in Mecklenburg endlich wird die Demokratie Herr sein, hier bei uns in einem Lande, von dem man gesagt hat, dass alles 500 Jahre später kommen will.“ das Ganze bereits vor über 100 Jahren und dies — aus heutiger Sicht — für unser gesamtes Land auf den Punkt brachte. Otto von Bismarck machte aus den 500 Jahren politisch korrekt 50 Jahre und zeigte damit, dass er schon damals seine Mitbürger besser kannte, denn das mit den „50 Jahren hinter der Zeit“ kommt bei uns auch heute noch ganz gut hin — auf jeden Fall, was die Informationstechnik anbelangt.

Ich war sicherlich alles andere als ein guter, fleißiger oder zumindest ein angenehmer Schüler, aber selbst ich musste Ende der 1970er-Jahre feststellen, dass es ohne Informationstechnik in meinem Leben nicht gehen wird. Und so nahm ich wohl oder übel an einem Computerkurs in der Schule teil. Der Schulcomputer war damals — würde mich auch nicht mehr wundern, wenn noch heute — ein schreibtischgroßer Wang mit 64k Arbeitsspeicher. Und wer ein gutes Verhältnis zum Lehrer hatte, der konnte sich den selbst geschriebenen Computer-Code auch ausdrucken lassen, was damals zumindest für die normaleren Menschen eine absolute Notwendigkeit war.

Und leider behielt ich mit meinen damaligen Befürchtungen recht, denn spätestens ab den 1990er-Jahren kam kein halbwegs produktiver Mensch in der Arbeitswelt mehr ohne Grundkenntnisse in der Informationstechnik aus. Notgedrungen führte dies in unserer Gesellschaft zu einer ganz neuen Art von Beschäftigten, jenen, die ein gesamtes Berufsleben über verbringen konnten, ohne zumindest überhaupt jemals den Unterschied zwischen Faxgerät, Kopierer oder gar Shredder zu kennen, von der Programmierung oder Nutzung weiterer Hilfsmittel einmal ganz abgesehen — Microsofts Solitär oder den Moorhuhn-Shooter lasse ich nicht gelten, auch wenn diese der Grund dafür waren, dass der eine oder andere Chef bzw. Abteilungsleiter unbedingt immer den neuesten Rechner auf dem Schreibtisch stehen haben musste.

Und spätestens seit sich herumgesprochen hat, dass man das Internet auch für Facebook, YouPorn oder die Planung des kommenden Urlaubs nutzen kann, ist es bei uns üblich, dass zumindest auch jeder „Büroarbeiter“ — der schwarze Schimmel — einen PC auf dem Schreibtisch haben muss. Übrigens, das war bei uns bereits vor 20 Jahren der Fall!

Deshalb, um zum Anfang zurückzukommen, fehlt mir jedes Verständnis, wenn man propagiert, dass die Informationstechnik Neuland sei oder Teil des Grundwissens künftiger Generationen werden muss. Ich bin davon überzeugt, dass wer heute keine Datenbank selber programmieren oder zumindest in Betrieb nehmen kann, der hat zumindest in unseren Behörden nichts zu suchen und sollte schnellstens entlassen werden!


Geburtstag des Tages

Pancho Villa

2 thoughts on “5.6.02022

  1. Ich konnte Hamlet nicht anschauen — war am Samstag mit anderen Veranstaltungen unterwegs. Ich kenne diese Oper nicht — aber ich werde die nächste Gelegenheit wahrnehmen, sie anzuschauen. Sicher ist das eine Herausforderung für die Sänger — viele neue Musik ist das.

    Ich fand deine kurze Rezension gut und auch unterhaltsam. Die Met fordert sich und sein Publikum heraus, ein- oder zweimal pro Saison — das ist sehr wichtig und auch mutig, denn sie sind sehr von privaten Sponsoren abhängig. Ich bin sehr dankbar für „Die Met im Kino“ und gehe hin, wenn mein Terminplan es erlaubt! Ich finde die ganze Produktion und Interviews etc. eine riesige Bereicherung für die Opern-Welt.

    Ich würde sehr gerne mit dir über Gott und die Welt reden — es gibt sehr viele Themen heutzutage, wo deine Expertenmeinung gut zu hören wäre.
    Nancy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.