7.9.02022

Feature photo: Heilbronn town hall in acrylic by Wolfgang Loesche

Parking and traffic control system

Just in time for the 50th Heilbronner Weindorf, I received a press release from the city of Heilbronn, which explains our new parking and traffic control system in more detail. I had obviously a few days ago noticed its trial run.

In any case, the information about this new Heilbronn flagship project is good, and I'm already looking forward to seeing how it will prove itself in everyday life.

The new parking and traffic guidance system now replaces the previous model, which is already 20 years old — time just flies by! In addition to the existing eight existing multi-storey car parks, it also connects three more. The two multi-storey car parks Bildungscampus Mitte and Ost as well as the large car park on Bahnhofstrasse have been added.

The system consists of a total of 31 dynamic sign locations with remaining space displays and in addition — I had already mocked that — more than 21 free text display boards that are placed on the most important access roads into the city area.

And now I also know the secret of the green and red parking rings, with the red parking ring signs directing traffic clockwise around this ring and the green ones counter-clockwise. This should make it easier for road users to find their way around the Heilbronn road network.

Unfortunately, my question was not answered as to why there are also signs that remind us a good thirty times that we are in Heilbronn. But we learn that the new parking and traffic control system cost 1,7 million euros, with the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure funding 50% as part of the “Digitization of Municipal Transport Systems” funding program — I hope it will also be paid for.

I will definitely take a closer look at the new system in the coming months and maybe then I will find out how much this system costs us to maintain and how many city employees will be necessary for its operation, because 21 want free-text display boards be played daily! I'm assuming that we won't get any funding from the federal government for these running costs.

And so we can only hope that this investment of millions will at least offer a little more comfort for those looking for a parking space. However, I fear that most of them will continue to tirelessly make their rounds through Heilbronn in search of free parking spaces.

Who knows, maybe the responsible city employees will be able to teach these parking space seekers a little more environmental awareness and also more consideration for the Heilbronn residents who live in the city center with the new free text display boards. Then this new parking and traffic control system would certainly have been worthwhile for everyone.

Stay tuned...

Consulting

I had some very good bilateral talks yesterday, during which I was — coincidence? — was asked by two sides that I would portray things in Heilbronn too negatively. I've noticed this too, so I'm a little surprised myself at how quickly I - actually a hopeless optimist - have become a "sarcastic" since my return to Heilbronn.

As already mentioned, it is not enough just to address problems, you also have to (want to) do something about them. But if the local solution approaches are "we've always done it this way" or "it's always been this way", but your own change requests are getting bigger (knowledge city), more wondrous (space city) and more urgent (university city), then you have to but ask what is wrong with it. In this regard, already Albert Einstein have said (I am happy about a reference to the source):

"The definition of insanity is to do the same thing over and over again and expect different results."

Albert Einstein (attributed)

One could - especially me - still live quite well with that. Unfortunately, however, knives are sharpened very quickly in Heilbronn when citizens want to do something for all people in Heilbronn on a voluntary basis and completely unselfishly. And so it did not go unnoticed that I tried for a good 20 years and in the end almost desperately to keep Europe as a meeting point alive. An institution that was founded before my time by visionary people from Heilbronn and whose upkeep is my responsibility as district chairman of the EUROPA-UNION.

The tragedy isn't that it is the meeting place Europe no longer exists, but that other smaller, similar events have also disappeared by the way and you can definitely see a system behind them. This combined with other facts such as B. that there are no Heilbronn citizens with a migration background in the municipal council, Heilbronn is now probably the only big city in Germany that has not built its synagogue, where a new building of an existing mosque causes excitement in the entire municipal council, European flags against all rules and Laws can hardly be found in the city area or not at all and all existing signs of a common Europe (e.g. Europaplatz) are slowly but surely being dismantled. and industrial city doubt!

Heilbronn does not have to become a space city and certainly not a metropolis of some kind of fantasy, it would be quite enough if we became the heart and soul of the Unterland again.

And if you are already looking for volunteers everywhere, then you should support them in their voluntary work and not put obstacles in their way with flimsy arguments - because they do all this free of charge, mostly without expense allowances or other remuneration.

And so I really took yesterday's talks to heart, until I was told that the European meeting point, which cost the city less than 20 euros, was completely overpriced and could have been organized much cheaper and much better. The sarcastic in me is only on record: "Do it, don't talk!"

Official Journal

In addition to the Heilbronner Voice, which is very rarely found free of charge in the mailbox, you can, whether you like it or not, also pull the free Echo out of the mailbox. In the meantime I have come to terms with it, primarily because the Official Journal is also regularly packed in it.

And so I also look into the Echo from time to time and am pleased to see that it doesn't just consist of advertising. And so the Echo is an alternative for those who can't or don't want to pay for a voice subscription; the daily walk to the showcase on the avenue is not for everyone either.

The Official Journal is now also available digitally, so today I had the opportunity to browse through it a little earlier. All in all, the magazine has changed a lot for the better over the years and you can find the things that interest you most very quickly — a little thing that shouldn't be neglected!

But I was particularly pleased today that I can now also read things in the Official Journal that do not necessarily pass as self-promotion. And that's what distinguishes newspapers and newspapers from advertising, namely that, in addition to advertising, they also provide information and at least occasionally put their finger on the wound. A world in which all information and opinions are only positive cannot and does not exist!

That's why I think today's article of Michaela Ebert in the Heilbronner Stadtanzeiger (September 7.9.2022th, 2: XNUMX) under the title "Really disgusting" almost for revolutionary - and in a positive sense!

And yes, we have a garbage problem in Heilbronn! — I am still firmly convinced that this is caused by an educational and upbringing problem. So we have to take drastic measures until the general level of education in Heilbronn allows garbage-free strolling in Heilbronn. Knowing the problem is not enough! And so I agree Michaela Ebert fully agree when she concludes her report with the following: "For the visitors to Heilbronn, that was definitely not a good impression of Käthchenstadt..."


It has to be now!

If citizens of Heilbronn report too negatively, this is bad!

If Heilbronn municipal councils "post calls for murder" or "spread shit", on the other hand, that's perfectly fine.

I'm probably the only one from Heilbronn who takes issue with it.

Facebook post by a municipal council on September 6.9.2022th, XNUMX

7.9.02022

Beitragsfoto: Heilbronner Rathaus in Acryl von Wolfgang Loesche

Park- und Verkehrsleitsystem

Pünklich vor dem 50. Heilbronner Weindorf erhielt ich eine Pressemitteilung der Stadt Heilbronn, die unser neues Park- und Verkehrsleitsystem näher erklärt. Ich hatte vor ein paar Tagen offensichtlich dessen Probebetrieb mitbekommen.

Gut ist auf jeden Fall die Information über dieses neue Heilbronner Vorzeigeprojekt, und so bin ich jetzt schon einmal gespannt darauf, wie es sich im Alltag bewähren wird.

Das neue Park- und Verkehrsleitsystem löst nun das Vorgängermodell ab, welches doch schon 20 Jahre alt ist — die Zeit verrinnt nur noch so! Darüber hinaus bindet es neben den bisherigen acht vorhandenen Parkhäusern drei weitere mit an. Neu dazugekommen sind die zwei Parkhäuser Bildungscampus Mitte und Ost sowie der große Parkplatz in der Bahnhofstraße.

Das System besteht insgesamt aus 31 dynamischen Schilderstandorten mit Restplatzanzeige und zusätzlich — ich hatte mich darüber schon mokiert — über 21 Freitext-Anzeigetafeln, die an den wichtigsten Zufahrtsstraßen ins Stadtgebiet platziert sind.

Und jetzt weiß ich auch um das Geheimnis der grün-roten Parkringe, wobei die roten Parkring-Schilder den Verkehr im Uhrzeigersinn um diesen Ring leiten und die grünen gegen den Uhrzeigersinn. Damit sollen sich die Verkehrsteilnehmer einfacher im Heilbronner Straßennetz orientieren können.

Leider aber wurde meine Frage nicht beantwortet, warum es zudem Schilder gibt, die uns gut dreißigmal daran erinnern, dass wir uns in Heilbronn befinden. Dafür aber erfahren wir, dass das neue Park- und Verkehrsleitsystem 1,7 Millionen Euro gekostet hat, wobei das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ 50 % fördert — ich hoffe auch bezahlt.

Ich werde mir das neue System auf jeden Fall in den kommenden Monaten noch etwas genauer anschauen und vielleicht erfahre ich dann auch dabei, was uns dieses System an Unterhalt kostet und wie viele städtische Mitarbeiter für dessen Betrieb notwendig sein werden, denn 21 Freitext-Anzeigetafeln wollen täglich bespielt werden! Ich gehe einmal davon aus, dass wir für diese laufenden Kosten keine Förderung seitens des Bundes bekommen werden.

Und so bleibt nur zu hoffen, dass diese Millioneninvestition wenigstens etwas mehr Komfort für die Parkplatzsucher bieten wird. Ich befürchte allerdings, dass die meisten davon weiterhin auf der Suche nach kostenfreien Parkplätzen unermüdlich ihre Runden durch Heilbronn ziehen werden.

Wer weiß, vielleicht werden die zuständigen städtischen Mitarbeiter diesen Parkplatzsuchern mit den neuen Freitext-Anzeigetafeln etwas mehr Umweltbewusstsein und auch mehr Rücksicht gegenüber den in der Innenstadt wohnenden Heilbronner beibringen können. Dann hätte sich dieses neue Park- und Verkehrsleitsystem sicherlich für alle gelohnt.

Stay tuned …

Beratung

Gestern hatte ich ein paar sehr gute bilaterale Gespräche, wobei ich — Zufall? — gleich von zwei Seiten darauf angesprochen wurde, dass ich Heilbronner Angelegenheiten zu negativ darstellen würde. Auch mir ist dies bereits aufgefallen und so bin ich selbst ein wenig erstaunt darüber, wie schnell ich — eigentlich ein hoffnungsloser Optimist — seit meiner Rückkehr nach Heilbronn zum „Sarkasten“ wurde.

Wie schon gesagt, es reicht nicht Probleme nur anzusprechen, man muss auch etwas dagegen unternehmen (wollen). Wenn aber die ortsüblichen Lösungsansätze „das haben wir schon immer so gemacht“ oder „das war schon immer so“ sind, dabei aber die eigenen Änderungswünsche immer größer (Wissensstadt), wundersamer (Weltraumstadt) und dringender (Universitätsstadt) werden, dann muss man sich doch fragen, was an der Sache nicht stimmt. Diesbezüglich soll bereits Albert Einstein gesagt haben (über einen Quellenhinweis freue ich mich):

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert einstein (zugeschrieben)

Damit könnte man — vor allem ich — noch ganz gut leben. Leider aber werden in Heilbronn sehr schnell die Messer gewetzt, wenn Bürger ehrenamtlich und völlig uneigennützig etwas für alle Heilbronner machen möchten. Und so ist es an mir nicht spurlos vorbeigegangen, dass ich gut 20 Jahre lang und zum Schluss schon fast verzweifelt versuchte, den Treffpunkt Europa am Leben zu erhalten. Eine Institution, die vor meiner Zeit von visionären Heilbronnern gegründet wurde und deren Erhalt in meine Verantwortung als Kreisvorsitzender der EUROPA-UNION gefallen ist.

Das Tragische dabei ist nicht, dass es den Treffpunkt Europa nicht mehr gibt, sondern, dass auch weitere kleinere, ähnliche Veranstaltungen so ganz nebenbei verschwunden sind und man durchaus ein System dahinter sehen kann. Dies kombiniert mit weiteren Tatsachen, wie z. B., dass es keine Heilbronner Bürger mit Migrationshintergrund im Gemeinderat gibt, Heilbronn wohl inzwischen die einzige Großstadt in Deutschland ist, die ihre Synagoge nicht mehr aufgebaut hat, wo ein Neubau einer bereits vorhandenen Moschee Wallungen im gesamten Gemeinderat herbeiführt, Europaflaggen entgegen sämtlicher Regeln und Gesetze kaum bis gar nicht im Stadtgebiet zu finden sind und sämtliche bereits vorhandenen Anzeichen für ein gemeinsames Europa (z. B. Europaplatz) langsam aber sicher demontiert werden, lassen mich nach gut sieben Jahren an meinem Bild von meiner Heimatstadt als weltoffene und tolerante Handels- und Industriestadt zweifeln!

Heilbronn muss nicht Weltraumstadt werden und schon gar nicht Metropole von irgendwelchen Hirngespinsten, es würde schon völlig ausreichen, wenn wir wieder Herz und Seele des Unterlandes werden.

Und wenn man schon allerorten Ehrenamtliche sucht, dann sollte man diese bei ihrem Ehrenamt unterstützen und ihnen nicht mit fadenscheinigen Argumenten Steine in den Weg legen — denn diese machen das alles unentgeltlich, allermeist auch ohne Aufwandsentschädigungen oder sonstige Vergütungen.

Und so hatte ich mir die gestrigen Gespräche wirklich zu Herzen genommen, bis man mir mitteilte, dass der Treffpunkt Europa, der die Stadt keine 20 000 Euro kostete, völlig überteuert war und weit billiger und viel besser hätte veranstaltet werden können. Der Sarkast in mir gibt nur noch zu Protokoll: „Machen, nicht schwätzen!“

Amtsblatt

Neben der Heilbronner Stimme, die sehr selten kostenlos im Briefkasten zu finden ist, kann man, ob man möchte oder nicht, noch das kostenlose Echo aus dem Briefkasten ziehen. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, in erster Linie weil darin auch regelmäßig das Amtsblatt verpackt ist.

Und so gucke ich auch ab und an ins Echo und stelle dabei erfreut fest, dass es nicht nur aus Werbung besteht. Und so ist das Echo eine Alternative für jene, die sich ein Stimme-Abonnement nicht leisten können oder mögen; der tägliche Gang zum Schaukasten auf der Allee ist auch nicht jedermanns Sache.

Inzwischen bekommt man das Amtsblatt aber auch digital und so hatte ich heute die Gelegenheit, schon etwas früher darin zu stöbern. Insgesamt hat sich das Blatt über die Jahre hinweg sehr zum Positiven verändert und man findet jene Dinge, welche einen am meisten interessieren, auch sehr schnell — eine nicht zu vernachlässigende Kleinigkeit!

Besonders aber hat es mich heute gefreut, dass ich im Amtsblatt nunmehr auch Dinge lesen kann, die nicht unbedingt als Eigenwerbung durchgehen. Und das ist es doch, was Zeitungen und Blätter von Werbung unterscheidet, nämlich, dass sie neben dem Werben auch informieren und wenigstens ab und zu den Finger auf die Wunde legen. Eine Welt in der sämtliche Informationen und Meinungen nur positiv sind, kann es nicht geben und gibt es auch nicht!

Deshalb halte ich den heutigen Artikel von Michaela Ebert im Heilbronner Stadtanzeiger (7.9.2022: 2) unter dem Titel „Wirklich widerlich“ fast schon für revolutionär — und dies im positiven Sinne!

Und ja, wir haben in Heilbronn ein Müllproblem! — wobei ich weiterhin fest davon überzeugt bin, dass dies ursächlich ein Bildungs- und Erziehungsproblem ist. So müssen wir, so lange bis der allgemeine Bildungstand in Heilbronn ein müllfreies Flanieren in Heilbronn erlaubt, mit drastischen Maßnahmen durchgreifen. Es langt einfach nicht aus, dass man das Problem kennt! Und so stimme ich Michaela Ebert voll und ganz zu, wenn sie in ihrem Bericht abschließend schreibt: „Für die Heilbronn-Besucher war das definitiv kein guter Eindruck der Käthchenstadt …“


Das muss jetzt doch noch sein!

Wenn Heilbronner Bürger zu negativ berichten, ist dies schlecht!

Wenn Heilbronner Gemeinderäte „Mordaufrufe posten“ oder „Scheiße verbreiten“ hingegen völlig in Ordnung.

Ich bin wohl der einzige Heilbronner, der sich daran stößt.

Facebook-Post eines Gemeinderats vom 6.9.2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert