A pro-European course is the best option for the Western Balkans!

Feature photo: Map of the Western Balkans | © Shutterstock

30 years ago the Siege of Sarajevo began and the conflicts in the Western Balkans culminated in years of war with unimaginable atrocities. More than 100.000 people lost their lives in this war and millions lost their homes. Unfortunately, we are still far too little interested in what is happening right on Europe's doorstep. The situation always comes into focus when it is far too late. Putin's war of aggression in recent months has shown us this with all its might and cruelty. For the Western Balkans, we need to focus on two issues. On the one hand, we have to strengthen the democratic forces and show the nationalists their limits. Nationalists, unlike democrats, are bound to drive us to war sooner or later. That is why our motto for further development in the Western Balkans must be "democracy instead of stabilocracy". The free democratic world in particular must now actively show solidarity with democratic forces in the Western Balkans. There must be no bargaining with the nationalists for our basic democratic values; instead, the democratic forces must be actively strengthened.

On the other hand, we need real EU accession prospects for all countries in the Western Balkans. We kept people quiet for many years with a promise to join. We must finally follow up on this promise with deeds. Young people in particular need an alternative away from nationalism, so that Putin's war of aggression does not become a conflagration and they finally see a perspective for themselves without having to leave the region. These young people rightly see their future in a democratic state within the European Union. Real accession negotiations would also implement new political criteria for the people in the Western Balkans, as the EU accession process in Croatia has already clearly shown, and would take away the nationalists' sovereignty of interpretation. Together with the democratic forces, we must show the way to a real democracy and support EU accession with all our might! Security in the Western Balkans also guarantees our own security!

Now is the time for more Europe! If proof was needed, we got it in the last few weeks. I am particularly pleased to be able to deepen this topic on July 24, 2022 at the European Breakfast with the EUROPA-UNION Heilbronn.


addition of Heinrich Kuemmerle:

Josip Juratovic MdB was re-elected Deputy Chairman of the EUROPA-UNION parliamentary group in the German Bundestag last week, which shows that his non-partisan commitment to our European idea is also valued and recognized by many parliamentarians from all democratic parliamentary groups in the Bundestag.

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Westbalkan

Ein pro-europäischer Kurs ist für den Westbalkan die beste Option!

Beitragsfoto: Karte vom Westbalkan | © Shutterstock

Vor 30 Jahren begann die Belagerung von Sarajevo und die Konflikte auf dem Westbalkan gipfelten in einem jahrelangen Krieg mit unvorstellbaren Gräueltaten. Mehr als 100.000 Menschen haben in diesem Krieg ihr Leben verloren und Millionen Menschen ihre Heimat. Uns interessiert leider immer noch viel zu wenig, was direkt vor der europäischen Haustür geschieht. In den Fokus gerät die Situation immer erst dann, wenn es schon viel zu spät ist. Putins Angriffskrieg hat uns dies in den letzten Monaten wieder mit aller Macht und Grausamkeit vor Augen geführt. Für den Westbalkan müssen wir zwei Themen in den Fokus rücken. Zum einen müssen wir die demokratischen Kräfte stärken und den Nationalisten ihre Grenzen aufzeigen. Nationalisten treiben uns im Gegensatz zu Demokraten zwangsläufig früher oder später in den Krieg. Deshalb muss unsere Devise für die Weiterentwicklung auf dem Westbalkan „Demokratie statt Stabilokratie“ lauten. Gerade die freie demokratische Welt muss sich jetzt aktiv mit demokratischen Kräften auf dem Westbalkan solidarisieren. Es darf keinen Handel mit den Nationalisten um unsere demokratischen Grundwerte geben, sondern es braucht eine aktive Stärkung der demokratischen Kräfte.

Zum anderen brauchen wir eine echte EU-Beitrittsperspektive für alle Länder auf dem Westbalkan. Wir haben die Menschen über viele Jahre mit einem Beitrittsversprechen ruhig gehalten. Diesem Versprechen müssen wir endlich auch Taten folgen lassen. Insbesondere junge Menschen bräuchten eine Alternative abseits des Nationalismus, damit aus Putins Angriffskrieg kein Flächenbrand wird und sie endlich eine Perspektive für sich sehen, ohne die Region verlassen zu müssen. Diese jungen Menschen sehen ihre Zukunft zurecht in einem demokratischen Staat innerhalb der Europäischen Union. Mit echten Beitrittsverhandlungen würde man auch neue politische Kriterien für die Menschen auf dem Westbalkan implementieren, wie der EU-Beitrittsprozess in Kroatien schon deutlich gezeigt hat, und den Nationalisten ihre Deutungshoheit nehmen. Gemeinsam mit den demokratischen Kräften müssen wir einen Weg in eine echte Demokratie aufzeigen und einen EU-Beitritt mit aller Kraft unterstützen! Die Sicherheit auf dem Westbalkan garantiert auch unsere eigene Sicherheit!

Jetzt ist die Zeit für mehr Europa! Wenn es dafür noch einen Beweis gebraucht hat, haben wir ihn in den letzten Wochen bekommen. Ich freue mich besonders, am 24. Juli 2022 beim Europäischen Frühstück mit der EUROPA-UNION Heilbronn dieses Thema vertiefen zu können.


Ergänzung von Heinrich Kümmerle:

Josip Juratovic MdB wurde in der vergangenen Woche wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden der Parlamentariergruppe der EUROPA-UNION im Deutschen Bundestag gewählt, was bezeugt, dass sein überparteiliches Engagement für unsere Europäische Idee auch von sehr vielen Parlamentariern aus allen demokratischen Fraktionen im Bundestag geschätzt und anerkannt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.