My hometown

Feature photo: View of Heilbronn in October 2018

I am a native of Heilbronn, who was actually born in Heilbronn and not in Sontheim like many people nowadays. I also grew up in Heilbronn and only had to leave Heilbronn for work-related reasons. I was neither able to study there — which is still only possible to a very limited extent today, nor were my subsequent employers able to find me a job in Heilbronn.

For years I had attempted commuting out of Heilbronn, only to repeatedly find that this was not possible outside of Baden-Württemberg, or even to its more southern areas. Heilbronn is too far away from all airports for that and the connection to today's ICE train stations in Mannheim, Würzburg, Nuremberg, Karlsruhe, Heidelberg or Stuttgart has been more than modest for decades.

But without any question, Heilbronn is and will remain my hometown. And since I returned to Heilbronn with my better half after my professional life - which cannot be said of many of my former classmates - I can even call myself a Heilbronner by choice, which all in all makes me a genuine Heilbronner without any ifs or buts power.

That's why I don't give a damn about what's happening in Heilbronn, on the contrary, I can still get really and terribly upset about a lot of things that have been going completely wrong for decades.

That doesn't mean I don't like my hometown! I still like it very much, especially when you consider that we are a very tranquil but also extremely livable "medium-sized town" and could actually also be the flourishing center of the lowlands if we only wanted to.

Heilbronn has many advantages, for example you are just far away from the beaten path that you can settle down comfortably here, but also, if you want to and do not use the rush hours, you can get to the metropolises fairly quickly — my personal favorite is Strasbourg .

Heilbronn certainly has its charm, one can take the municipal council meetings as an example: elsewhere, even the most conflict-prone meetings are still passed as seminars for deep relaxation. Urban problems are only halfway recognized as such after decades and intended solutions tend to be thought of in the category of the coming century. It's not for nothing that we used to call ourselves Germany's cosiest wine village, but at least we all still know where to find the best Lemberger in the world.

In the meantime, however, many of us probably no longer find this quite lovable tranquility quite so desirable, and so we humans pay for the fact that they suggest to us that we are not only a university city and the center of global science, but also a space city at the same time.

Without a doubt, Heilbronn is for me personally the most beautiful city in the world, the city in which I really like living, but please, let's be a bit realistic and don't constantly lie to our own pockets. We are a city with many advantages, some of which may not be immediately apparent to everyone. However, we are not a cosmopolitan city and also not a global center for democracy, research, development or industry.

If we really wanted to become all of this one day, then we would have to change quite a few things in Heilbronn, and we would have to change this very quickly — halfway renovating Turmstrasse in just under 100 years is not the right speed for this!

keyword democracy

More than 50% of us Heilbronners have a migration background, so it would only be logical and desirable if this is not only reflected in the city administration, but also in the municipal council.

keyword energy

Originally there were not only two nuclear power plants around Heilbronn, but also one of the larger energy producers in Baden-Württemberg with the coal-fired power plant. We no longer want nuclear power and coal, so we would have to quickly ensure that we get a gas power plant, which not only can later be used as a hydrogen power plant, but also ensures that local electricity and heat production at least meets the capacities from the reached in the 1970s.

That's why we also have to think about a larger battery buffer and also about a waste incineration plant, which will significantly reduce the waste that still accumulates before it is finally stored in the Heilbronn salt mine.

Keyword Neckar

If we want to remain a port city, then not only the locks have to be expanded, but also our port railway with all the roads connected to it, including the approach roads, and this must be combined with the expansion of the port facilities, storage and transshipment areas.

These port facilities would then become a symbol of Heilbronn and also very visible. But if we don't want that, then all ships will pass Heilbronn in the future.

keyword train

If we really want to have real trains in Heilbronn again, then we have to take the biggest urban planning measures. The tram has to be relocated to the rails in the station, whose platforms will not only be extended to 400 meters, but all platforms will be reactivated.

Buildings around the train station have to be demolished in order to build a bus station next to it and to widen the access and exit roads to the station. Not only will Paula-Fuchs-Allee flow into Kanalstrasse, but Bahnhofstrasse will also be extended to Kanalstrasse, which will also be expanded accordingly. And in the direction of the city center, traffic must be able to flow away via the new Kranenstrasse. The whole thing is then crowned with an IC hotel at the train station and the bus station also has its own infrastructure with shops and sanitary facilities.

keyword car

Individual transport will continue to play a major role in the future, especially when drives become more environmentally friendly and automation ensures completely different traffic frequencies. And as long as individual traffic remains ground-bound - in our case well into the 23rd century - we have to remember that the originally planned western bypass on a freeway around Heilbronn will still be realized. That's why we should think about it as soon as possible.

keyword air transport

If we don't want everyone flying through the city as they please in the future, we have to think about setting up a take-off and landing site in Heilbronn (not an airport!), which will also be connected to public transport. The faster we find a place for this, the easier it will be for later generations to realize it.

Keyword tram

Reactivating old routes is not a bad idea. And since the southern station was abandoned far too quickly, it should now be ensured that a tram arriving in Sontheim is also connected to the avenue. Ending this in Sontheim and then taking the rest with buses is neither fish nor flesh.

Some of the points I have raised here should not only be discussed in general as soon as possible, but also be sought for appropriate solutions. Because if we have to realize once again that we simply didn't want to have seen things more than 50 years ago, then it will no longer be possible for future Heilbronners to repair it.

Certain things, and above all jobs, will settle faster and faster in places where the appropriate infrastructure and, above all, the communication channels can be provided or implemented very easily.

Therefore, if we in Baden-Württemberg continue to have a say and do not want to see ourselves only as an "ideal commuter location between Stuttgart and Sinsheim", according to Wirtschaftswoche a few years ago, we have to start getting down to business.

And anyone who speaks of a University of Heilbronn or even a space city of Heilbronn must also ensure that one can study in Heilbronn: e.g. B. mathematics, physics, chemistry, mechanical engineering, aerospace engineering.

Tourism and wineology are not bad, especially if you stay a wine village, but not enough if you want to claim Heilbronn as a big city or even a knowledge city and certainly not as a major industrial city (4.0).

Again, I like being from Heilbronn and I'm comfortable here, but I don't run around all day telling everyone that I live here in the technological center of the galaxy.

That's why I don't feel like constantly having to explain the actual advantages of Heilbronn to visitors, just because they mistakenly think they have landed in a "European metropolis" and are therefore looking in vain for an opera house or a functioning swimming pool.


You can support this weblog on Patreon!

3 thoughts on "My hometown"

Legal

  • Thomas Michl 🇪🇺

Post a Comment

Your email address will not be published.

Blick auf Heilbronn

Meine Heimatstadt

Beitragsfoto: Blick auf Heilbronn im Oktober 2018

Ich bin ein gebürtiger Heilbronner, der auch tatsächlich in Heilbronn und nicht, wie viele heutzutage, in Sontheim geboren wurde. Zudem bin ich in Heilbronn aufgewachsen und musste erst beruflich bedingt Heilbronn verlassen. Weder konnte ich dort studieren — was man auch heute noch nur sehr eingeschränkt kann, noch fanden meine späteren Arbeitgeber in Heilbronn einen Arbeitsplatz für mich.

Über Jahre hinweg hatte ich das Pendeln aus Heilbronn heraus versucht, nur um wiederholt festzustellen, dass dies nach außerhalb von Baden-Württemberg oder auch nur in seine südlicheren Gebiete nicht möglich ist. Dazu ist Heilbronn zu weit von sämtlichen Flughäfen weg und auch die Anbindung an die heutigen ICE-Bahnhöfe Mannheim, Würzburg, Nürnberg, Karlsruhe, Heidelberg oder Stuttgart ist seit Jahrzehnten mehr als bescheiden.

Aber ohne jegliche Frage, Heilbronn ist und bleibt meine Heimatstadt. Und da ich nach meinem Berufsleben wieder mit meiner besseren Hälfte nach Heilbronn — was man nicht von sehr vielen meiner ehemaligen Klassenkameraden behaupten kann — zurückgekehrt bin, darf ich mich sogar als Wahlheilbronner bezeichnen, was mich ohne Wenn und Aber alles in allem zu einem waschechten Heilbronner macht.

Deshalb ist es mir auch nicht wurscht, was so alles in Heilbronn geschieht, ganz im Gegenteil, ich kann mich noch heute über sehr viele Dinge, die inzwischen bereits seit Jahrzehnten völlig falsch laufen, so richtig und fürchterlich aufregen.

Was nicht bedeutet, dass mir meine Heimatstadt nicht gefällt! Sie gefällt mir weiterhin sehr, vor allem dann, wenn man sich vor Augen führt, dass wir eine sehr beschauliche aber damit auch äußerst lebenswerte „Mittelstadt“ sind und tatsächlich dabei auch das florierende Zentrum des Unterlandes sein könnten, wenn wir dies nur wollten.

Heilbronn hat sehr viele Vorteile, man ist zum Beispiel gerade soweit weg vom Schuss, dass man es sich hier gemütlich einrichten kann aber auch, wenn man möchte und dabei nicht die Stoßzeiten nutzt, ziemlich schnell in die Metropolen gelangt — mein persönlicher Favorit ist dabei Straßburg.

Heilbronn hat durchaus seinen Charme, als Beispiel kann man die Gemeinderatssitzungen nehmen: selbst die konfliktträchtigsten Sitzungen gehen andernorts immer noch als Seminare zur Tiefenentspannung durch. Städtische Probleme werden erst nach Jahrzehnten als solche halbwegs anerkannt und für beabsichtigte Lösungen denkt man eher in der Kategorie kommendes Jahrhundert. Nicht umsonst bezeichneten wir uns bis vor Kurzem selbst noch sehr gerne als Deutschlands gemütlichstes Weindorf, aber zumindest wissen wir alle auch heute noch, wo man den besten Lemberger weltweit findet.

Inzwischen aber finden wohl viele von uns diese durchaus liebenswerte Beschaulichkeit nicht mehr ganz so erstrebenswert, und so bezahlen wir Menschen dafür, dass diese uns suggerieren, dass wir nicht nur Universitätsstadt und das Zentrum der globalen Wissenschaft sind, sondern gleich auch noch Weltraumstadt.

Ohne Frage, Heilbronn ist für mich persönlich die schönste Stadt der Welt, die Stadt in der ich sehr gerne lebe, aber bitte, bleiben wir dabei etwas realistisch und lügen uns nicht ständig selber in die Tasche. Wir sind eine Stadt mit sehr vielen Vorteilen, manche davon vielleicht nicht sofort von jedem erkennbar. Wir sind aber keine Weltstadt und auch kein globales Demokratie-, Forschungs-, Entwicklungs- oder Industriezentrum.

Wenn wir das alles tatsächlich einmal werden wollten, dann müssen wir doch so einiges in Heilbronn und dies sehr schnell ändern — in knapp 100 Jahren die Turmstraße einmal halbwegs zu sanieren ist dabei nicht die dafür passende Geschwindigkeit!

Stichwort Demokratie

Wir Heilbronner haben bereits zu über 50% Migrationshintergrund und deshalb wäre es nur folgerichtig und auch wünschenswert, wenn sich dies nicht nur in der Stadtverwaltung widerspiegelt, sondern auch im Gemeinderat.

Stichwort Energie

Ursprünglich gab es nicht nur zwei Atomkraftwerke um Heilbronn herum, sondern mit dem Kohlekraftwerk auch einer der größeren Energieproduzenten in Baden-Württemberg. Atom und Kohle wollen wir nicht mehr, und so müssten wir schnell dafür sorgen, dass wir ein Gaskraftwerk bekommen, welches nicht nur später als Wasserstoffkraftwerk genutzt werden kann, sondern auch dafür sorgt, dass die lokale Strom- und Wärmeproduktion mindestens wieder die Kapazitäten aus den 1970er-Jahren erreicht.

Deshalb müssen wir auch über einen größeren Batteriepuffer und auch über eine Müllverbrennungsanlage nachdenken, die den immer noch anfallenden Müll wesentlich reduziert bevor er im Salzbergwerk Heilbronn endgelagert wird.

Stichwort Neckar

Wenn wir Hafenstadt bleiben wollen, dann müssen nicht nur die Schleusen ausgebaut werden, sondern auch unsere Hafenbahn mit sämtlichen daran angebundenen Straßen, einschließlich der Zu- und Anfahrtsstraßen, und dies unbedingt verbunden mit dem Ausbau der Hafenanlagen, der Speicher- und Umschlagplätze.

Diese Hafenanlagen würden dann zu einem Wahrzeichen Heilbronns und auch sehr sichtbar werden. Wenn wir das aber nicht wollen, dann fahren künftig alle Schiffe an Heilbronn vorbei.

Stichwort Bahn

Wenn wir tatsächlich wieder richtige Züge in Heilbronn haben wollen, dann müssen wir hierbei die größten städtebaulichen Maßnahmen ergreifen. Die Straßenbahn muss dabei auf die Schienen im Bahnhof verlegt werden, dessen Bahnsteige nicht nur auf 400 Meter verlängert, sondern alle Bahnsteige wieder reaktiviert werden.

Um den Bahnhof herum müssen Gebäude abgebrochen werden, um einen Busbahnhof daneben bauen zu können und um die Zu- und Abfahrtstraßen zum Bahnhof zu verbreitern. Nicht nur die Paula-Fuchs-Allee mündet dann in die Kanalstraße, sondern auch die Bahnhofstraße wird zur Kanalstraße hin verlängert, die ebenfalls entsprechend ausgebaut wird. Und in Richtung Stadtmitte muss der Verkehr über die neue Kranenstraße abfließen können. Das Ganze krönt man dann noch mit einem IC-Hotel am Bahnhof und auch der Busbahnhof erhält eine eigene Infrastruktur mit Läden und Sanitäranlagen.

Stichwort Auto

Auch künftig wird der Individualverkehr eine große Rolle spielen, vor allem dann, wenn die Antriebe umweltfreundlicher werden und die Automatisierung für ganz andere Verkehrsfrequenzen sorgt. Und so lange der Individualverkehr bodengebunden bleibt — bei uns wohl bis in 23. Jahrhundert hinein — müssen wir daran denken, dass die ursprünglich geplante Westumfahrung auf einer Autobahn um Heilbronn herum doch noch realisiert werden wird. Deshalb sollten wir uns auch darüber schnellstmöglich Gedanken machen.

Stichwort Luftverkehr

Wenn wir nicht möchten, dass zukünftig bei uns jeder wie er möchte durch die Stadt fliegt, müssen wir schon heute daran denken, dass wir einen Start- und Landeplatz in Heilbronn (kein Flughafen!) einrichten, der ebenfalls an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden wird. Umso schneller wir hierfür einen Platz finden, umso einfacher haben es spätere Generationen diesen auch zu realisieren.

Stichwort Straßenbahn

Dass man alte Strecken reaktivieren möchte, ist keine schlechte Idee. Und da man den Südbahnhof viel zu schnell aufgegeben hat, sollte man jetzt dafür sorgen, dass eine in Sontheim ankommende Straßenbahn auch bis an die Allee angebunden wird. Diese in Sontheim enden zu lassen und den Rest dann mit Bussen zu stemmen, ist weder Fisch noch Fleisch.

Manche der von mir hier angesprochenen Punkte sollten wir schnellstmöglich nicht nur allgemein thematisieren, sondern auch nach entsprechenden Lösungswegen suchen. Denn wenn wir wieder einmal feststellen müssen, dass wir vor über 50 Jahren die Dinge einfach nicht gesehen haben wollen, dann wird dies von kommenden Heilbronnern nicht mehr zu reparieren sein.

Bestimmte Dinge und vor allem Arbeitsplätze werden sich immer schneller dort ansiedeln, wo eine entsprechende Infrastruktur und hier vor allem die Kommunikationswege vorgehalten oder sehr einfach realisiert werden können.

Deshalb, wenn wir in Baden-Württemberg weiterhin mitreden und uns nicht, laut Wirtschaftswoche bereits vor ein paar Jahren, nur als „ideale Pendlerlage zwischen Stuttgart und Sinsheim“ sehen möchten, müssen wir damit anfangen, Nägel mit Köpfen zu machen.

Und wer von einer Universität Heilbronn oder gar einer Weltraumstadt Heilbronn spricht, muss auch dafür sorgen, dass man in Heilbronn studieren kann: z. B. Mathematik, Physik, Chemie, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrtechnik.

Tourismus und Vineologie sind nicht schlecht, vor allem dann, wenn man Weindorf bleiben, aber zu wenig, wenn man für Heilbronn den Anspruch als Großstadt oder gar Wissensstadt und schon gar nicht als maßgebliche Industriestadt (4.0) erheben möchte.

Nochmals, ich bin gerne Heilbronner und fühle mich hier ganz wohl, aber ich renne auch nicht den ganzen Tag herum und erzähle jedem, dass ich hier im technologischen Zentrum der Galaxie lebe.

Deshalb habe ich überhaupt keine Lust dazu, ständig Besuchern die tatsächlichen Vorzüge Heilbronns erklären zu müssen, nur weil diese fälschlicher Weise meinen, in einer „europäischen Metropole“ gelandet zu sein und deswegen vergeblich nach einer Oper oder einem funktionierenden Schwimmbad Ausschau halten.


3 thoughts on “Meine Heimatstadt

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.