Bürger

Strengthen effective power

Post photo: Citizen | © Ints Vikmanis, Shutterstock

A citizens' movement does not become such because citizens move there, but solely because the citizens organized in it accept challenges, i.e. move these challenges and thus change society as a whole.

One such citizens' movement is the European Federalists, at least they used to be until the late 1950s. Its potency was most clearly felt in 1948, when European-minded citizens from across Europe and far beyond came together in The Hague, ultimately forcing professional politics to change the world forever.

From the outset, historians of recent history wondered whether the federalists would succeed in achieving the same effectiveness in our societies that liberalism, patriotism, or even nationalism and the various pan-movements had previously achieved.

Not only Kirian Klaus Patel In his book "Project Europe - A Critical History" he draws the conclusion that although in 1945 almost all Europeans no longer wanted war, the majority also showed little interest in a solution to this problem, namely through the European idea, but only and alone, in their positive effects on your own, very personal well-being.

So it was the European federalists who, fully aware that they now had the right solution to most social problems, vehemently campaigned for freedom, democracy and federalism and called for the United States of Europe. In the early years, they even managed to win over hundreds of thousands of fellow citizens for this idea and to gather these citizens on streets and squares all over Europe for pro-European actions.

The optimists among the federalists saw themselves as the largest European citizens' movement and, believing that most of their fellow citizens were behind them, not only created new ideas such as municipalism, town twinning or a strengthening of the regions, but also facts by professional politics to more and more concessions in the direction of a European federal state and generally applicable human rights as well as European civil rights.

Initially, professional policy responded to the demands of the federalists without any ifs or buts, but over the past few decades, with this movement that founded Europe and our democracies, and their ideas, they were able to come to an understanding that these ideas were viewed by both sides as fundamental were recognized as valid, but the resulting and necessary measures and implementations were further differentiated, bureaucratized and brought into endless loops of democratic and administrative processes.

In this way, professional policy was once again able to take away the right of initiative from citizens and also regained its independence. This game was started by some citizens — Altiero Spinelli be mentioned here as an example - and civil society has been trying in vain to regain the initiative to this day.

Lovers of administrative processes and institutions among the European federalists, however, saw things differently and propagated the special way of participation, namely to have a constant influence on professional policy as an association and thus to achieve common goals in a kind of partnership. Over the decades, this system has been further expanded, refined and thus institutionalized through co-options, parliamentary groups or the change from association to parliamentary work and back again, just to name a few examples.

But even in this model, professional policy still retains the initiative, since it is always in a better administrative position than the citizens can ever be themselves. A further complication is that, in contrast to the European federalists, professional policy does not align its ideas and goals with the European idea itself, but solely with the current and supposed majority opinion; In this partnership, this meant that the European federalists - integrated into the system - lost their inherent power in the population and thus also on politics, and professional politics therefore had an influence on the European federalists rather than vice versa.

This also explains why some goals have not been achieved to this day, and if these are still being sued by at least parts of the citizenry after 70 years, they are again shelved with the succinct comment that “Rome wasn’t built in a day either”. will.

The realists in the citizens' movement are happy to put it on record that the majority opinion, if not the conviction, of 1945 that there has been no war since then - at least in our country - has been fulfilled, and that the European federalists have not changed their minds to this day either agree — or no longer — on the end result of what the United States of Europe should ultimately look like.

The optimists in professional policy, on the other hand, put it on record that the European federalists would be happy to present professional policy with several fully worked out alternatives that also have functional guarantees, which would then have to be voted on by the parliamentarians.

Ultimately, this would add another loop in the genesis of a united Europe, one that could well provide decades of debate and further dilute both responsibilities and accountabilities.

A further complication today is that, in contrast to war or its absence, there are problems and challenges that cannot be solved with endless loops of institutional and parliamentary work, and which will not solve themselves either, such as environment & climate change or scarcity of resources & Population growth, not to mention current pandemics.

Therefore it is now time that we European federalists insist on our idea and our concepts, promote both the United States of Europe and a federal constitution for Europe to our fellow citizens and sue again in professional politics. And as soon as we achieve effective power again with our functioning ideas, professional politics will also act and offer us citizens appropriately worked out proposals and models, if only for the sole reason of being able to regain the initiative ourselves.

This time, however, we can only let our people's representatives off the hook in particular and professional politics in general if both have definitely delivered!

We want the United States of Europe! And our motto remains the same: A united Europe in a united world.


“From a certain point there is no going back. That point is achievable.”

Franz Kafka, Building the Great Wall of China, Reflections on Sin, Suffering, Hope and the True Way (1931, 5)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Europa

Wirkmacht stärken

Vom Papiertiger zurück zur Bürgerbewegung

Eine Bürgerbewegung wird nicht zu einer solchen, weil sich dort Bürger bewegen, sondern einzig und alleine, weil diese darin organisierten Bürger Herausforderungen annehmen, ergo diese Herausforderungen bewegen und die Gesellschaft damit insgesamt verändern.

Eine solche Bürgerbewegung sind die Europäischen Föderalisten, zumindest waren sie es bis zum Ende der 1950 Jahre einmal. Ihre Wirkmacht hat sich 1948 am deutlichsten bemerkbar gemacht, als europäisch gesinnte Bürger aus ganz Europa und weit darüber hinaus in Den Haag zusammenkamen und letztendlich die Berufspolitik zwangen, die Welt für immer zu verändern.

Historiker der jüngeren Zeitgeschichte fragten sich von Anfang an, ob es den Föderalisten gelänge, in unseren Gesellschaften die Wirksamkeit zu erreichen, die der Liberalismus, der Patriotismus, oder gar der Nationalismus sowie die unterschiedlichen Pan-Bewegungen vorab erzielten.

Nicht nur Kirian Klaus Patel zieht in seinem Buch „Projekt Europa — eine kritische Geschichte“ heute das Fazit, dass zwar 1945 fast alle Europäer keinen Krieg mehr wollten, aber auch zum überwiegenden Teil an einer Lösung dieses Problems, nämlich durch die Europäische Idee, kaum Interesse zeigten, sondern einzig und alleine, an deren positiven Auswirkungen für das eigene, ganz persönliche Wohlergehen.

So waren es die Europäischen Föderalisten, welche sich, ganz im Bewusstsein, nunmehr die richtige Lösung für die meisten gesellschaftlichen Probleme zu haben, vehement für Freiheit, Demokratie und Föderalismus einsetzten und die Vereinigten Staaten von Europa forderten. In den Anfangsjahren gelang es ihnen sogar immer wieder Hunderttausende Mitbürger für diese Idee zu gewinnen und diese Bürger sogar auf Straßen und Plätzen in ganz Europa für proeuropäische Aktionen zu versammeln.

Die Optimisten unter den Föderalisten sahen sich damit als größte europäische Bürgerbewegung bestätigt und schufen im Glauben, die meisten Mitbürger hinter sich zu wissen, nicht nur neue Ideen wie zum Beispiel den Kommunalismus, Städtepartnerschaften oder eine Stärkung der Regionen, sondern auch Fakten, indem sie die Berufspolitik zu immer weiteren Zugeständnissen in Richtung eines europäischen Bundesstaates und allgemein gültiger Menschen- als auch europäischer Bürgerrechte zwangen.

Die Berufspolitik ging anfangs auch ohne Wenn und Aber auf die Forderungen der Föderalisten ein, konnte sich aber über die vergangenen Jahrzehnte hinweg, mit dieser, Europa und unsere Demokratien begründenden, Bewegung und deren Ideen dahingehend verständigen, dass diese Ideen zwar von beiden Seiten als grundsätzlich gültig anerkannt wurden, aber die daraus resultierenden und notwendigen Maßnahmen und Umsetzungen weiter ausdifferenziert, bürokratisiert und in Endlosschleifen demokratischer und administrativer Prozesse gebracht wurden.

Damit konnte die Berufspolitik dem Bürger wieder das Initiativrecht entziehen und gewann zudem ihre Eigenständigkeit zurück. Dieses Spiel wurde gleich zu Beginn von einigen Bürgern — Altiero Spinelli sei hier beispielgebend genannt — erkannt, und die Zivilgesellschaft versucht bis heute vergeblich, die Initiative zurückzugewinnen.

Liebhaber administrativer Prozesse und von Institutionen bei den Europäischen Föderalisten sahen dies allerdings anders und propagierten den Sonderweg der Teilhabe, nämlich als Verband auf die Berufspolitik beständig einzuwirken und damit in einer Art Partnerschaft die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Über Jahrzehnte hinweg wurde dieses System durch Kooptionen, Parlamentariergruppen oder dem Wechsel von Verbands- zu Parlamentsarbeit und wieder zurück, nur um einige Beispiele zu nennen, weiter ausgebaut, verfeinert und damit institutionalisiert.

Aber auch in diesem Modell behielt die Berufspolitik weiterhin die Initiative, da sie administrativ immer besser aufgestellt ist als es die Bürgerschaft jemals selbst sein kann. Erschwerend kommt hinzu, dass, im Gegensatz zu den Europäischen Föderalisten, die Berufspolitik ihre Ideen und Ziele nicht an der Europäischen Idee an sich ausrichtet, sondern, einzig und alleine, an der derzeitigen und vermeintlichen Mehrheitsmeinung; was in dieser Partnerschaft dazu führte, dass die Europäischen Föderalisten — ins System eingebunden — ihre ureigene Wirkmacht in der Bevölkerung und damit auch auf die Politik einbüßten, und deshalb eher die Berufspolitik auf die Europäischen Föderalisten als umgekehrt Einfluss nahm.

Somit lässt sich auch erklären, warum manche Ziele bis heute nicht erreicht werden konnten, und wenn diese auch nach 70 Jahren zumindest noch von Teilen der Bürgerschaft eingeklagt werden, mit dem lapidaren Hinweis „Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut“ erneut ad acta gelegt werden.

Die Realisten in der Bürgerbewegung geben dabei gerne zu Protokoll, dass damit doch die Mehrheitsmeinung, wenn nicht gar Überzeugung, von 1945, dass es seither keinen Krieg — zumindest bei uns — mehr gab, erfüllt sei, und sich die Europäischen Föderalisten auch bis heute nicht — oder nicht mehr — über das Endergebnis, wie die Vereinigten Saaten von Europa letztendlich aussehen sollen, einig sind.

Die Optimisten in der Berufspolitik geben hingegen zu Protokoll, dass die Europäischen Föderalisten gerne der Berufspolitik gleich mehrere, vollständig ausgearbeitete und zusätzlich mit Funktionsgarantie versehene Alternativen präsentieren könnten, über die dann von den Parlamentariern abzustimmen wäre.

Letztendlich würde damit eine weitere Schleife in der Entstehungsgeschichte eines vereinten Europas hinzugefügt werden, die gut und gerne weitere Jahrzehnte Stoff für Diskussionen bietet und sowohl Verantwortlichkeiten als auch Zuständigkeiten erneut verwässert.

Erschwerend kommt heute hinzu, dass es, im Gegensatz zum Krieg oder dessen Abwesenheit, Probleme und Herausforderungen gibt, die sich nicht mit Endlosschleifen institutioneller und parlamentarischer Arbeit lösen lassen, und welche sich auch nicht von selbst lösen werden, wie Umwelt & Klimawandel oder Ressourcenknappheit & Bevölkerungswachstum, von aktuellen Pandemien ganz zu schweigen.

Deshalb ist es nunmehr an der Zeit, dass wir Europäischen Föderalisten auf unsere Idee und unsere Konzepte bestehen, sowohl die Vereinigten Staaten von Europa als auch eine Bundesverfassung für Europa bei unseren Mitbürgern bewerben und bei der Berufspolitik wieder einklagen. Und sobald wir mit unseren funktionierenden Ideen wieder Wirkmacht erreichen, wird auch die Berufspolitik handeln und uns Bürgern entsprechend ausgearbeitete Vorschläge und Modelle anbieten, schon alleine deswegen, um selber wieder die Initiative zurückgewinnen zu können.

Dieses Mal dürfen wir allerdings unsere Volksvertreter ganz im Besonderen und die Berufspolitik im Allgemeinen nur dann vom Haken lassen, wenn beide definitiv auch geliefert haben!

Wir wollen die Vereinigten Staaten von Europa! Und unser Motto bleibt dabei weiterhin: Ein vereintes Europa in einer vereinten Welt.

„Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.“

Franz Kafka, Beim Bau der Chinesischen Mauer, Betrachtungen über Sünde, Leid, Hoffnung und den wahren Weg (1931, 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.