Sülmerstrasse 2018

Sulmerstrasse

Feature photo: View from Berliner Platz to Sülmerstraße (2018)

In prehistoric times, ancient long-distance routes met near Heilbronn, crossing the Neckar, a river that was still very wild and almost insurmountable at the time, or coming from the Alps and continuing along it into the North German lowlands.

Like the Celts before them, the Romans also settled in the area in order to use and secure both crossings and roads. The latter also recognized that the hills to the right of the Neckar were well suited for viticulture.

For the first time Heilbronn is written as villa Helibrunna Mentioned in a donation dated 741. The name points to a well or a spring and thus gives the settlement its current name. It is assumed that this is one Frankish royal court acted, which was at the Neckar crossing of the Franconian royal road, which was called "Alte Hällische Straße", and after Schwäbisch Hall led.

And already at this time one can define the future Sülmerstraße as a section of a long-distance route along the Neckar, precisely from this fountain in a northerly direction to the crossing of the pfelbachs, shortly thereafter at today's Bulwark Tower in the Neckar flows. The street got its name because it was the next after Sulm, today's Neckarsulm, leads.

Already 1050 becomes a Market in Heilbronn confirmed what is definitely a first step towards city and the port is mentioned as early as 1140, which shows that in Heilbronn not only land routes were used. When Heilbronn was first referred to as an oppidum, a fortified city, in 1225, the Sülmerstraße was now also an integral part of the city, probably located on the first city fortifications, but later that part of the trade route that runs through the whole of Heilbronn as a north-south axis , at the Sülmertor begins until today Kilianskirche enough and then there as Fleinerstrasse up to Flein Gate is continued. A west-east axis that is a matter of course today, the Kaiserstrasse, did not exist at that time, only the Kramgasse from the Kilianskirche westwards to a fortified Neckar crossing, including its own town gate. It was not until 1776 that what was then Kramgasse was expanded into a chaussee and in 1897 it was renamed Kaiserstraße. The Kaiserstraße still marks the dividing line between two different parts of the former old town of Heilbronn.

It is interesting that initially the slightly higher southern part of the city with the properties of the Teutonic Order, the Kilianskirche and the first town hall there formed the urban focus. The northern part was probably only added around 1200 as a deliberate expansion of the city and from the beginning was reserved for crafts, trade and the Jewish fellow citizens. It was not until 1535, when the town hall burned down near the church fountain, that the town hall was moved together Marketplace to the northern part of the city, which over the centuries has developed more and more around Sülmerstraße.

Around 1333 they were still moving there Altbockinger added, who had previously left their own village. They probably also used the chapel of St. Nicholas, today's one Nikolaikirche, which was first mentioned in 1351, as her own church; at that time it was still operated as a so-called subsidiary church to the already existing Kilianskirche, which is documented as early as 741 and again in 889. Incidentally, the Nikolaikirche on Sülmerstraße became the first Reformation church in Heilbronn in 1525 and in the years that followed, among other things armory, simple armory and gym, depending on the current needs of the people of Heilbronn. It is currently being rebuilt again and given another purpose.

The one adjacent to Sülmerstrasse pebble market was in the late Middle Ages with the synagogue from the year 1357, the ritual baths and its own cemetery, the center of the Jewish community in Heilbronn, which Lamb- and the Judengasse, today's Lohtorstrasse, had its own main axes. After the city ban on Jews in the late 15th century, the entire site was built over.

The one that still exists today harbor marketplace was built in 1593 on the site of an old cemetery and received a fountain, which was initially dated Cecilia fountain and last from well was fed from and thus ensured the water supply for the residents there. The one created in 1955 at the old place Harbor Market Fountain served us children next to the two wells of the Berlin Squarenot only for summer refreshment but, in contrast to the other two fountains, also had playful value in winter.

But as early as 1487, in the immediate vicinity (pebble market?) port market pottery have been sold.

Today's Harbor Market Tower reminds of the former Franciscan monastery, which was consecrated in 1314 Marienkirche burned down 1688; only said tower was rebuilt between 1698 and 1727, funded by donations. The monastery had already been closed in 1544 after the people of Heilbronn had managed to scare away the last monks from there. The monastery building became a Latin school, then that Karlsgymnasium, today's Theodor-Heuss-Gymnasium, which is no longer on Sülmerstraße, but now on the Karlstrasse lies.

North of Sülmerstraße, am pfelbach near the Sülmertor and outside the city walls, at the end of the 13th century, there was also the first verifiable Heilbronn facility for nursing, namely the special infirmary at St. Jakobus am Graben with its own chapel and cemetery. His storehouse and administration were in the Jakobsgasse within the city walls. 

Sülmerstraße itself was a very busy street from the start and has had a lot to offer over the centuries; one even ran through them once Tram. Its most well-known resident today is probably the doctor Robert Mayer to have been from 1842 until his death in 1878 Kirchhöfle worked and lived.

Knight canton of Kraichgau had his archive at Sülmerstraße 40, the location of the former horse mill. The choice of location for the knighthood was perhaps also due to the fact that the most famous Heilbronn inn in the 18th century, namely the inn to the sun, was located not far from Sülmerstraße 52; even Johann Wolfgang von Goethe was a guest there.

It should not go unmentioned that as early as the beginning of the 20th century at Sülmerstraße 54 the Tropical fruit shop Lidl & Co. was based, which today as the Schwarz Group is one of the world's leading food retailers, but was driven out of Sülmerstraße by the competition.

From today's northern end of Sülmerstraße, the Berlin Square, there is hardly anything to see today, meanwhile that dominates K3 with cinema, library, music school, comedy house, restaurants and shops the former Torplatz; also its two wells were removed and replaced by one theater fountain before the new one city ​​Theater replaced. only the tower road towards the Bulwark Tower continues to wait for a renovation - the previously announced exposure of the pfelbachs should, however, be off the table by now.

But the building still stands todayHeilbronner Hof“ at Sülmerstrasse 57, which my grandfather had built on the corner of Turmstrasse in 1952/1953; before that, right after the war, he had the restaurant "Sülmertorbuilt and operated. The Heilbronner Hof provided later than Roxy caused a sensation in Heilbronn and was obviously too much of a good thing for many people in Heilbronn.

I myself grew up in the 1960s in a later adjoining one commercial and residential building in Sülmerstraße and I still like to remember their diversity and busyness.

Later, the Sülmerstraße as "Sulmer City’ has developed its own brand core and is attempting to counteract the dwindling city center attractions that can be observed around the world with a variety of campaigns.

In the meantime, the Sülmerstraße with the Lower Neckarstrasse, posing as part of Neckar Mile marketed and the prettified one avenue get two parallels that also try to reinvent themselves. In my opinion, however, this can only be achieved together and must therefore be Overall concept "North downtown“ be rethought and, above all, actually implemented.


"Faithless is he who says farewell when the street grows dark."

JRR Tolkien, The Lord of the Rings

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Heilbronn

Sülmerstraße

Eine Straße, die sich immer wieder selbst erfindet.

Bei Heilbronn trafen sich bereits in der Vorzeit uralte Fernwege, die dort den Neckar, einem damals noch sehr wilden und kaum überwindbaren Fluss, überquerten, oder von den Alpen kommend, weiter an ihm entlang in die norddeutsche Tiefebene führten.

Wie bereits die Kelten zuvor, siedelten auch die Römer in der Gegend, um sowohl Übergang als auch Straßen zu nutzen und zu sichern. Letztere erkannten zudem, dass sich die dortigen Hügel rechts des Neckars gut für den Weinbau eignen.

Erstmals wird Heilbronn schriftlich als villa Helibrunna in einer auf das Jahr 741 datierten Schenkung erwähnt. Der Name deutet auf einen Brunnen bzw. eine Quelle hin und gibt damit der Siedlung seinen heutigen Namen. Man vermutet, dass es sich dabei um einen fränkischen Königshof handelte, der am Neckarübergang des fränkischen Königswegs, der als „Alte Hällische Straße“ bezeichnet wurde, lag und nach Schwäbisch Hall führte.

Und schon zu dieser Zeit kann man die zukünftige Sülmerstraße als einen Abschnitt eines Fernwegs am Neckar entlang definieren, und zwar genau von diesem besagten Brunnen in Richtung Norden bis hin zum Übergang des Pfühlbachs, der kurz darauf beim heutigen Bollwerksturm in den Neckar fließt. Ihren Namen bekam die Straße, weil sie als nächstes nach Sulm, dem heutigen Neckarsulm, führt.

Bereits 1050 wird ein Markt in Heilbronn bestätigt, was man durchaus als ersten Schritt in Richtung Großstadt betrachten kann, und 1140 wird auch bereits der Hafen erwähnt, was zeigt, dass man in Heilbronn nicht nur die Landwege genutzt hat. Als 1225 dann Heilbronn erstmals als Oppidum, eine befestigte Stadt, bezeichnet wird, ist die Sülmerstraße nun auch ein fester Bestandteil der Stadt, vermutlich an der ersten Stadtbefestigung gelegen, später aber jener Teil der Handelsstraße, welche sich als Nord-Südachse durch ganz Heilbronn zieht, am Sülmertor beginnt, bis zur heutigen Kilianskirche reicht und dort dann als Fleinerstraße bis hin zum Fleinertor fortgesetzt wird. Eine heute wie selbstverständlich dazugehörende West-Ostachse, die Kaiserstraße, gab es damals nicht, sondern es führte nur die Kramgasse von der Kilianskirche in Richtung Westen bis zu einem befestigten Neckarübergang, einschließlich eines eigenen Stadttors. Erst 1776 wurde die damalige Kramgasse zur Chaussee ausgebaut und 1897 in Kaiserstraße umbenannt. Die Kaiserstraße markiert noch heute die Trennungslinie zwischen zwei verschiedenen Teilen der einstigen Heilbronner Altstadt.

Interessant dabei, dass anfangs der etwas höher gelegene südliche Stadtteil mit den Liegenschaften des Deutschordens, der Kilianskirche und dem dortigen ersten Rathaus den städtischen Schwerpunkt bildete. Der nördliche Teil kam wohl erst um 1200 herum als bewusste Stadterweiterung mit hinzu und war von Anfang an eher dem Handwerk, dem Handel und den jüdischen Mitbürgern vorbehalten. Erst 1535, als das Rathaus beim Kirchbrunnen abbrannte, verlegte man das Rathaus samt Marktplatz in den nördlichen Teil der Stadt, der sich über die Jahrhunderte hinweg immer mehr um die Sülmerstraße herum entwickelte.

Um 1333 ziehen dort noch die Altböckinger hinzu, die zuvor ihr eigenes Dorf verlassen hatten. Diese nutzten dann wohl auch die Kapelle St. Nikolaus, die heutige Nikolaikirche, welche 1351 erstmals Erwähnung findet, als ihr eigenes Gotteshaus; dieses wird damals noch als sogenannte Filialkirche zur bereits bestehenden Kilianskirche, welche bereits 741 und nochmals 889 urkundlich nachgewiesen ist, betrieben. Die an der Sülmerstraße liegende Nikolaikirche wird 1525 übrigens die erste Reformationskirche Heilbronns und in der Folgezeit u.a. auch Zeughaus, schlichtes Waffenlager und Turnhalle, je nach dem derzeitigen Bedarf der Heilbronner. Momentan wird sie erneut umgebaut und einer weiteren Bestimmung zugeführt.

Der an die Sülmerstraße angrenzende Kieselmarkt war im späten Mittelalter mit der Synagoge aus dem Jahr 1357, den rituellen Bädern und einem eigenen Friedhof das Zentrum der jüdischen Gemeinde in Heilbronn, das mit der Lamm- und der Judengasse, der heutigen Lohtorstraße, eigene Hauptachsen hatte. Nach dem Stadtverbot für Juden im späten 15. Jahrhundert wurde das gesamte Gelände überbaut.

Der heute noch existierende Hafenmarktplatz entstand 1593 an der Stelle eines alten Friedhofs und erhielt einen Brunnen, der anfangs vom Cäcilienbrunnen und zuletzt vom Pfühlbrunnen aus gespeist wurde und damit die Wasserversorgung der dortigen Bewohner sicherstellte. Der 1955 am alten Platz neu geschaffene Hafenmarktbrunnen diente uns Kindern neben den beiden Brunnen des Berliner Platzes nicht nur zur sommerlichen Erfrischung, sondern hatte im Gegensatz zu den beiden anderen Brunnen auch im Winter spielerischen Wert.

Bereits aber 1487 sollen in unmittelbarer Nähe (Kieselmarkt?) zum Hafenmarkt Töpferwaren verkauft worden sein.

Der heutige Hafenmarktturm erinnert an das ehemalige Franziskanerkloster, dessen 1314 geweihte Marienkirche 1688 niederbrannte; nur der besagte Turm wurde spendenfinanziert zwischen 1698 und 1727 wieder aufgebaut. Bereits 1544 war das Kloster aufgehoben worden, nachdem es die Heilbronner geschafft hatten, die letzten Mönche von dort zu vergraulen. Aus dem Klostergebäude wurde eine Lateinschule, dann das Karlsgymnasium, das heutige Theodor-Heuss-Gymnasium, welches aber nicht mehr an der Sülmerstraße, sondern nunmehr an der Karlstraße liegt.

Nördlich der Sülmerstraße, am Pfühlbach in der Nähe des Sülmertors und außerhalb der Stadtmauern gab es Ende des 13. Jahrhunderts zudem die erste nachweisbare Heilbronner Einrichtung zur Krankenpflege, nämlich das Sondersiechenhaus bei St. Jakobus am Graben mit eigener Kapelle und Friedhof. Sein Vorratshaus und die Verwaltung befanden sich in der Jakobsgasse innerhalb der Stadtmauern. 

Die Sülmerstraße selbst war von Anfang an eine sehr geschäftige Straße und hatte über die Jahrhunderte hinweg auch so einiges zu bieten; durch sie führte sogar einmal eine Straßenbahn. Ihr wohl heute noch bekanntester Bewohner dürfte der Arzt Robert Mayer gewesen sein, der von 1842 bis zu seinem Tod 1878 im Kirchhöfle arbeitete und lebte.

Der Ritterkanton Kraichgau hatte sein Archiv in der Sülmerstraße 40, dem Standort der ehemaligen Roßmühle. Die Standortwahl der Ritterschaft lag vielleicht auch daran, dass der bekannteste Heilbronner Gasthof im 18. Jahrhundert, nämlich das Gasthaus zur Sonne, nicht unweit in der Sülmerstraße 52 ansässig war; selbst Johann Wolfgang von Goethe war dort zu Gast.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in der Sülmerstraße 54 die Südfrüchtehandlung Lidl & Co. ansässig war, welche heute als Schwarz-Gruppe weltweit mit zu den führenden Lebensmittelhändlern zählt, sich aber aus der Sülmerstraße von der Konkurrenz hat vertreiben lassen.

Vom heutigen Nordende der Sülmerstraße, dem Berliner Platz, ist heute kaum noch etwas zu sehen, inzwischen dominiert das K3 mit Kino, Stadtbibliothek, Musikschule, Komödienhaus, Restaurants und Läden den ehemaligen Torplatz; auch seine beiden Brunnen wurden entfernt und durch einen Theaterbrunnen vor dem neuen Stadttheater ersetzt. Einzig die Turmstraße hin zum Bollwerksturm lässt weiterhin auf eine Sanierung warten — die ehemals avisierte Freilegung des Pfühlbachs dürfte allerdings inzwischen vom Tisch sein.

Noch heute steht aber das Gebäude „Heilbronner Hof“ in der Sülmerstraße 57, welches mein Großvater an der Ecke zur Turmstraße 1952 / 1953 errichten ließ; zuvor hatte er gleich nach dem Krieg die Gaststätte „Sülmertor“ errichtet und betrieben. Der Heilbronner Hof sorgte später als Roxy in Heilbronn für Furore und war für viele Heilbronner offensichtlich zuviel des Guten.

Ich selber wuchs in den 1960er Jahren in einem später daneben stehendem Geschäfts- und Wohnhaus in der Sülmerstraße auf und erinnere mich noch heute gerne an deren Vielfalt und Geschäftigkeit zurück.

Später dann hat die Sülmerstraße als „Sülmer City“ ihren eigenen Markenkern entwickelt und mit vielfältigen Aktionen versucht, dem weltweit zu beobachtenden Attraktionsschwund der Innenstädte zu begegnen.

Inzwischen hat die Sülmerstraße mit der Unteren Neckarstraße, die sich als Teil der Neckarmeile vermarktet und der aufgehübschten Allee zwei Parallelen erhalten, die ebenfalls versuchen, sich neu zu erfinden. Dies kann meiner Überzeugung nach aber nur gemeinsam gelingen und muss deshalb als GesamtkonzeptNördliche Innenstadt“ neu gedacht und vor allem auch tatsächlich umgesetzt werden.

„Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.“

J. R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.